Beiträge von Svanniversary

Du meinst die ASR arbeitet gegen das ABS. Das macht es aber nicht unbedingt besser.

Was ich für den Trackbetrieb verstehe ist, dass ich durch das höhere Schleppmoment bei höheren Drehzahlen mehr Dynamik im Lastwechsel habe, was ich zum ausbalancieren des Autos nutzen kann.

@Ulli
    Das i-Loop (Kondensator) wird im Schiebebetrieb durch die LiMa aufgeladen. Es bremst also mMn nicht selbst aktiv.

@Svanniversary
    Mein Golf macht das aber genau so. Auskuppeln und Motor aus.
    Segeln funzt aber nur mit Automatik

Die LiMa erzeugt doch die Energie genau dadurch, dass sie eine höhere Last erzeut, also stärker bremst. Das ist definitiv eine Bremswirkung, die sich unterscheidet, je nachdem wie die LiMa gerade geregelt wird. Die Betriebsbremse wird natürlich ausdrücklich nicht verwendet, denn man will die kinetische Energie ja nutzen und nicht einfach mit der Bremse in Wärme umwandeln.

Und Du fährst also einen Golf Bluemotion mit 96 kW und DSG. Das ist nämlich aktuell die einzige Variante, die Segeln Motor aus kann. Alle anderen Segeln mit eingeschaltetem Motor. Auch beim Golf gibt es also beide Varianten.
    Hintergrund ist ähnlich wie beim i-Eloop. Für Segeln Motor aus benötige ich einen Energiespeicher (beim Golf eine zweite Batterie), der das Bordnetz stabil weiterversorgt, weil da so wichtige Dinge wie die elektrische Lenkung und ähnliches weiter funktionieren müssen.
    Der Golf macht das mit Segeln Motor aus während der Fahrt und der MX-5 mit i-Eloop über den Kondensator im Stand bei Start/Stop.

@Nelle
    Beim Segeln wird ausgekuppelt UND der Motor komplett abgeschaltet.

Kann man so nicht verallgemeinern. Es gibt beides und das wird dann meistens mit "Segeln" und "Segeln, Motor aus", o.ä. bezeichnet. Für Motor aus gehört noch ein bisschen mehr dazu, weil dann auch alle Nebenaggregate nicht mehr angetrieben werden. Daher wird häufig die einfachere Variante mit Motor an umgesetzt.