Kann klappen - muss aber nicht. Das ist immer stark von Fahrzeug, Reifen und Fahrprofil abhängig. In der Regel hat man weniger Probleme, wenn man eher dynamisch unterwegs ist.
Es hat den zusätzlichen Vorteil, dass sich der Verschleiß gleichmäßiger auf alle Reifen verteilt, weil jeder Reifen häufiger an beiden Achsen läuft. Ich mache es dann immer so, dass ich gleich alle vier Reifen tauschen kann und wieder einen Satz aus vier passenden Reifen gleichen Alters und gleicher Spec. fahre.
Ohne Umstecken läuft man immer Gefahr, dass die Reifen an einer Achse früher verschlissen sind und man dann vorne und hinten unterschiedliche Reifen fährt, oder Reifen mit wegschmeißt, die noch gut wären.