Beiträge von Svanniversary

    Ich habe gerade mal geschaut und finde die Quelle nicht mehr aus der die ET38 stammt. So richtig wissen wir, denke ich, noch nicht welche Variante der Rays dann tatsächlich mit der Annie ausgeliefert wird.
    Hat jemand dazu die Quelle?


    Ich habe nur einmal das folgende heraus gesucht zur Rays ZE40 RS30 und demnach wäre es dann ggf. 7Jx17 ET42, oder 7,5Jx17 ET38, oder ET43 (vorausgesetzt, dass es ein vorhandenes Rad von Rays ist und kein neues):
    https://www.mazda-press.com/de…rsary-startet-am-2-april/
    https://www.rayswheels.co.jp/p…el.php?lang=en&wheel=ZE40

    Sind Felgen aus Japan die so auch kein Gutachten in Deutschland haben und nur mittels Import nach Deutschland kommen.

    Das ist dann zumindest für die Annie egal, da sie ja in dem Fall OEM sind. Ich muss dann nur genau die Dimension nehmen, die auch serienmäßig ausgeliefert wird. Nach meiner Kenntnis ist das 7Jx17, ET38, aber die finale Bestätigung dafür haben wir noch nicht.

    Fazit:Für mich als aktiven Fahrer, der überwiegend Landstraßen mit gelegentlichen Trackeinsätzen fährt, ist das SPS K-Tec Fahrwerk die richtige Entscheidung. Es hat sich nach den anfänglichen Hickups, die aber eher mit der hemdsärmeligen Geschäftspraxis von SPS zusammenhängt, ein tiefes Zufriedenheitsgefühl eingestellt. ^^
    Die deutlich schönere Fahrbarkeit und speziell der Entfall des Rollens um die Längsachse wiegen die (vertretbaren) Komforteinbußen wieder auf. Eine Kaufempfehlung von mir.


    P.S.:
    Zudem hatte ich gestern die Chance, direkt von meinem Auto in das von @Anditburns umzusteigen und das Öhlins auf dem Track zu erfühlen. Bei vergleichbarer Performance war der Komforteindruck des Öhlins etwas besser. Allerdings auch zum höheren Preis. Hier muss jeder für sich die Prioritäten setzen.
    Beide Fahrwerke sind klasse.

    Hallo Ralf, @RollerRalf, da kann ich mich komplett anschließen. Das Fahrwerk hat wirklich super funktioniert, auch und gerade mit den steiferen Federals, die sicher etwas mehr vom Fahrwerk verlangen.
    Auf der Performance-Seite passt das super. Ich hatte zwar das Gefühl, dass die Radkontrolle beim Oehlins noch eine Spur besser war, dass spielt sich aber in einem Bereich ab, der auf der Landstraße gar keine Rolle spielt und wahrscheinlich selbst auf dem Track vernachlässigbar ist.
    Für mich war der Restkomfort des SPS für den Alltag schon sehr ordentlich, und das Oehlins kann das eben noch etwas besser.


    Wer mit leichtem Komforteinschränkungen leben kann und Wert auf Performance legt, bekommt hier definitiv den Preis-/Leistungssieger (Bilstein und H&R außen vor, weil ich beide noch nicht fahren konnte).

    Wenn man sich vielleicht nicht über individuelle Rabattierung austauschen möchte - man liegt im Bereich von 300-400 € mehr als für das KW V3.
    Aus meiner Sicht ist es das mit der besseren Federbalance und den besseren Dämpfern wert.

    Mir fehlt in deinen Ausführungen dass du das Auto und die Straße besser verstehst/fühlst. Dass du sowohl einen feinfühligeren Kontakt zur Strasse hast, also auch die Bewegungen des Autos eher vorhersagen kannst.


    Das würde ich mir jedenfalls von einem verbesserten Fahrwerk erwarten.

    Die Anforderungen erfüllt das Fahrwerk auf hervorragende Art und Weise.


    Lenk- und Bremsgefühl sind sehr gut und sehr direkt, Feedback aus dem Fahrwerk ist deutlich und eindeutig vorhanden und alle Manöver des Fahrers werden ohne fühlbare Verzögerung und vor allen Dingen linear umgesetzt. Verzeihend ist das Fahrwerk in dem Sinne, dass es (hier in Verbindung mit dem MPS4) einen hohen, aber sehr gutmütigen Grenzbereich bereitstellt.


    Das Oehlins, insbesondere in der Variante 70/40, gehört definitiv zum Besten, was ich bisher im ND gefahren bin (und das war bisher nicht wenig). Die Balance passt bei symmetrischer Fahrwerkseinstellung sehr gut und ist vorsichtig gesagt neutral/untersteuernd. Das Heck ist stabil und dabei untersteuert der Wagen stationär sauber, aber auch nur sehr leicht. Bei richtiger Fahrweise tritt aber so gut wie kein störendes Untersteuern beim Einlenken auf und mit der richtigen Fahrtechnik bekommt man jederzeit das Heck agilisiert und kann ggf. einen neutralen Slide provozieren. Die Radführung ist hervorragend, was man am hohen Gripniveau des Reifens erkennt und daran, dass auch bei Störungen, wie z.B. Querfugen oder inhomogener Fahrbahn, keinerlei rutschen oder Gripverlust auftritt. So wie hier habe ich den MPS4 bisher noch nicht erlebt.


    Der Restkomfort ist für die gewählten Federraten hervorragend, was insbesondere in einem sehr feinfühligen Ansprechen der Dämpfer begründet liegt. Gefühlt fährt sich das wie eine deutlich weichere Feder.
    In der gefahrenen Version, mit der I.L. Domstrebe vorne, vermittelt der Wagen eine hervorragende Solidität und Kompaktheit und fährt sich sehr souverän und entspannt.


    Im Zielkonflikt aus Fahrdynamik, Komfort und Fahrsicherheit sehe ich das Oehlins ganz vorne. Ich kenne zwar andere Fahrwerke, die einzelne Aspekte ähnlich gut abdecken, aber keins dass den Zielkonflikt insgesamt so gut löst.


    Da Andreas ja schon geschrieben hatte, dass wir hier zusammen unterwegs waren, ist es dann auch sicherlich keine Überraschung, dass damit auch das Fahrwerk für meine Annie feststeht. Von mir gibt es da auch eine klare Empfehlung - wer etwas mehr Geld anlegen kann und will, bekommt hier auch den entsprechenden Gegenwert dafür.
    Zielgruppe: Ambitionierte Fahrdynamikliebhaber, Trackday- oder Slalomfahrer, oder alle die Spass an hochwertiger Technik haben, die hervorragend funktioniert.