Ich wette drei Bier, dass es DEN Ingenieur bei Mazda auch nicht gibt und dass der eine oder andere Japaner auch die G184 Annie nehmen würde, wenn man ihm den Wagen in den Harz, oder an die Autobahn stellt.
Vorlieben sind individuell und beides hat seinen Reiz, der puristische kleine Roadster und der große mit Vollausstattung (für mich).
Beiträge von Svanniversary
-
-
Könnte Mazda dies nicht auch als Händler Zubehör anbieten?Bei BMW ging das früher auch ( LSD beim Händler kaufen und einbauen lassen)
Für den G132? Um das dann dreimal im Jahr zu verkaufen? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass dafür ein Markt existiert.
Gehen tut das aber problemlos, wenn man sich an die entsprechenden Ausrüster wie SPS, o.ä. wendet.
-
solche "halbsportlichen" Fahrwerke, wie sie normalerweise unter dem Aspekt der "Massenkompatibilität" von den Herstellern angeboten werden, gefallen mir normalerweise.
Eher "viertelsportlich", aber vielleicht passt es ja trotzdem
. Und wenn nicht gibt es einfache Abhilfe. -
@Chipmonk77, schöne Zusammenfassung, bei der für mich auch noch neue Infos dabei waren.
@Chipmonk77, @Joshude, ich glaube wir haben da ein Missverständnis. Mir ging es nicht um das Gesamtfahrzeug, oder das stimmigste MX-Konzept, sondern darum, dass der G184 aus meiner Sicht kein schlechter Kompromiss, oder nachgeschobener Motor mehr ist, sondern jetzt genau wie der 1,5er auf den Punkt für den MX optimiert wurde und hervorragend zum Auto passt. Mehr wollte ich gar nicht sagen und mir war jetzt nur die Differenzierung zwischen "Auto" und "Motor" wichtig.
Ich stimmte Euch voll zu, dass der japanische MX mit dem 1,5er ein unheimlich stimmiges Konzept ist und vielleicht sogar "der MX-5".Zum Thema persönliche Vorliebe - da bin ich wahrscheinlich auch zu europäisch geprägt, mit Autobahnen und dem Vergleich viel leistungsstärkerer Autos. Ein G184 ist da für mich ein Muss und ich könnte mir eher nicht vorstellen den kleinen Motor zu fahren, egal wie gut das Gesamtpaket ist.
Zum Glück hält sich das Leiden aus meiner Sicht und jetzt auch Erfahrung mit dem großen Motor in Grenzen. Mit der Brembo und den Rays ist man mit einer ähnlichen Masse im Cornermodul unterwegs wie mit dem Kleinen und hat trotzdem den großen Motor und die damit verbundenen Fahrleistungen. Da bleibt die Annie für mich der Sweetspot (klar das ich das sage
). -
Nicht nennenswert.
-
Nur die subjektive Einschätzung, da ich sowohl ND1 und ND2 mit Recaro gefahren bin. Nach meinem Empfinden ist das identisch.
-
Sven, ab und an könntest du aber auch mal die Meinung anderer gelten lassen!
Woran machst Du fest, dass ich das nicht mache?
Jonas hat seine Meinung (die ich als solche absolut respektiere) und ich habe meine. Wo ist das Problem?
Ich zitiere
Sehe ich anders.
Klar als subjektive persönliche Einschätzung gekennzeichnet und es wird nirgendwo eine andere Meinung in Frage gestellt.
@Ronotto, ich würde mich persönlich sehr freuen, wenn Deine Beiträge weniger persönlich wären und Du Dich dafür mehr inhaltlich einbringen würdest.
Das hat vorsichtig gesagt ein wenig den Geschmack von „Stänkerei“, wenn man innerhalb kurzer Zeit mehrmals persönlich auf eher unsachliche Art angesprochen wird.
Wenn Du ein persönliches Problem mit mir haben solltest, darfst Du mir gerne eine PN schreiben. Wenn nicht, darfst Du mich auch sehr gerne ignorieren. -
Sehe ich anders.
Der G160 ist spät und mit wenig Modifikationen eingesetzt worden und war eher eine Notlösung.
Der G184 ist explizit für den MX-5 umfangreich überarbeitet worden.
Der 1,5er hat ja auch einen Großserienmotor als Basis und wurde NUR umfangreich überarbeitet.Die Frage war ja, ob der Motor für das Auto entwickelt wurde und da stimme ich bei G130/131 und G184 ausdrücklich zu.
Die Basis des Autos ist eine andere Geschichte und war gar nicht in der Diskussion.
Als ND2 mit Brembo würde ich aber auch nicht postulieren, dass der Wagen nicht zum Motor passt. -
Die Autos haben ab Werk so gut wie keine Versiegelung hinsichtlich Unterbodenschutz, oder in den Hohlräumen. Da sind sie also alle „nackt“, auch die ELs. Gibt dazu diverse eigene Threads.
-
Leider gibt es hier immer welche, die alles in lächerliche ziehen müssen.
IngoNein, in keiner Weise. War als reiner Spaß am Rande gedacht, was etwas anderes ist.
Daher der Smiley.