Beiträge von Svanniversary

Ich kann ja nur aus meiner Erfahrung berichten. Ja, es hakelt manchmal ein wenig und ich musste ein abgebrochenes Update auch schon einmal neu starten, aber am Ende hat es immer funktioniert.

Ein paar Tipps von mir:
    - Beim Wechsel der Karten vorher abmelden, Programm schließen, Karte wechseln, neu starten, neu anmelden, sonst wird die Karte ggf. nicht neu eingelesen
    - Beim Update den Standby verhindern, damit es durchlaufen kann, z.B. mit keepingyouawake.app

Das Problem verstehe ich nicht.

Das Update der Karte am MAC funktioniert problemlos. Dabei wird angezeigt mit welcher Fahrgestellnummer die Karte verknüpft ist.
    Nach meinem Fahrzeugwechsel habe ich die neue Karte genauso am MAC aktualisiert. Es wurde eine andere Fahrgestellnummer angezeigt und das Update lief reibungslos durch.
    Für alle Fälle wird vor jedem Update eine Sicherungskopie angelegt.

Ich denke der Händler kennt sich damit einfach nicht aus. Falls Du weiter unsicher bist, würde ich mal die Mazda-Hotline anrufen, oder eine Mail an Mazda Deutschland senden. Oder einfach ausprobieren. Es gibt eine Sicherungskopie und wenn die Karte wirklich kaputt gehen sollte, hat sich Mazda in der Vergangenheit auch immer sehr kulant verhalten und diese ausgetauscht.

Mit dem richtigen Fülldruck wird das alles noch einfacher ;) .

Das geschriebene zum ESP ist jetzt mal sehr pauschal, oder? Das ESP macht weit mehr, als nur das Gas weg zu nehmen und es gibt auch keinen "ESP Grenzbereich". Das ESP wird in jeder instabilen Situation versuchen das Auto wieder auf Sollkurs zu bringen. Es gibt dabei aber eben zwei Probleme. Das Erste ist, dass der Fahrer den Sollkurs via Lenkrad vorgeben muss, damit das ESP weiß, wo es hingehen soll und das Zweite ist, dass das ESP nur so viel Kraft am Rad erzeugen kann, wie Haftung vorhanden ist. Je nach Dynamik, oder Reibwert komme ich dann in Situationen, wo auch das ESP nichts mehr retten kann.

Mit diesem "problemlos beherrschbar (... für einen) zurückhaltenden Fahrer" habe ich auch meine Probleme. Das impliziert, dass ich als Fahrer durch defensive Fahrweise jegliche gefährliche Situation vermeiden kann und das ist Unsinn. Ich vergrößere damit meine Reaktionsmöglichkeiten, z.B. weil ich langsamer und aufmerksamer fahre, aber es gibt immer Situationen, die ich auch bei sehr defensiver Fahrweise nicht vermeiden kann, wie Wildwechsel, spielende Kinder, Fahrfehler anderer Verkehrsteilnehmer, usw.
    Dabei kann jeder Fahrer, jederzeit in Situationen kommen, die ihn oder das Fahrzeug, oder auch die Physik überfordern, egal ob im Familienkombi, oder im MX-5. Und auch da gilt dann wieder, dass der MX-5 etwas anspruchsvoller, als viele andere Autos ist.
    Und genau dafür macht es dann wieder, wie Du ja auch richtig schreibst, Sinn, sich in Ruhe und unter kontrollierten Randbedingungen, wie einem Training, mit dem Auto zu beschäftigen.

Ich bleibe auch hier bei meiner Einschätzung, dass jeder der schreibt, wie leicht zu kontrollieren der MX-5 ist, diesen noch nie hochdynamisch mit und ohne ESP bewegt hat.

Aber bitte nicht falsch verstehen. Das soll jetzt nicht abschrecken, oder von einem Kauf abhalten. Man sollte das nur wissen und damit entsprechend umgehen.
    Beim normalen Fahren und durch die Gegend rollen, wird einen kein Auto vor Probleme stellen, auch ein ND nicht. Und alles andere kann und sollte man sowieso mal üben.

Nimm es mir nicht übel. Aber die Felgen passen farblich und vom Design nicht zu deinem Auto. Und dann der Spoiler ...

Ich sehe keinerlei Relativierung, oder einen Hinweis auf persönliche Meinung. Da steht "die Felgen passen farblich (...) nicht".

Das ist eine absolute Aussage, die erst einmal keinen Interpretationsspielraum lässt.

Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Was sollte mein Post anderes sein, als meine persönliche Meinung?

Wir sind hier in der nonverbalen Kommunikation und da kann man sich das natürlich denken, dass es nur eine Meinung sein kann. Leider ist das aber nicht bei jedem so. Es gibt da durchaus Leute, die sind der Meinung, dass sie solche absoluten Aussagen treffen können.
    Daher hilft es, nach meiner Erfahrung, einfach hier und da mal ein "für mich", oder "meiner Meinung nach" zu ergänzen und schon gibt es keine Mißverständnisse mehr.

Aber super, wenn das für Dich selbstverständlich war. Aus dem reinen Text war das nicht ersichtlich.

Ich spendiere einen Eintrag für die gute Forenkultur ;) .

Nimm es mir nicht übel. Aber die Felgen passen farblich und vom Design nicht zu deinem Auto. Und dann der Spoiler ...

Sollte sicher heißen "Meinen persönlichen Geschmack treffen die Felgen und der Spoiler nicht und ich würde das anders machen. Aber wenn es Dir gefällt ist es ja super". Dann braucht man auch nichts übel nehmen ;) .

Es hilft immer enorm, wenn man seine eigenen subjektiven Überlegungen als solche deutlich macht und nicht den Eindruck erweckt, als könne man so etwas objektiv für alle anderen entscheiden.