Beiträge von Svanniversary

    Hallo Sven,
    liefert aktuell bei mir leider nur ein 404:(. Und die Suche nach Fiat fördert nur einen Artikel vom 19.07. über den 500 zu Tage.

    Stimmt, wenn man nach „Fiat 124 2020“ googlet findet man aber andere Artikel mit ähnlichem Inhalt:
    https://autowise.com/2020-fiat/


    Die Frage bleibt wahrscheinlich, ob es auch noch einen 124 für EU geben wird, oder ob nur andere Märkte wie USA weiter bedient werden.

    Die Serienräder sind schon sehr leicht. Das wird schwer ein 18“ Rad mit weniger Massenträgheit zu finden.


    Levi: Das schwerste Teil am Rad ist die eigentliche Felge, also der Teil, in dem das Tiefbett für den Reifen ist. Das ist beim 18“ weiter außen, so dass die Rotationsträgheit durch den größeren Radius negativ beeinflusst wird.


    Terminologie: Das Rad ist zusammengesetzt aus Felge und Radschüssel. Vom Komplettrad spricht man, wenn auch noch ein Reifen aufgezogen ist. Das umgangssprachlich Felge ist eigentlich falsch, weil es nur einen Teil des Rades beschreibt.
    https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rad.htm

    ICH würde nicht vorn<>hinten tauschen, da man sonst regelmäßig hinten weniger Profil fährt als vorn.

    Hallo Björn,


    das sehe ich nicht so problematisch, WENN man häufig genug tauscht. 0,5 - 1 mm Unterschied in der Profiltiefe sind tolerabel. Wenn man sehr selten wechselt und wir über mehr als 1 mm Differenz reden, bin ich voll bei Dir.

    Aber ich hab doch deutlich erwähnt, dass die Profiltiefe auf allen Reifen gleich bleibt, also gleichmäßig weniger wird, im Winter wie im Sommer.

    Das ist physikalisch schwer zu glauben. Wahrscheinlich tauscht Du häufig genug, dass das messtechnisch nicht auffällt.

    Derjenige, der in Deutschland über 200.000 Menschen beschäftigt, einen starken Betriebsrat und ständig Probleme mit der Rendite hat. Sorry, der zieht jetzt nicht. Es hat seinen Preis, Arbeitsplätze in Deutschland zu halten.


    Und falls Du auf die Spielregeln anspielst, ganz ehrlich - lass mich mit dem Sch... in meiner Freizeit zufrieden. Ich und 199.900 andere Kollegen hatten damit nichts zu tun und bekommen die Folgen täglich zu spüren. Da brauche ich keine Leute von außen mit schlauen Sprüchen.


    Es reicht mir schon, dass ich keine Familienfeier, kein Treffen und kein Gespräch über Autos mehr erlebe, in dem ich nicht mindestens einmal durchbeleidigt werde.
    Das beste war ein 50. Geburtstag. Jemand den ich vorher nicht kannte hatte mitbekommen, dass ich bei VW arbeite und begrüßte mich ohne weiteres mit den Worten „Du arbeitest bei VW? Bist Du da stolz darauf?“. Ja bin ich, weil ich an tollen Fahrwerken arbeite und das mit sehr kompetenten und netten Kollegen.


    Sorry, aber das nur zur Erklärung, warum ich mittlerweile diese ganzen Spitzen und Späßchen nur noch schwer ertrage. Irgendwann ist auch mal gut.

    Das macht es aber nicht besser. Ein Händler mit ggf. 4 Bestellungen und noch einer auf eigene Rechnung heißt auch, dass andere Händler und Kunden leer ausgegangen sind. Gerade wenn er vier regulär verkauft hat, bekommt er aus meiner Sicht den Hals nicht voll, wenn er dann mit dem Fünften noch wuchert.

    Wieder ein neuer:
    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=281545983&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios


    Mazda MX-5 30TH Anniversary RF Navi SOFORT LIEFERBAR
    Kilometer: 0 km
    Kraftstoffart: Benzin


    Preis: 37.770 €


    Man sieht auf den Fotos, dass er fünf Annies stehen hat und der Preis ist eine Frechheit. Liste würde ich ja zähneknirschend verstehen, aber das ist ja schon absolute Gewinnmaximierung auf Kosten eines Dummen, oder von jemanden der unbedingt einen haben möchte und aufgrund solcher miesen Händleraktionen keinen bekommen konnte.