Beiträge von Svanniversary

    Das sind Preise , welche Interessierte am Mx 5 sehen ;) Recaros sind drin .. Fahrwerk ist drin .. Metallic Lack .. Die Serien Bremse wird nicht so viel billiger sein (laut Liste ..) wie die Brembo-und stoppt das Fahrzeug ebenfalls! Die nur 2000,- Euro Mehrpreis der Anni sind doch reines Wunschdenken gegenüber marktüblichen Preisen .. Ok,ohne tageszulassung wird das von mir eingestellte KFZ wohl 400,- teurer (das wäre zumindest bei meinem die Einsparung gewesen)! Listenpreise sind in der Regel nur Schall und Rauch - aber bei der Sonderedition zahlt man sie halt! Deshalb komme ich auf fast 8000,- Mehrpreis

    Die Diskussion ist an anderer Stelle länglich geführt worden - kleiner vs. großer Händler, kaufen vor Ort, oder über Vermittler., usw. Realistisch war der von Dir hier verlinkte Preis für mich in meinem Umfeld nicht realisierbar, bei meinem letzten G160 SL + SP. Der Rabatt auf ein normales Serienmodell ist sicher höher, aber dafür gibt es dann natürlich etwas von der Stange und kein exklusives Sondernmodell. Das an sich hat ja durchaus auch seinen Reiz.


    Liste sind es 2.000 €, wenn man unterschiedliche Rabatte berücksichtigt eher 3.000-4.000 € (keine Schätzung, sondern meine Erfahrung, wenn man beide Autos beim örtlichen Händler kauft), aber auch das finde ich persönlich noch immer angemessen für das was geboten wird. Beim G160 musste ich noch 1.500 € für einen schicken Radsatz drauf legen. Das ist Geld, das ich bei der Annie spare, da mir die Räder super gefallen und schon bin ich real nur noch bei den genannten 2.000 € Differenz. Klar, nicht "Geiz ist geil" sondern normaler Kauf beim lokalen Händler. Wenn es nur um den Preis geht, dann können wir uns diese Diskussion aber sowieso sparen.


    Ich wiederhole mich - ich verstehe diese Diskussion nicht. Du findest, dass die Annie sich für Dich persönlich, subjektiv nicht lohnt. O.k., Haken dran. Worum geht es jetzt? Du erwartest nicht wirklich Zustimmung von denen, die das anders sehen und die bereit sind die Mehrkosten für dieses besondere Auto auszugeben. Also was genau ist jetzt das was Du mit uns diskutieren möchtest, abgesehen davon, dass sie "Dir" zu teuer ist?

    Ich verstehe es auch nicht. Der Mehrpreis der Annie zu einem entsprechenden ausgestatteten Sportsline mit Sportpaket liegt bei ca. 2.000 €. Dafür bekommt man die Rays, die Brembo-Bremse, das Orange innen und außen und ein paar weitere Ausstattungen. Für mich, der sowieso volle Hütte gekauft hätte immer noch ein sehr attraktives Angebot.
    Die Räder sind dann am Auto, und daher brauche ich mir auch keine Gedanken über Aftermarketpreise zu machen.


    Ansonsten ist das das ganz normale Spiel der Aftermarketpreisung von Ersatzteilen. Das hat nichts mit irgendwelchen Himmelskörpern zu tun, sondern ist die normale Ergebnisbeitragrechnung der OEMs, inklusive Entwicklung, Logistik, Lagerhaltung, Gewinn etc. Nicht schön, aber wir werden das nicht ändern. Wenn Du wüsstest, wie die Kalkulation für ein Auto aussieht, würdest Du auch keine Autos mehr kaufen wollen (weder neu noch gebraucht).


    Und das tolle daran ist doch, dass wir in einem freien Land leben. Wer die Annie, oder die Räder haben möchte, kann sie kaufen und alle die das nicht so toll finden, können es einfach lassen. Da sehe ich überhaupt keinen Grund für Aufregung, oder Diskussionen.

    Der Punkt mit der Drehzahlerhöhung ist auch für mich das i-Tüpfelchen. Das bin ich mit @Wolframs Auto gefahren und im G184 und es gefällt mir super. Beim G160 hat mir auch in diversen Situationen immer ein bisschen Luft nach oben gefehlt. Das relativ kurze Getriebe harmoniert viel besser mit einem Motor der höher dreht.


    P.S. @MaxEmil, so differenziert betrachtet, stimme ich Dir voll zu und da sind wir auch gar nicht weit auseinander. Ja, mir macht das perfektionistisch, analytische Fahren viel Spass und ja, mich spricht ein Roadster wie der MX-5 emotional aus ganz anderen Gründen auch sehr an. Man kann doch an beidem Spass haben und braucht vor allen Dingen nicht eins davon schlecht reden, oder mit Unverständnis reagieren. Es gibt sicher auch genug Autofahrer, die einen MX-5 total unsinnig und unpraktisch finden und lieber andere Autos fahren. Aber auch da finde ich es schön, wenn man es einfach akzeptiert, dass jeder seine eigenen Vorlieben hat und nicht die eigene Meinung zum Maßstab für alle macht und alles was nicht in den eigenen Ereignishorizont passt, als Unsinn deklariert (was natürlich überspitzt ist). Und persönlich muss man dabei schon gar nicht werden (auch hier Achtung - es gilt das Sender/Empfänger Prinzip und selbst, wenn es so nicht so gemeint war, kann es beim Empfänger so ankommen; ich denke in einem Forum sollte man sich schon Mühe geben, solche nonverbalen Missverständnisse zu vermeiden; wenn ich in dem Kontext "ich will Dir ja nicht zu Nahe treten", oder ähnliches lese, schrillen bei mir alle Alarmglocken, weil der Schreiber (Sender) sich dabei anscheinend sehr bewusst ist, dass er jemanden zu Nahe tritt).
    Ich finde es aber immer sehr erstaunlich, wenn die Sichtweise sehr einseitig ist und man nicht mal mehr irgendeine Freude dabei empfindet auch mal ein technisch perfektes Auto zu fahren, oder verschiedene Konzepte auch etwas differenzierter zu sehen. Wenn es dann noch soweit geht, dass Marken, oder Ideologien (z.B. "nur Heckantrieb") wichtiger sind, als das eigentliche Fahrerlebnis, kann ich das persönlich gar nicht mehr verstehen und nachvollziehen.

    Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber bei Deiner Einstellung hast Du exakt den richtigen Arbeitgeber gefunden.

    Immer wieder schön - ich will Dir nicht zu Nahe treten, um dann direkt etwas sehr unhöfliches abzusetzen. Dann tut es doch einfach nicht und lasst uns beim netten Ton bleiben. Egal wie es gemeint war, sehe ich es durchaus als sehr unfreundlich an, wenn meine Tätigkeit, sogar unbekannterweise, in der Art herab gewürdigt wird.


    "Meine Einstellung" - tolle Formulierung. Ich habe eine Einstellung, Du hast die Wahrheit. Klingt komisch, oder? Gehen wir doch einfach mal wieder auf die Ebene, dass Du Vorlieben und Emotionen hast und ich auch.

    Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber bei Deiner Einstellung hast Du exakt den richtigen Arbeitgeber gefunden. Denn VW definiert Emotionen genauso wie Du es hier tust. Nur mit einem Fehler: Emotionen kann man nicht künstlich erzeugen. Entweder die Gene sind da oder eben nicht. Da kann man das nochsovielte Evolutions-Performance-schlagmichtot Modell des Golf bringen, von mir aus mit zwei V8-Mototren, es wird immer ein langweiliger Golf bleiben.


    Allerdings waren der Benz und der BMW nur unwesentlich emotionaler. Am meisten berührt haben mich damals die alten Ford. Dicht gefolgt vom MX. Lotus hat mich mal emotional angesprochen. Aber nachdem ich feststellen durfte, dass es auch nur aufgehübschte Blender sind, hat sich diese Emotion mittlerweile auch wieder gelegt und tendiert stark gegen null.

    Wo ist denn jetzt Dein Problem? Ich lese hier ganz viele Markennamen, die langweilig sind, aber der Mazda ist total emotional. Komisch - mir ist das alles egal. Ich entscheide ob mich ein Auto anspricht, nicht nach dem Markennamen, oder dem Image, sondern danach wie er sich fährt und ob mir das Fahren Spaß macht. Und - darüber bin ich sehr glücklich - mir macht das Fahren fast immer Spaß, häufig sogar unabhängig vom Auto. Mit einigen Autos macht es mehr Spass mit anderen weniger.
    Also geht es ja hier um Deine persönlichen Emotionen. Das hat mal gar nichts mit mir, oder meinem Arbeitgeber zu tun und genauso wenig mit Fakten, oder Tatsachen.
    Du bestätigst mir doch eigentlich nur, dass Du selber stark eingeschränkt denkst und wenig Spaß an verschiedensten Autos hast. Du hast ja nicht einmal am normalen MX ohne Kompressor genug Spass gehabt. Zumindest damit finde ich hier im Forum eine Menge Leute, die mit Weniger mehr Spaß haben als Du. Tut mir für Dich leid und ich bin sehr froh, dass das mit "meiner Einstellung" anders ist.
    Ich wiederhole mich, ich definiere eine Runde von knapp über 8 Minuten mit einem GTI auf der Nordschleife als puren Fahrspass, mit einem agilen Auto, dass sogar mit der Hinterachse mitarbeitet und an der einen oder anderen Ecke hilft.
    Eine kleine Einschränkung mag eine Rolle spielen. Es hilft, wenn man die Fahrtechnik beherrscht und dann kann man es sogar als Herausforderung sehen, mit verschiedenen Fahrzeugkonzepten das Optimum heraus zu holen.


    Und ansonsten, so ganz allgemein, kann man es ja auch einfach akzeptieren, dass andere Leute andere Vorlieben und Emotionen haben, ohne Ihnen eine bestimmte "Einstellung" vor zu werfen. Ich komm da gar nicht drüber weg, dass der generelle Spass an verschiedenen Autos hier als merkwürdige "Einstellung" tituliert wird ;) . Jeder ist anders und das ist auch gut so.

    Hallo Andi,


    wie eilig hast Du es? Mein Fahrwerk wird Anfang September umgebaut und dann kannst du es gerne für einen guten Preis haben. Es wird dann irgendetwas um die 1.000 km im Auto gewesen sein.
    Wäre dann am einfachsten direkt in Lüdge abzuholen, wo ich den Umbau machen lasse.