Ist das so - heutzutage? In meiner Wahrnehmung war das schon immer so.
Neue Autos - Neuwagenkäufer, eher gesetzt, geringe Unfallhäufigkeit, gut gewartete Autos
Ältere Autos - geringe Gebrauchtwagenpreise, junge Fahrer, Wenigfahrer, höhere Unfallhäufigkeit, schlechterer Wartungszustand.
Aus meiner Wahrnehmung ist das systemimmanent und war schon immer so. Da können wir uns beim ND in Zukunft auch auf schlechter Typklassen einstellen, wenn das Auto in die Jahre kommt.