Beiträge von Svanniversary

    Es wäre ja schon im ersten Schritt interessant, die beiden Motoren unter „normalen“ Bedingungen zu vergleichen.
    Das ist hier ja leider nicht der Fall.


    Wer ständig über 500 m unterwegs ist, findet hier allerdings eine Stichprobe ohne statistische Relevanz und kann seine Schlüsse ziehen ;) .

    Leider nein. Mein Chef bekommt demnächst den neuen GT4 zur Probefahrt. Bin schon ganz neidisch.
    Ich bin zuletzt einen 981 als Cayman S gefahren. Den 718 bin ich noch gar nicht selber gefahren.
    Der Spyder ist auf jeden Fall ein Traum. Wenn ich das Geld überhätte, würde ich da definitiv schwach werden, und wenn es zusätzlich zur Annie ist ;) .

    Beim Mazda Museum Augsburg steht in der Senkelbachstraße ein Autostransporter nur mit Annis herum.
    Werden die Autos im Museum übergeben?

    Vielleicht für die Presse/Markteinführung in Deutschland, ähnlich wie die Aktion in Frankreich? Es hieß ja in dem Kontext, dass es auch für Deutschland ein Presseevent geben soll.


    Wenn die jetzt in jedem europäischen Land 5-10 Annies für solche Zwecke abgezweigt haben, dann sind am Ende ganz schön viele Autos nicht an Endkunden gegangen. Da kann man sich beizeiten schon einmal auf gute Gebrauchtwagenangebote einrichten.

    @Detlef


    1. stimme ich Dir im Groben und Ganzen zu und
    2. haben 2 Stichproben bei einer Grundgesamtheit von mehreren 10.000 keinerlei statistiche Relevanz, aber das weißt Du sicher auch ;) .


    Bisher sind das reine Indizien bzw. wie Du selber schreibst Anhaltspunkte, aber auch die stimmen ja manchmal.


    Ein Fragezeichen mache ich mal an die absolute Höhe der Messungen. Bisher haben die G160 häufig etwas nach oben gestreut. Wenn der hier gerade auf knapp über 160 PS kommt, dann könnte das ein Indiz dafür sein, dass der Prüfstand eher konservativ misst. Dann wären es beim G184 real eventuell auch etwas mehr, so dass er ggf. seine Nennleistung erreicht. So oder so, ist eine Leistungsdifferenz von "nur" 16 PS ggü. den versprochenen 24 PS, aber erst mal deutlich weniger. Aber hey, ich kenne viele Leute, die viel Geld ausgeben, um mittels Tuning solche Mehrleistung zu realisieren. Ist doch dann nicht schlimm, wenn man sie ab Werk für fast das gleiche Geld bekommt ;) .

    So fühlt er sich auf jeden Fall an, der G184, und deshalb war er für mich subjektiv (!) auf jeden Fall der schönere Sportmotor für den MX-5. Ansonsten sind dass immer Momentaufnahmen auf dem Prüfstand und ich tue mich schwer, von ein, zwei Messungen auf die ganze Serie zu schließen.
    Aber man bekommt schon den Eindruck, dass der G160 eher nach oben gestreut hat, während es beim G184 gerade so passt. Aber - egal wie es jetzt im Detail aussieht, hat jeder G184 mehr Leistung und Drehfreude, als ein serienmäßiger G160.


    Bei den drei G184, die ich bis jetzt gefahren bin, hat mir jedenfalls nichts gefehlt, im Gegensatz zu meinem G160.

    Exakt, @Levi ;) .


    Zumal man die Eigenschaften von Motorradreifen nicht auf Autoreifen übertragen sollte. Beim Auto ist Bridgestone in der Regel nicht der Verschleißfesteste und auch nicht gerade bekannt für überragende Nässeperformance (unabhängig vom MX-5 und S001)