Beiträge von Svanniversary

Ist doch alles gut. Ich fürchte nur, dass uns Erfahrungen von NA, NB, NC bei einem sehr speziellen ND Problem nicht weiterhelfen. Daher die Rückfragen.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Du Dich jetzt nicht zurück ziehst, sondern später von Deinen Erfahrungen mit dem ND berichtest @Alexe. Und leider befürchte ich, dass Du auch nicht eins der Autos fahren wirst, das keinerlei Verdeckprobleme hat, aber ich würde mich sehr für Dich freuen, wenn es so wäre.

Man braucht sich ja auch keine Sorgen machen, aber man kann da ruhig mal darauf achten und spart sich ggf. durch den richtigen Umgang (am Anfang von außen öffnen) Schäden und aufwendige Reparaturen.
    Ich hätte z.B. keine Lust meine neue Annie umfangreich zerlegen zu lassen, weil das Verdeck getauscht werden muss. Da achte ich lieber am Anfang ein wenig mehr darauf.

Egal auf welchem Treffen, Stammtisch, oder welcher Tour ich bin, waren diejenigen, die keine Probleme mit dem Verdeck hatten bisher eher in der Minderheit. Dafür kenne ich aber persönlich mehr als eine handvoll Leute bei denen das Verdeck getauscht werden musste. Das ist also eher keine Anstellerei, sondern ein ganz reales Problem, das relativ häufig auftritt.

Bei allen Generationen spannt das Verdeck bei Kälte und ist looser wenn warm.

Schleift es auch bei allen Generationen und geht kaputt?

Ich wollte meine Streben einfach sehr schnell und problemlos von einem renommierten deutschen Händler haben. Deshalb bin ich bei der Komplettverstrebung von IL geblieben. Aber der nagende Zweifel bleibt, wie viel mehr die Domstreben von AUTOEXE noch gebracht hätten ... :D

Es wäre mal interessant zu sehen, was die Stahlstreben wiegen. Am Ende ist ja eigentlich das Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht am spannendsten. Die I.L. Streben mit den durchaus recht voluminösen Profilen hinterlassen optisch (und praktisch) schon einen sehr guten Eindruck bei mir. Dazu bin ich auch ein großer Freund davon, eine Bezugsquelle in der Nähe zu haben.

Am Ende ist es wahrscheinlich wie häufig, das es immer noch besser geht und jeder schauen muss, wo sein individuelles Optimum liegt. Das Auto funktioniert auf jeden Fall mit Streben deutlich besser als ohne, so dass man mit keiner Variante etwas falsch macht.

Das Auto ist auf den 16 Zoll sogar 1.5 Sekunden schneller als auf 17 Zoll.

Was meinst Du wieviel schneller der wäre, wenn man jetzt noch eine zum Reifen passende Maulweite verwenden würde ;) ... Aber wenn Optik wichtig ist, dann verstehe ich das natürlich auch.

Am Rande bemerkt: Die Radmuttern der Annie mit den Rays-Rädern sind nicht identisch mit den normalen Mazda-Radmuttern (die sonst eigentlich immer und überall gleich sind). Deutlich kleinere Schlüsselweite.

Schon die Standard-Radmuttern kosten im Kundendienst knapp 5€ pro Stück. Ich bin gespannt, was die Annie-Muttern im Zweifelsfall kosten ...

Ist das Annie spezifisch? NmK haben alle Fahrzeuge ab 2019 die kleinere Schlüsselweite (von SW19 auf SW17?).

@Idefix, geschmiedetes Aluminium. Schmiedeeisen ist da nicht im Spiel und eine ganz andere Baustelle ;) .

Es gibt übrigens keine nicht wintertauglichen Räder. Wie immer gibt es aber welche mit gutem Oberflächenschutz und welche mit schlechtem.
    Die BBS Räder sind u.a. ab Werk montiert und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit auch hart auf Korrosionsbeständigkeit geprüft. Üblicherweise hat BBS da auch eine sehr gute Qualität.