Beiträge von Svanniversary

Ich kenne es von den VW-Systemen so, dass die einmalig eine lokale Datenbank auf der Karte bzw. dem Stick anlegen. Das dauert nach dem Stickwechsel immer einen Moment und danach gibt es keinerlei Wartezeiten mehr, egal ob im Betrieb, oder nach dem Neustart. Navigation ist über Tags, oder Ordner möglich.
    Also kurz - das funktioniert um Welten besser, als beim MZD.

Ich stelle allerdings bei meiner Annie jetzt auch fest, dass die Musik nach dem Neustart deutlich schneller spielt. Da haben sie gut nachgebessert.
    Bisher läuft auch mein 64 GB Stick wieder erwarten problemlos.

Oder weil das Material nicht so Wärme resistent ist wie der Stahl der Scheibe?

Genau das ist der Grund.

Bei den Belägen kommt noch die Konditionierung dazu. Wenn man ganz neue Beläge zu früh zu stark belastet überhitzen sie sehr schnell. Wenn man sie sanft einfahrt und ausgasen lässt, halten sie dann später viel mehr aus.
    Es ist also keine gute Idee direkt vor der Pass- oder Alpentour nochmal neue Beläge aufzuziehen.

Ne, schlimmer wird es nicht. Hatten sich nur fast alle so schön auf die Beläge eingeschossen und da wollte ich noch den Hinweis auf die Scheibe mit einwerfen ;) .

Dem R und dem Hyundai würde ich ganz klar den GTI vorziehen ;) . Gerne als Performance, Clubsport, oder TCR.
    Ob es dann VW, oder Hyundai sein soll, ist sicher Geschmackssache. Für mich haben unsere Autos (VW) den Vorteil, dass sie ab Werk auch auf der Rennstrecke funktionieren, ohne das etwas umgebaut, oder eingestellt werden muss. Das konnte ich gerade wieder auf der NOS mit einem Serien-GTI Performance testen. Dabei hat sich auch wieder schön gezeigt, dass es am Ende der Fahrer ist, der den Unterschied ausmacht. Ich bin problemlos an einem Clubsport S und einem i30N vorbei gekommen, obwohl die deutlich mehr Leistung haben und gekämpft haben, wie die Großen ;) .

Ich mache es jetzt noch mal ein wenig komplizierter ;) .

Die Wärme wird in erster Linie durch die Scheibe abgeführt. Daher sind die innenbelüftet und haben in der Regel eine hohe Wärmekapazität. Wenn die Wärme nicht abgeführt werden kann, stirbt in der Regel zuerst der Belag und dann die Scheibe.
    Die Mischung aus einem temperaturfesten Belag und einer Scheibe mit gutem Wärmetransport ist dann die optimale Lösung. Es ist sehr schwer, das isoliert zu betrachten.

Grundsätzlich bin ich immer der Meinung, dass man alles vergleichen kann.

Klar, aber nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;) . Mein Hinweis bezog sich auch auf die Vergleichbarkeit der Preise aufgrund unterschiedlicher technischer Inhalte.

Ich kenne beide Autos sehr gut und beide haben ihre individuellen Stärken und Schwächen. Der MX ist stark in den Kurven, insbesondere in Kombinationen wo Handlichkeit gefragt ist und der R kommt super aus den Kurven heraus mit dem Allrad und macht auf den Geraden Boden gut. In Summe bedeutet das je nach Track Vorteile für den einen oder den anderen.

Beides schöne Autos, je nach Einsatzzweck. Mir macht der MX-5 auch mehr Spass, aber wenn ich mal mehr als 2 Plätze, oder mehr Raum für Gepäck benötige, dann nehme ich lieber einen GTI, oder R, statt eines dicken Kombis, oder SUVs.

Kanada und USA bekommen häufig dieselben Reifen.
    Ich glaube auch nicht, dass man den amerikanischen Conti mit dem aus EU vergleichen kann. In der Regel ist das eine andere Spec. War da nicht irgendein Kommentar, dass der Reifen nicht sehr sportlich ist?

Was meinst Du mit dem Hinweis zum Preis? Der hat 300 PS, Allrad und ganz andere Fahrleistungen. Lässt sich schlecht vergleichen.

Ich melde mich dann auch endgültig hier ab. Wir haben unsere Annie, Nr. 956 heute abgeholt.
    Bisher bin ich sie nur nach Hause gefahren, aber der Eindruck war schon extrem gut und anders, als beim alten G160. Da hat sich einiges getan.
    Ein ausführlicher Bericht folgt nach mehr Kilometern an anderer Stelle.