Was auch häufig zu Problemen bei der Radverschraubung führt, ist die absolut verbotene Unsitte die Schrauben zu ölen, oder zu fetten.
Reibwerte runter, Lösemoment runter, Vorspannkraft rauf. Damit bekomme ich dann alles kaputt.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Jeder Reifen lässt sich mit gesundem Menschenverstand problemlos unter allen Bedingungen fahren. Das ging auch mit einem Y-UHP auf Schnee gut - mit ca. 5 km/h. Aber will man das?
Wenn ich in der Nässe unterwegs bin, möchte ich gerne, mit etwas Anpassung, NORMAL fahren. Also fahre ich keine Reifen, mit Schwächen auf nasser Straße (meine eigene Prio., s.o.).
-
Das Problem ist eher dass das Gewinde in Mutter im schlimmsten Fall am Bolzen nachgibt.
Aber nicht bei 120 Nm.
90Nm halte ich für zu wenig. Es gab mal in den End Achziger lose Räder bei Behördenfahrzeugen. Die hatten laut Anweisung mit 90Nm angezogen.Dann war es eine Fehlkonstruktion. Die Kette der Auslegung ist ganz klar. Als erstes muss das Befestigungselement aufgeben (Radbolzen, oder -mutter), dann der Flansch und als letztes das Rad. Das kann man über Materialgüten und Auslegung problemlos so einstellen.
90 Nm sind niemals pauschal zu viel, oder zu wenig. Das kommt auf die Art des Rades, die Anzahl der Befestigungspunkte, die Steifigkeit von Rad und Radflansch und viele andere Punkte an. Wenn der Hersteller seriös auslegt und testet, dann kann man sich, wie @Sebastian S. auch geschrieben hat, da auch darauf verlassen, selbst wenn es nur 60 Nm sein sollten.
Ich kenne diverse Fälle von Radlösern bei verschiedenen OEM. Da gab es immer ein Problem in der Auslegung in Verbindung mit mangelhaftem Testing.
Wir (VW-Konzern) testen an der Stelle z.B. relativ hart und das kann man auch daran erkennen, dass wir uns eher im oberen Range der Drehmomente bewegen.Um es noch einmal zu erwähnen - in dem Kontext gibt es auch zu fest. Weniger wegen Radschraube, oder -mutter, denn die können schon deutlich mehr Drehmoment ab, sondern mehr, weil ich ggf. etwas im Hinterland, im Umfeld Radflansch, Radschraube verziehen oder zerstören kann.
-
Genau mein Punkt
.Den Reifen für jeden gibt es nicht und man sollte zwischen den Zeilen lesen, was einem wichtig ist. Dann findet man auch SEINEN Reifen
. -
Sicher, aber wie so gut wie immer bei Reifen nur in einigen Disziplinen, wie z.B. Trockenperformance. So ein Reifen ist immer ein Kompromiss und man muss schauen, welchen man eingehen möchte. DEN Reifen gibt es nicht, obwohl es durchaus Allrounder wie den MPS4 gibt, die sich keine signifikanten Schwächen leisten.
-
Braucht das jemand und will das jemand? Ich bin gespannt.
In Summe sind das dann auch ein paar Kilo und das ist das genaue Gegenteil des ursprünglichen Konzeptes.
-
Du meinst also sie verwässern ihr Konzept und die Gram-Strategy, um den MX-5 analog zum 6er, oder 3er höher an, z.B. einem TT, zu positionieren? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Beim 6er und 3er zielt man sicher in Richtung VW, oder vielleicht sogar BMW, Audi, Mercedes, aber worauf soll man mit einem MX-5 zielen? So wie er ist, ist er bereits konkurrenzlos. Da habe ich schon die Hoffnung, dass da nicht grundlos die bisherige Stratgie über den Haufen geworfen wird.
Kein 1,5er, strafferes Angebot, weniger Varianten kann ich mir gut vorstellen. Connect 2 glaube ich eigentlich auch nicht, es sei denn das lässt sich seitens Mazda einigermaßen Plug and Play tauschen. Ich glaube nicht, dass noch viel in den ND investiert wird. Die werden jetzt die Ergebnisbeiträge mitnehmen und am Nachfolger arbeiten.
-
Die Schönsten...
Wie immer - es kommt darauf an was man möchte. In Sachen Lenk- und Fahrgefühl, sowie sauberes Verhalten im Übergangsbereich sehe ich auch da den MPS4 vorne.
-
Nicht egal, aber vernachlässigbar. Ich kann mich da auch noch gut an Studien aus der Zeit erinnern, als ich noch Reifen abgestimmt habe. Die Richtung des V-Profils und deren Auswirkung hat Einfluss im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Viel wichtiger ist das Volumen der Rillen und der Strömungswiderstand. Die Vorteile der steifen Außenprofile ist dafür definitiv signifikant.
Also kurz, das passt so, ist so gedacht und macht technisch auch Sinn. -
Leon? Golf? 120 Nm.
Ich kenne eher Anzugmomente von 120-140 Nm, es sei denn wir reden über kleine, leichte und drehmomentschwache Autos.