Beiträge von Svanniversary

Ab ca. 13:00...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, so eine Festsattelbremse mit 4 Kolben ist schon etwas feines. Es gab ja schon oft Diskussionen hin und her, ob sie besser bremst und ob es sich lohnt. Alleine das bessere und robustere Konzept ist schon ein Riesenvorteil ggü. der normalen MX-Bremse.

Ich fasse das mal in Kurzform zusammen, damit nicht jeder den englischen Text interpretieren braucht:

Die normale MX-5 Bremse besitzt einen 1-Kolben-Schwimmsattel. Die Bremsflüssigkeit wirkt dabei einseitig auf einen Kolben, der den einen Belag anpresst. Durch die Kraft die dabei entsteht wird der schwimmend gelagerte Bremssattel in seinen Führungen bewegt und drückt den zweiten Belag über die Reaktionskraft an die Bremsscheibe.
    Die Reaktionskraft hängt unmittelbar damit zusammen, dass der Sattel in seinen Führungen gut gleitet. Alles was ich da an Kraft durch Reibung verliere bewirkt, dass die Bremsbeläge links und rechts mit unterschiedlicher Kraft angedrückt werden.

Die Brembo-Bremse ist eine 4-Kolben-Festsattelanlage. D.h. statt einem Kolben gibt es zwei, so dass der Belag gleichmäßiger an die Scheibe gedrückt wird und das auf jeder Seite, so dass die Kraft auf beiden Seiten sehr gleichmäßig wirkt. Der Sattel ist dabei fest und auf beiden Seiten fahren die je zwei Kolben aus und drücken die Beläge an die Scheibe.

Ich bin gespannt, wie sich das bei der Annie auf das Bremsgefühl auswirkt. Je nach Volumenaufnahme und je nachdem ob Mazda den Hauptbremszylinder angepasst hat, müsste man da ggf. einen Unterschied im Pedalgefühl merken.

Interessanterweise ist auf den Diagrammen nur für die Serienbremse ein "Wear Indicator", also eine Verschleißanzeige in Form eines Kratzbleches eingezeichnet. Entweder man hat das bei der Brembo-Bremse vergessen, oder sie verschleißt so gleichmäßig, dass man es nicht für notwendig hält, da man am äußeren Belag den Verschleißzustand sicher erkennen kann. Eine weitere Möglichkeit wäre eine elektronische Verschleißanzeige mit Warnleuchte, aber davon sieht man auch nichts.

Hi @Ulli,

das mit dem Verriegeln macht bei modernen Autos nach meiner Erfahrung einen großen Unterschied. Nach dem Verriegeln ist fast sofort Busruhe und die Systeme gehen in „Sleep“. Ohne das Verriegeln laufen die ganzen Steuergeräte seitigen Time Outs los und es kann noch diverse Minuten dauern, bis alle Steuergeräte einschlafen. Bei schlechter Programmierung schläft schlimmstenfalls ein Steuergerät gar nicht, oder sehr spät ein.

Probier das mal, das Auto zu Verriegeln. Damit sollte es deutlich besser sein.

Was ist den nun Richtig? Hat mein Händler nur Blödsinn erzählt? ( Und der ist kein kleiner Händler). Sind manche Händler gleicher als andere? Kümmert sich Mazda um ihre eigenen Auflagen nicht? Wer ist den von Mazda oder weiß da mehr? Das würde mich mal sehr interessieren. :?:

Ich spekuliere mal und vermute, dass Du recht hast mit dem "manche Händler sind gleicher als andere". Ich habe von meinem (kleinen) Händler genau das gleiche gehört wie Du und ich glaube auch, dass es seitens Mazdas so gemeint war.
    ABER - wenn ein Händler guten Umsatz generiert und ansonsten gut läuft, dann scheint man durchaus mal ein Auge zuzudrücken, wenn er sich ein paar Annies auf den Hof stellt.

Mazda hat rechtlich/formell sowieso keine Möglichkeiten das zu sanktionieren. Bei den kleinen Händlern kann man natürlich Druck aufbauen, aber bei den großen bei denen es läuft wird man das nicht machen.