Dann hat sich das also wieder beruhigt. Schön zu hören und freut mich. Dann versuche ich auch da wieder etwas unsensibler zu werden
.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Wenn schon, dann NIKI Lauda.
Aaaah, ich spreche drei Laudas, vier Beloffs und fünf Schumacher. Asche auf mein Haupt und ich gelobe Besserung. Was für ein untragbarer und peinlicher Fauxpas
. -
Wie machen wir das den Erfahrungsberichten? Hier, oder ähnlich wie im Ami-Forum, als separater Thread?
Ich fange hier einfach mal an meine ersten Eindrücke der Annie zu schildern, die ich am 30.07. abgeholt und bisher 250 km bewegt habe. Kommentare zum G184 beziehen sich auch auf andere Erfahrungen, die ich bereits mit dem Motor machen konnte.
Vorweg konnte ich jetzt in Ruhe das Meiste nachvollziehen, was hier zum MJ2019 und zum G184 geschrieben wurde. Referenz bei mir ist der G160 aus dem MJ2017.
Als erstes Mal die Annie spezifischen Eindrücke:
Sehr positiv aufgefallen ist mit das Pedalgefühl der Bremse. Das Pedals wirkt kurz und recht hart, ähnlich als wenn Flexschläuche verbaut sind (ohne ganz das Niveau zu erreichen). Der Brembo-Sattel ist vermutlich deutlich steifer, als der Seriensattel, so dass der Hydraulikdruck hier direkter umgesetzt wird. Die Dosierbarkeit ist hervorragend und gefühlt auch besser, als beim alten G160. Unabhängig davon, ob die Bremswege sich jetzt ändern, oder die thermische Kapazität besser ist, scheint mir die Brembo alleine vom Bremsgefühl und der Dosierbarkeit eine sehr willkommene Verbesserung zu sein.
Die Rays merkt man leicht im Gegensatz zu den Serienfelgen. Das Fahrwerk fühlt sich durch die geringere ungefederte Masse recht geschmeidig an und kam mir weniger stößig vor, als ich die Bilstein-Abstimmung in Erinnerung habe. Der Wagen fühlt sich insgesamt recht leichtfüßig und elastisch an, was ggf. auch an den leichten Rädern liegen könnte, oder einfach nur am ungewohnten G184.
An das Orange musste ich mich wirklich ein wenig gewöhnen, aber mittlerweile finde ich es sehr genial
. Sieht auch von innen beim Blick über die Kotflügel toll aus.
Der Innenraum wirkt sehr edel mit den orangen Nähten und den Alcantara Applikationen. Gefällt mir super.Generelle Punkte beim Wechsel von MJ2017 zu MJ2019
Der G184 ist auf jeden Fall ein super Upgrade. Gefühlt spricht er tatsächlich direkter an und entfaltet seine Kraft sehr linear. Das Auto wirkt insgesamt hochwertiger, da weniger Vibrationen vorhanden sind (Zweimassenschwungrad?) und gleichzeitig weniger Nebengeräusche auftreten (bessere Dämmung?). Das Getriebe lässt sich wie schon oft geschrieben noch besser schalten und ist etwas weniger hakelig und kratzig, was mir besonderes in den niedrigen Gängen sehr positiv auffällt.
Das Bilstein Fahrwerk wirkt auf mich etwas geschmeidiger und gleichzeitig straffer, als ich es in Erinnerung habe. Könnte eventuell sein, dass die Dämpfer tatsächlich ein wenig feingetunt wurden. Kann aber auch gut sein, dass das einfach schon zu lange her ist und ich die falsch Referenz im Kopf habe.
Das MZD ist etwas besser, mit einem etwas schärferen Schirm und schnelleren Reaktionen. Könnte es sein, dass die Hardware auch ein kleines Upgrade bekommen hat? Die SW-Aktualisierung mit der die Musik vom Stick nicht bei jedem starten neu eingelesen werden muss, funktioniert super, so dass die Musik nach wenigen Sekunden spielt, wenn man losfährt.In der Kombination für mich ein tolles Gesamtpaket, dass sehr stimmig ist und auf jedem km noch mehr Spass macht, als der bereits sehr gute G160. Ich habe den Wechsel nicht bereut und würde es wieder tun.
Was ist bisher passiert?
- I.L. Domstrebe vorne eingebaut
- Sound Enhancer ausgebaut
- LEDs im Innen- und Kofferraum eingebaut (Hypercolor)
- Stubby montiert
- Huawei E8372 mit USB-Steckdose im Beifahrerfussraum verbaut für die Online-Dienste
- Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders bei Classic Cars PeineWas ist geplant?
- Einbau Oehlins Road&Track mit 70/40 N/mm im September
- Einbau I.L. Domstrebe hinten zusammen mit dem Fahrwerk im September -
@Watashi wa Sven desu
Hallo Sven, verstehe jetzt nicht, was auf dich bezogen war, und warum Du dich angesprochen fühlst?Immerhin scheine ich das ausgelöst zu haben, da mein Post der erste mit der Frage zu dem Thema war. Außerdem bin ich das gewohnt, dass ich gemeint bin, wenn Du loslegst
. Da muss ich erst mal daran gewöhnen, wenn Du mich nicht gemeint hast
.Ich plädiere aber auch allgemein dafür, alle Meinungen zuzulassen, insbesondere wenn sie als subjektive Einschätzung gekennzeichnet sind. Man kann dann eingeschnappt sein, oder produktiv diskutieren. Ich bin für letzteres.
-
Hallo Sven @Watashi wa Sven desu,
@Detlef hat, so wie ich es verstanden habe, ganz sicher nicht Dich gemeint.
Gruß Ulli
Danke @Ulli, das wäre aber dann sehr untypisch ;-). Das hat ja Tradition ...
-
Hallo Sven,
das ein RDKS unsinnig ist, habe ich nie geschrieben! Ich habe es aber eher in die Luxus-Comfort Ecke gestellt.Natürlich ist so ein System sinnvoll, aber in erster Linie wenn der Fahrer keine Lust hat den Reifendruck regelmäßig zu überprüfen.
Genau darum ging es mir ja. Ich sehe es überhaupt nicht als Komfortsystem, sondern als Sicherheitssystem.
Das mit dem Komfortsystem kannst Du komplett vergessen. Nach Norm müsste die Warnschwelle beim aktiven System bei ca. 1,6 bar liegen. Damit will niemand herum fahren. Ohne Fülldruckanzeige ersetzt dieses System also explizit nicht das Prüfen des Fülldrucks.
Es kann aber bei einer Änderung des Fülldrucks im Betrieb Alarm schlagen und das ist für mich Sicherheit und nicht Komfort.
-
Leute, jetzt wird es aber echt komisch hier, oder? Ich habe meine persönliche, subjektive Meinung zum Ausdruck gebracht, dass ich meinen G160 als relativ drehwillig und munter empfunden habe. Gleichzeitig habe ich geschrieben, dass die frühe Drehzahlgrenze dem immer zu früh ein Ende gesetzt hat. Das war jetzt nicht in Ordnung?
Kein Wort davon, dass das Tuning gut oder schlecht ist, oder das irgendein Motor besser, als irgendein anderer Motor ist.
Ein bisschen robust sollten wir hier alle sein und auch für Eure Fraktion gilt bitte, das andere Meinungen auch mal geäußert werden dürfen. Ich habe schon an so vielen Stellen betont, dass die höhere Drehzahlgrenze, egal ob getunt oder als G184 dem Motor total gut tut und das i-Tüpfelchen ist. Mich hat nur verwundert, dass der an sich schon wirklich nicht schlechte G160 jetzt dermaßen abgewürdigt wird.
Und @Detlef, wie viele km im G184 bist Du bisher gefahren? Bei mir sind es inzwischen einige hundert. Völlig egal, ob der nun 5 PS mehr oder weniger hat, gut oder schlecht im Futter steht, er hat mir immer deutlich mehr Spass gemacht, als der G160 und war für mich auch absolut auf Augenhöhe mit dem getunten G160 von @Wolfram (was er meine ich auch schon einmal so geäußert hat). Da gibt es doch nichts schlecht zu reden, wenn jetzt ab Werk das geliefert wird, was Tuner gerade so beim G160 heraus kitzeln können völlig egal, ob es jetzt am Ende 184 PS, 190 PS, oder meinetwegen auch nur 180 PS sind. Das ist schon komisch, dass Fragen zum Tuning als Majestätsbeleidigung aufgefasst werden und die gleiche Fraktion permanent versucht, den anderen den G184 mies zu machen. Muss doch nicht sein, so etwas.
-
Aus dem
asthmatischen Drehzahlmuffel ist eine sportliche Drehorgel geworden.So habe ich meinen G160 nie wahrgenommen, jedenfalls nicht nachdem er einige tausend km auf dem Zähler hatte. Klar war der Spass früh, so ab ca. 6.000 1/min. vorbei, aber darunter war der auch sehr munter.
Gibt es da so starke Unterschiede? -
Sehe ich komplett anders. Einen schleichenden Luftverlust an der Hinterachse wirst Du bei längerer Geradeausfahrt nicht bemerken (Autobahn!). Dann schön in die nächste Autobahnkurve und es wird echt spannend.
Anderes Beispiel, morgendliche Abfahrt und Fahrt durch die Stadt, dann direkt aus der Stadt auf die Autobahn. Auf der Autobahn bemerkt man dann, dass etwas mit den Reifen komisch ist. Wäre schon praktisch gewesen, dass in der Stadt angezeigt zu bekommen, mit zig Reifenhändlern um die Ecke.Mal im Ernst - ein System, dass einem rechtzeitig signalisiert, dass mit einem Reifen etwas nicht stimmt, soll unsinnig sein? Das erschließt sich mir nicht.
Klar sind wir hier alle mindestens auf dem Niveau von Niki Lauda unterwegs
, und ich behaupte trotzdem, dass es diverse Situationen gibt, bei denen man einen schleichenden Luftverlust nicht sofort bemerkt und über die Systemwarnung froh ist. -
Guten Abend Sven?!
Im schönen Schalkenmehren bin ich beheimatet. Bin durchs Motorradfahren (=Kurven) hierher geraten. Im Sommer fahre ich täglich frische Bäckerbrötchen für die Gäste holen, die Strecke ist wie gemacht für einen spaßigen Start in den Tag. Ich bin schon gespannt wie es sich anfühlen wird, meine Hausstrecken mit dem MX 5 zu bewältigen. Und jetzt gibt es endlich einen triftigen Grund eine ordentliche Garage zu bauen!Grüße aus der Vulkaneifel
Ja, Sven
.Hört sich gut an. Die Eifel ist nach wie vor eins meiner Lieblingsziele, egal ob dienstlich am Ring, oder privat.