Beiträge von Svanniversary

Wenn das Auto versetzt, stimmt was mit der Feder-/Dämpferabstimmung nicht. Hört sich für mich spontan nach zu viel Dämpfung an, kann aber auch zu wenig sein. Wenn es sich viel zu straff anfühlt, aber eher zu viel.
    Natürlich kann auch eine Feder zu steif sein, aber das sehe ich beim SPS-Fahrwerk nicht. Das sind Federraten, die auf normalen Landstraßen noch gut funktionieren.

Ansonsten ist die Antwort uneingeschränkt ja. Gerade auf schlechten Landstraßen habe ich viel Verwindung, Schwingungen und Zittern im Fahrzeug, die dem Fahrwerk die Arbeit erschweren. Das kann ich mit Karosserieversteifungen deutlich verbessern. Die Energie der Straße und des Cornermoduls geht dann nicht mehr in die Karosserie und regt diese zum Schwingen an, sondern direkt ins Federbein, wo sie gedämpft wird und gezielt abgebaut werden kann.

Ja, genau.

Ich denke die unteren zusätzlich lohnen sich durchaus, da sie über einen anderen Mechanismus versteifen, als die Domstreben.
    Der Preis ist überschaubar und der Einbau geht auch sehr fix. Daher habe ich mich auch noch kurzfristig entschieden, die dazu zu nehmen.

Ich habe heute die beiden Unterbodenstreben von I.L. eingebaut. Einbau ist sehr einfach, da man nur die alten Streben losschrauben und die neuen einschrauben muss. Passgenauigkeit und Verarbeitung war hervorragend. Mit Bühne habe ich ganz in Ruhe etwas über einen halben Stunde gebraucht. Ein helfende Hand beim ansetzen macht es etwas einfacher.

Auch hier finde ich die Wirksamkeit recht überraschend. Ich hatte ja nach dem Einbau der vorderen Strebe einen recht deutlichen Effekt, so weit dass das Auto recht unharmonisch gearbeitet hat, vorne steif, hinten weich.
    Mit den beiden Unterbodenstreben passt es jetzt wieder. Die Karosserie wirkt wieder wie aus einem Guss und schwingt schön geschlossen, als Ganzes. Zittern, Vibrationen und Bewegung aus dem Hinterwagen ist deutlich reduziert.
    In der Konstellation gefällt mir sogar das Bilstein-Fahrwerk recht gut. Wirkt recht verbindlich und der Wagen hängt super an der Lenkung. Die Federbeine arbeiten jetzt mit der steiferen Karosse sehr schön und sprechen auch besser an.

Also von mir auch hier ein klare Empfehlung es lohnt sich, anscheinend insbesondere als Paket aus allen vier Streben.
    Sicher auch kein Schnapper, aber wer seinem Wagen ein gutes und etwas teureres Fahrwerk gönnt, sollte auch über die Streben nachdenken. Alternativ verbessern die Streben den Wagen auch mit den Serienfahrwerken deutlich, so dass sie ggf. den Kauf eines Fahrwerks nicht mehr erforderlich machen.

Nächster Schritt, Anfang September ist der Einbau des Oehlins Road&Track und der hinteren Domstrebe. Bin schon sehr gespannt, aber glaube, dass das hervorragend funktionieren wird.

Ich bin für Streben UND die richtige Sitzposition.

Ein steifer Sitz hilft vielleicht Dir, aber weder der Karosserie noch dem Fahrwerk.
    Für mich habe ich da auch keine Probleme feststellen können, wenn der Sitz in der normalen Position ist.

30 km/h, nass, Kurve, Vollgas, führt zu einem so heftigen Dreher, dass es schief gehen kann, obwohl ESP an ist. Ein Regeleingriff erfolgt nahezu immer. Die Frage ist, wann und wie stark. Die erlaubte Gierrate und der dazugehörige maximale Gierwinkel, der zugelassen wird, sind stark geschwindigkeitsabhängig.

Wenn ich ehrlich sein darf, liegt es aus meiner Sicht einfach an der mangelnden Erfahrung ein Auto überhaupt im Grenzbereich zu bewegen und es dann auch noch zu beurteilen (was war ich, was war das Auto, der Reifen, der Schlupfregler, ...). Meistens ist es eher "huch, was war das" und dann ging es so schnell, dass man hinterher kaum weiß, was überhaupt passiert ist.