Insiderinfo: GF stand zu meiner Zeit für Gefährlicher Fahrer.
Psst
. Da hat sich nichts daran geändert. Ich bin auch kein gebürtiger Gifhorner (wir haben nichts gegen Fremde, aber diese Fremden sind nicht von hier (Uderzo)
).
Insiderinfo: GF stand zu meiner Zeit für Gefährlicher Fahrer.
Psst
. Da hat sich nichts daran geändert. Ich bin auch kein gebürtiger Gifhorner (wir haben nichts gegen Fremde, aber diese Fremden sind nicht von hier (Uderzo)
).
Meine Bremen quietschen auch, aber das stört mich nicht.... Unterstreicht doch nur die Sportlichkeit
It's a feature, not a bug.
Jetzt auch noch einmal in hübsch. Das ist ein echt tolles Auto und ich freue mich, dass ich doch noch auf die Anni gewechselt habe.





I.L. Domstrebe ist bereits verbaut

Und hier noch ein Experiment mit der Bildbearbeitung.

Die beste Wahl hinsichtlich Balance? Vielleicht, wobei leichte Abweichungen hinsichtlich der Raten wie z.B. 60/30, oder 70/40 problemlos über die Geometrieeinstellung ausgeglichen werden können.
Entscheidend ist aber auch wie gut der Dämpfer funktioniert. Da sehe ich persönlich Oehlins als erste Wahl an.
Wenn man ein gutes Fahrwerk, mit passender Balance und gutem Preis-/Leistungsverhältnis sucht, macht man mit dem Bilstein aber bestimmt nichts falsch. Ich kenne es selber leider nicht, aber ich kenne durchaus den einen oder anderen, der mit der Wahl sehr zufrieden ist.
War auch mein erster Impuls, aber es gibt sie tatsächlich auch beim Cabrio. Allerdings nur halbhoch und auch nicht wirklich als Säule ausgeprägt. Hinter der Tür sind aber säulenartige Versteifungen, auch im Cabrio, so dass dieser Begriff auch in dem Kontext verwendet werden kann.
Das ist richtig schwer zu zu ordnen, wenn das ganze Auto sich verwindet. Wenn man, wie es hier einige gemacht haben, erst die eine und dann die andere Strebe nachrüstet bekommt man das besser getrennt und ein Gefühl dafür was da schwingt.
Normalerweise ist der Vorderwagen mit den freien Längsträgern immer der schwächste Teil der Karosserie. Daher ist die Domstrebe vorne bei einigen Autos ab Werk dabei und immer die erste sinnvolle Maßnahme.
Meiner zittert nicht und Verwindung spüre ich auch nicht. Mach ich was falsch ?
Ja, Du hast keinen Vergleich und meinst trotzdem, dass Du Deine Einschätzung dazu abgeben musst
.
Wir reden hier über ein paar Grad weniger Verwindung und ein sowieso schon ordentlich steifes Cabrio. Aber das heißt ja nicht, dass es nicht noch besser geht. Insbesondere wenn ich ein härteres Fahrwerk einbaue, ist so eine Maßnahme absolut sinnvoll, da dieses sich dann besser abstützen und besser arbeiten kann.
In der Karosserieentwicklung ist Steifigkeit ein sehr wichtiges Entwicklungsziel. Leider sind dem beim Cabrio Grenzen gesetzt und das Controlling ist kein großer Freund von Zusatzteilen, die dann auch noch aufwendig vorne und hinten montiert werden müssen. Und dennoch gibt Mazda bestimmten Modellen eine vordere Domstrebe mit.
Jetzt gibt es die Möglichkeit, die Vordere gegen eine noch steifere zu tauschen und die Hintere zu ergänzen, die Mazda gar nicht anbietet. Ist doch eine super Sache. Sicher kein Must Have, aber solider Maschinenbau, der nachvollziehbar ist und überhaupt nichts mit Vodoo o.ä. zu tun hat.
Ja, definitiv. Sowohl theoretisch, als auch praktisch nachvollziehbar, dass eine Strebe zwischen den Domlagern die Verwindung deutlich reduziert. Auch als gebogene Strebe ist die noch sehr steif.
Der MX ist schon recht steif, aber mit den Streben merkt man dann, dass es noch steifer geht und das Auto dann noch weniger zittert und verwindet.
Vielleicht mal als Tipp zum ausprobieren für kleines Geld: Der hier läuft bei mir als 64 GB Variante mit FAT32 und knapp 60 GB Musikdateien ohne Probleme - https://smile.amazon.de/gp/product/B015CH1NAQ/ref=ppx_yo_dt_b_searc....
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Ist aber wohl den Spurplatten und meiner Fahrweise geschuldet.
Eher ersteres
. Spurplatten und geringere ETs sind Gift für die Haltbarkeit der Radlager.