Beiträge von Svanniversary

    Hi @Watashi wa Sven desu wieviel Fülldruck empfiehlst du denn beim MPS4 in Kombination mit dem Bilstein? Aktuell habe ich mich penibel an die 2,0bar gehalten. Oder gilt das „etwas mehr“ in Kombination mit einem Nachrüstfahrwerk?

    Mir hat Dein Wagen mit den 2,0 bar ganz gut gefallen. Ich würde eventuell an der Hinterachse einfach mal 2,1, oder 2,2 bar probieren. Das macht ihn noch einmal weniger nachgiebig. Mit 0,1-0,2 bar mehr an der Vorderachse wird die Lenkung direkter, aber auch etwas nervöser.
    Nach meiner Erfahrung funktioniert der MPS4 ganz gut im Range von 2,0 - 2,3 bar, so dass man in dem Bereich schauen kann, wie es einem am besten gefällt.
    Weniger Druck -> in Nuancen mehr Grip, aber querweicher
    Mehr Druck -> steifer und direkter, mit mehr Quersteifigkeit, aber auch etwas schneller (giftiger) und ein Hauch weniger Grip


    Ich mag es immer sehr direkt und quersteif, deswegen bin ich immer so um die 2,2 bar gefahren. Zwischen Original-, Bilstein- und Nachrüstfahrwerk würde ich da nicht unterscheiden.

    Sehe ich genauso. Leider zeichnen sich beide Fahrwerke, auch das normale, dadurch aus, dass die Dämpfer etwas bockig ansprechen und der Komforteindruck trotz der weichen Feder nicht so toll ist. Aber hey, wir reden über einen sportlichen Roadster, oder?


    Vielleicht noch ein zusätzlicher wichtiger Aspekt. Entscheidend ist der Fülldruck, der sich dann später stationär beim Fahren einstellt. Wenn der Wagen in der 20° C kühlen Halle steht und dann bei 30° C einige Runden NOS aushalten soll, muss ich eventuell erst einmal 0,2-0,3 bar weniger einstellen, damit sich der Druck dann im Betrieb durch Erwärmung da einstellt, wo ich ihn haben will.
    Genauso ist es umgekehrt. Wenn ich in der 20° C warmen Halle 2 bar einstelle und dann bei 0° C im Winter fahre wird sich ein Druck einstellen, der niedriger ist, als die gewählten 2 bar.


    Ich schließe mich auf jeden Fall an, dass beide Serienreifen bei 2,0 bar, oder sogar leicht darüber sehr gut funktionieren. Der Michelin MPS4 und die meisten Winterreifen vertragen sogar noch etwas mehr Fülldruck, um richtig gut zu funktionieren.

    Prinzipiell halte ich die werkseitigen 2,0 bar für einen guten Kompromiss.
    Wenn das partout zu unkomfortabel ist maximal ein bis zwei Zehntel weniger (ohne Gewähr, da unterhalb der Werksempfehlung, bei Autobahnbetrieb mit VMax würde ich die 2 bar nicht unterschreiten).


    Der mangelnde Komfort resultiert beim ND aus der Feder/Dämpfer Abstimmung. Da sollte man ansetzen, wenn es einen wirklich stört, z.B. mit den Koni Dämpfern.

    Mmh, Du hast also ein Feature für die Fahrdynamik verbauen lassen, was so gut funktioniert, dass Du mit weniger Reifendruck wieder die Fahrdynamik verschlechterst?
    War vielleicht die falsche Entscheidung das einbauen zu lassen, oder?

    Hi Ulli,


    nein, kein Unterschied. Exakt so, wie ich es in Erinnerung habe. Weich gefedert, mit Dämpfern, die schlecht ansprechen.


    Was mir positiv aufgefallen ist, ist das man das querweiche schmieren an der Hinterachse mit der richtigen Einstellung doch ein wenig in den Griff bekommt.

    Warum fährst Du 1,7 bar, wenn Du liest, das 2,0 bar das Optimum ist?


    Ich glaube persönlich, dass das Optimum irgendwo zwischen knapp unter 2 bar bis ca. 2,2-2,3 bar liegt, je nach Reifengröße und Reifen.
    1,7 bar finde ich sehr wenig. Der Reifen wird dadurch querweich, das Fahrverhalten schwammig. Aber der Komfort ist natürlich sehr gut.

    Äh, ja. Kann sein, dass mit den Staubschutzkappen nur hinten ist. Ist bei mir schon länger, dass ich das von unten gesehen habe.


    Ich hatte die gleiche Baustelle wie Harkpapst im Kopf, da wir da in der Vergangenheit auch schon einmal das Problem hat, dass die Anleitung unscharf ist und jemand das Lager in der falschen Reihenfolge zusammen gebaut hat.


    Ich habe dazu ein Foto gefunden, das sende ich per PN. Kann es hier leider nicht reinstellen, weil ich keine Quellenangabe habe.