Mir fehlt in deinen Ausführungen dass du das Auto und die Straße besser verstehst/fühlst. Dass du sowohl einen feinfühligeren Kontakt zur Strasse hast, also auch die Bewegungen des Autos eher vorhersagen kannst.
Das würde ich mir jedenfalls von einem verbesserten Fahrwerk erwarten.
Die Anforderungen erfüllt das Fahrwerk auf hervorragende Art und Weise.
Lenk- und Bremsgefühl sind sehr gut und sehr direkt, Feedback aus dem Fahrwerk ist deutlich und eindeutig vorhanden und alle Manöver des Fahrers werden ohne fühlbare Verzögerung und vor allen Dingen linear umgesetzt. Verzeihend ist das Fahrwerk in dem Sinne, dass es (hier in Verbindung mit dem MPS4) einen hohen, aber sehr gutmütigen Grenzbereich bereitstellt.
Das Oehlins, insbesondere in der Variante 70/40, gehört definitiv zum Besten, was ich bisher im ND gefahren bin (und das war bisher nicht wenig). Die Balance passt bei symmetrischer Fahrwerkseinstellung sehr gut und ist vorsichtig gesagt neutral/untersteuernd. Das Heck ist stabil und dabei untersteuert der Wagen stationär sauber, aber auch nur sehr leicht. Bei richtiger Fahrweise tritt aber so gut wie kein störendes Untersteuern beim Einlenken auf und mit der richtigen Fahrtechnik bekommt man jederzeit das Heck agilisiert und kann ggf. einen neutralen Slide provozieren. Die Radführung ist hervorragend, was man am hohen Gripniveau des Reifens erkennt und daran, dass auch bei Störungen, wie z.B. Querfugen oder inhomogener Fahrbahn, keinerlei rutschen oder Gripverlust auftritt. So wie hier habe ich den MPS4 bisher noch nicht erlebt.
Der Restkomfort ist für die gewählten Federraten hervorragend, was insbesondere in einem sehr feinfühligen Ansprechen der Dämpfer begründet liegt. Gefühlt fährt sich das wie eine deutlich weichere Feder.
In der gefahrenen Version, mit der I.L. Domstrebe vorne, vermittelt der Wagen eine hervorragende Solidität und Kompaktheit und fährt sich sehr souverän und entspannt.
Im Zielkonflikt aus Fahrdynamik, Komfort und Fahrsicherheit sehe ich das Oehlins ganz vorne. Ich kenne zwar andere Fahrwerke, die einzelne Aspekte ähnlich gut abdecken, aber keins dass den Zielkonflikt insgesamt so gut löst.
Da Andreas ja schon geschrieben hatte, dass wir hier zusammen unterwegs waren, ist es dann auch sicherlich keine Überraschung, dass damit auch das Fahrwerk für meine Annie feststeht. Von mir gibt es da auch eine klare Empfehlung - wer etwas mehr Geld anlegen kann und will, bekommt hier auch den entsprechenden Gegenwert dafür.
Zielgruppe: Ambitionierte Fahrdynamikliebhaber, Trackday- oder Slalomfahrer, oder alle die Spass an hochwertiger Technik haben, die hervorragend funktioniert.