Jetzt bitte nicht lachen ;-).
Ich habe mal versucht die groben tragenden Strukturen aus Längsträger und Tunnel (stark vereinfacht) aufzuzeichnen und dazu sind die Streben in rot eingezeichnet. Vielleicht hilft das ein wenig für das Verständnis, wenn man sich vor Augen hält, was die eigentlichen Strukturelemente sind.
Über den Unterbodenstreben läuft noch der Tunnel, aber wenn ich den auch noch eingezeichnet hätte, wäre nichts mehr zu erkennen gewesen
.
IMG_0022.jpg
Ich meinte nur, das ich mir nicht vorstellen kann, das die IL so viel besser funktionieren, wenn beide Domstreben schon eingebaut sind.
Glaube (und fühle) ich schon. Wenn man die Bleche und die Streben mal in der Hand hatte, dann merkt man, wie groß der Unterschied ist. Und ich denke allein dadurch, dass die Streben jetzt auch die Druckrichtung versteifen, macht das einen Riesenunterschied.
@Anditburns Die Domstreben sollen ja nicht in erster Linie die Domlager der Dämpfer versteifen, welche ja sowieso in Gummi gelagert sind. Die Streben versteifen weiter die Längsträger an denen vereinfacht gesagt die Lenker bzw. Querlenker der "corner module" gehaltert sind und die deren Kräfte auffangen müssen.
Die Domhalter von I.L. sind auch deutlich dicker und steifer, als die Serienteile. Das ist ein willkommener Nebeneffekt, der die Steifigkeit der Domaufnahme erhöht und damit die Federbeine besser entkoppelt (bessere Kraftaufnahme und weniger Poltern). Ansonsten hast Du natürlich vollkommen recht. Die Strebe stützt die Dome und damit die Längsträger gegeneinander ab, so dass diese viel steifer gegen Torsion sind. Der große Vorteil der Domstreben ist, dass sie die Kräfte da aufnehmen und abstützen, wo sie entstehen, direkt am Federbein. Dadurch wird insgesamt schon weniger Torsionsmoment in die Karosserie eingeleitet, so dass diese sich weniger verwindet.