Beiträge von Svanniversary

Ist das Fahrwerk ca. 3.000 km nach dem Einbau nochmal nachgemessen worden?

So ein Fahrwerk setzt sich immer noch ein wenig und sollte nach ein paar tausend km noch einmal kontrolliert werden.

Vorweg, formal leider auf jeden Fall nicht in Ordnung, da der Mindestbetriebsdruck unterschritten wird. Ggf. nicht schlimm, sollte aber erwähnt werden.

Wichtig ist in dem Fall der Betriebsdruck, der sich beim warmen Reifen einstellt. Hast Du den mal gemessen?

Beispiel: Du prüfst den Druck bei 20° und stellst 2,0 bar ein. Dann haben wir unsere sommerlichen 35° und durch den hohen Sturz erwärmt sich der Reifen noch weiter, so dass er, sagen wir mal am Ende 50° hat. Das ergibt dann ca. 2,3 bar und das ist vielleicht schon ein bisschen viel für diesen Reifen.

Ich würde an Deiner Stelle einmal 1,8 - 1,9 bar ausprobieren und dann den Warmdruck messen. Ich denke der sollte sich dann im Bereich 2,0 bar + 0,1-0,2 bar mehr bewegen. Gleichzeitig würde ich alle paar tausend km die Profiltiefe an drei Punkten messen, innen, mitte, außen, und das Verschleißbild beobachten. Mache ich immer so, nach Fahrwerkseinstellungen und -umbauten. Dann merkt man schnell, wenn der Verschleiß zu einseitig ist und kann reagieren.

Und vor allen Dingen lass Dich nicht von so einem "Fachmann" verunsichern. Der Vergleich eines Formel 1 Reifens mit einem Straßenreifen ist totaler Blödsinn, auch im Vergleich zum Slick, Semi, oder UHP. Der Druck hat überhaupt nichts mit der Profilgestaltung zu tun, sondern mit dem Reifenvolumen. Und das ist bei einem Formel 1 Reifen deutlich höher, bei geringerer Radlast, so dass sie viel weniger Druck brauchen.

Bist Du sicher, dass das Fahrwerk noch da steht, wo Du es erwartest? Eventuell mal nachmessen und nachstellen lassen.

Ja ;) .

Es kommt immer auch stark auf Sitzposition und Statur an und wie lange man mit welchen Querbeschleunigungen fährt. Auf dem Heidbergring fand ich das auch nicht so schlimm. Auf anderen Strecken habe ich mir auch schon Polster neben das Knie gelegt.

Ich finde aber auch, dass MX-5 mit Recaro ganz gut geht. Da gibt es andere Autos, wo man viel schlechter abgestützt wird.

@Wolfram du hattest nach dem Feedback gefragt... dann so ein Schwachsinn (!!!) ist schon der Hammer... :(

Wir sind hier in einem Forum, einer Plattform zu Meinungsaustausch und Diskussion.
    Wenn dann ehrlich gemeinte und freundlich formulierte Fragen mit einem „ignore“ beantwortet werden, dann ist das für mich „der Hammer“.

Edit - P.S.: Habe gerade einmal zurück geschaut und mich erinnert, dass das eine Vorgeschichte hat.
    Da ja weder erfahrener Rat noch Diskussion gewünscht sind, wünsche ich dann einfach weiterhin viel Spass mit einer Maßnahme, die ganz objektiv das Fahrverhalten deutlich verschlechtert.

Jeder wie er will!
    MAZDA Hinweisschild bei der Tür, gibt 2 BAR an!
    Durch den erhöhten Reifendruck spürte man ein leicht NERVÖSES Lenkverhalten und die Srassenunebenheiten!

Lg JOKI

... und weniger Seitenführung, längere Bremswege, schlechtere Traktion.
    Mir will einfach nicht einleuchten, warum man an so einer Stelle alle technischen Empfehlungen ignoriert.

Vielleicht gibt es ja sogar einen Grund, oder zumindest Gedanken, oder eine Meinung, warum man es anders macht, aber das scheint ja ein Geheimnis zu sein.