Im Idealfall heißt Motorbremse mit revmatch herunterschalten und dann bei mittlerer bis höherer Drehzahl eingekuppelt (!) nur über das Schleppmoment verzögern.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Du meinst die ASR arbeitet gegen das ABS. Das macht es aber nicht unbedingt besser.
Was ich für den Trackbetrieb verstehe ist, dass ich durch das höhere Schleppmoment bei höheren Drehzahlen mehr Dynamik im Lastwechsel habe, was ich zum ausbalancieren des Autos nutzen kann.
-
Dann wurde das Öl eventuell abgesaugt?
-
Das finde ich auch immer wieder erstaunlich, dass sich das mit der mangelhaften Versiegelung noch nicht bei allen Händlern herum gesprochen hat.
-
Sind in dem Fall zum Glück nur 132,00€, aber wer weiß ob es nicht noch andere solcher Stellen gibt...
Einige. Daher gibt es auch genug Threads zum Thema Hohlraum- und Unterbodenkonservierung. Der Wagen ist ab Werk einfach sehr unzureichend geschützt.
Das Thema Fensterleiste ist da aber noch einmal sehr speziell ... -
@Ulli
Das i-Loop (Kondensator) wird im Schiebebetrieb durch die LiMa aufgeladen. Es bremst also mMn nicht selbst aktiv.@Svanniversary
Mein Golf macht das aber genau so. Auskuppeln und Motor aus.
Segeln funzt aber nur mit AutomatikDie LiMa erzeugt doch die Energie genau dadurch, dass sie eine höhere Last erzeut, also stärker bremst. Das ist definitiv eine Bremswirkung, die sich unterscheidet, je nachdem wie die LiMa gerade geregelt wird. Die Betriebsbremse wird natürlich ausdrücklich nicht verwendet, denn man will die kinetische Energie ja nutzen und nicht einfach mit der Bremse in Wärme umwandeln.
Und Du fährst also einen Golf Bluemotion mit 96 kW und DSG. Das ist nämlich aktuell die einzige Variante, die Segeln Motor aus kann. Alle anderen Segeln mit eingeschaltetem Motor. Auch beim Golf gibt es also beide Varianten.
Hintergrund ist ähnlich wie beim i-Eloop. Für Segeln Motor aus benötige ich einen Energiespeicher (beim Golf eine zweite Batterie), der das Bordnetz stabil weiterversorgt, weil da so wichtige Dinge wie die elektrische Lenkung und ähnliches weiter funktionieren müssen.
Der Golf macht das mit Segeln Motor aus während der Fahrt und der MX-5 mit i-Eloop über den Kondensator im Stand bei Start/Stop. -
Schaut mal ab hier bei Post: 92
Manchmal wird man belohnt, wenn man nicht gleich aufgibt und sich die Mühe macht, einen Thread komplett, oder wenigstens quer zu lesen
. -
@Nelle
Beim Segeln wird ausgekuppelt UND der Motor komplett abgeschaltet.Kann man so nicht verallgemeinern. Es gibt beides und das wird dann meistens mit "Segeln" und "Segeln, Motor aus", o.ä. bezeichnet. Für Motor aus gehört noch ein bisschen mehr dazu, weil dann auch alle Nebenaggregate nicht mehr angetrieben werden. Daher wird häufig die einfachere Variante mit Motor an umgesetzt.
-
Das Einzige, was mir dazu einfällt ist, das man wie immer mit höheren Drehzahlen warten sollte, bis das Öl warm ist.
Ansonsten fallen mir auch keine Nachteile, außer dem genannten Kupplungsverschleiß, ein. -
D.h. da kommen nochmal die letzten Tageszulassungen.