Beiträge von Svanniversary

Darf ich mal dumm fragen warum du andere Domstreben einbauen lässt? Es sind doch welche drin oder nicht?
    Und warum den Sound enhancer raus nehmen? Ist es sonst zu laut?
    Tut mir leid, kenne mich nicht so aus

Hier ist der Beitrag zur Domstrebe - Domstreben. Ich brauche eine andere, da es sonst eine Engstelle mit meinem geplanten Gewindefahrwerk gibt und ich ansonsten nicht an die Dämpferverstellung des neuen Fahrwerks komme. Als willkommener Nebeneffekt ist die I.L. Strebe offensichtlich wirksamer, als die Serienstrebe.
    Es gibt ab Werk auch nur eine vordere Strebe. Die hintere Strebe kommt also zusätzlich zur Versteifung der Karosserie.

Hier findest Du das Thema zum Sound Enhancer - Anleitung für Demontage der Sound Enhancer.. Ich bin jetzt lange meinen ersten ND mit Enhancer gefahren und danach mehrere G184 ohne. Mir gefällt es ohne besser, da der Sound Enhancer viele mechanische Geräusche überträgt, die mich stören und nach meiner Ansicht auch für das eine oder andere Dröhnen im Innenraum verantwortlich ist.

Geht alles in die richtige Richtung, aber ausbalanciert bekomme ich es damit nicht. Hilft sicher, wenn man die Maßnahmen sowieso umsetzen möchte. Wenn nicht kann man auch einfach wie bisher über die Geometrie gehen.

Insbesondere ohne weitere Versteifungen wirst Du Dir jede Karosserie mit einem härteren Fahrwerk und normaler Gangart auf schlechteren Straßen weich klopfen. Wie viel und wann? Das hängt davon ab ;) .

Genauere Aussagen werden da wohl sehr schwierig, aber auch dieses Auto wird im Laufe seines Lebens weicher werden. Das nimmt man in Kauf, oder packt sein Auto in Watte.

Davon abgesehen habe ich das Gefühl, dass das gesperrte Differential eher empfindlich ist und schnellt leidet, wenn man es hart ran nimmt, z.B. auf dem Eissee, oder bei einem Fahrsicherheitstraining. Das Getriebe als Schwachstelle der frühen Jahre ist ja bekannt, bei den späteren ist das dann hoffentlich kein Thema mehr. Der Motor macht auf mich einen kerngesunden Eindruck. Ich denke der leidet nicht so schnell.

Wie lange die Buchsen im Fahrwerk halten wird man sehen, aber mit einem Gewindefahrwerk garantiert kürzer als mit Serie. Die Stoßdämpfer sind sowieso Verschleißteile und von den üblichen Gewindefahrwerken muss man nicht unbedingt "lifetime" erwarten. Ich denke 50-100 tkm sind da realistischer.

Also summa summarum "das Ding verschleißt", je mehr umso härter ich es heran nehme. Da kann man nichts machen ;) .

Bei der hinteren Domstrebe war der Einfluss nicht weniger deutlich. Allerdings würde ich, wenn ich beim ST-X geblieben wäre, die hintere Strebe nicht montieren. Nur mit der vorderen war die Balance besser.

Kein Wunder. Das Fahrwerk ist aufgrund der Federraten aus der Balance (hinten zu hart bzw. vorne zu weich) und die hintere Strebe geht in die gleiche Richtung. Das spricht aber nur gegen das Fahrwerk und nicht gegen die Strebe ;) .

Wie empfindest Du den Unterschied zwischen OEM-/IL-Strebe bezogen auf den Fahrkomfort...?!

Der Fahrkomfort leidet in der Regel, jedenfalls wird das von den Meisten subjektiv so empfunden. Mehr Steifigkeit heißt dann auch, dass Stöße besser durchgeleitet werden und nicht in der Weichheit der Karosserie kompensiert werden. Man gewinnt eine Reduzierung der Zittrigkeit und mehr Präzision. Physikalisch/fahrdynamisch eindeutig die bessere Variante.
    Wenn Komfort eine große Rolle spielt macht es Sinn beim Serienfahrwerk zu bleiben und das optimal einzustellen. Das verträgt sich dann auch sehr gut mit der Kombi Domstrebe vorne und hinten.

Ich habe meiner Annie auch die vordere Domstrebe von I.L. gegönnt. Die hintere kommt später auch noch, wenn das Fahrwerk gewechselt wird.

Die gute Nachricht vorweg - in diesem Auto war die Seriendomstrebe tatsächlich festgeschraubt und nicht lose, wie in meinem ersten ;) .

Der Effekt durch den Wechsel der Domstrebe von Serie auf I.L. war recht deutlich. Das hätte ich so gar nicht erwartet. Man merkt, dass sie funktioniert und der Vorderwagen noch etwas steifer wird. Das äußert sich darin, dass die Stößigkeit an der Vorderachse etwas zunimmt, gleichzeitig zittert der Vorderwagen aber weniger und die Lenkung spricht (mit Bilstein-Fahrwerk) einen Hauch besser an. Der ganze Vorderwagen wirkt kompakter und weniger zappelig.

Hauptgrund für den Wechsel war bei mir, dass mit der I.L. Strebe die Einstellräder des späteren Gewindefahrwerks zugänglich sind. Umso erfreuter bin ich, dass sie auch noch fühlbar mehr Steifigkeit ins Auto bringt.

Das andere Dämpfergefühl kommt wahrscheinlich ebenfalls von den neuen Felgen und Reifen. Umstellung nur von Serienfelge auf jetzige Felge mit leichterer Masse und andren Reifen war deutlich zu spüren.

Das kann sehr gut sein.

Ist schon spannend auf was dieses sehr leichte Auto so deutlich reagiert:
    - Fülldruck
    - Rädergewicht
    - Reifentyp
    - Domstrebe vorne (I.L.)

Alles Kleinigkeiten, die man bei den großen Bombern kaum merkt. Beim MX sind die Auswirkungen mehr als deutlich.