Ich denke das Thema Folierung hat auch einen eigenen Thread verdient
.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Ihr könnt euch gerne selbst ein Bild davon machen. Ich werde hier Fotos und/oder Videos einstellen. Mich hat es überzeugt.
Vielleicht machst Du dafür einen neuen Thread auf? Das ist ja kein spezielles 30 th Thema.
-
Hier ein recht frisches Video (hoffentlich hier noch nicht gepostet):
Hier noch nicht, aber im eigentlichen Thread zur Annie. Hier geht es um Liefertermine.
-
Ein einziger Winter, in dem zu dem wenig gestreut wurde, wäre mir da deutlich zu wenig als Referenz.
-
Und ja, das geht bis kurz vor die Kante. Aber nach drei Mal gucken fällt es nicht mehr auf.
Ich hatte auch über so etwas nachgedacht, aber alleine das hält mich schon davon ab (und der Grund, dass ich die Annie in Original-Optik haben möchte). Vor dem dreimal gucken, habe ich es zweimal gesehen und dann sehe ich so etwas in der Regel immer.
Ich gebe aber auch zu, dass es mir auf der einen Seite zu teuer ist und ich auf der anderen Seite etwaige Probleme beim entfernen etc. scheue. Das ist für mich ein wenig so wie die Schonbezüge, die man aufzieht, damit der Gebrauchtwagenkäufer, dann auf neuwertigen Sitzen fahren kann. Nö, mache ich nicht. Ich will selber auf neuwertigen Sitzen fahren.
-
Trotzdem wird der Wagen einen leichten Schräglauf haben. Was aber unerheblich ist.
Der Fahrachswinkel hängt alleine von der Hinterachsgeometrie ab (http://www.kfzmesstechnik.de/a…ermessung/fahrachswinkel/). Mir ist daher nicht klar, wie Du aus der Vorderachsgeometrie einen etwaigen Dackellauf ableiten möchtest.
Ich bleibe bei meiner fahrzeugtechnisch begründeten Aussage, dass es eine Abweichung im Fahrachswinkel geben kann, man dieses aber nicht aus den vorhandenen Daten ableiten kann.Das 3' im Rahmen der Messtoleranz liegen, ist beim Sturz und Nachlauf so. Das sind 10 oder 100stel vom Einstellwert. Bei der Spur ist es zumindest vorn ein 1-stelliger Einstellwert und hat eine ganz andere Wirkung. Ich finde schon, das sich der Monteur bei der Spur etwas Mühe geben sollte.
Das ist soweit richtig, aber Du überschätzt die Genauigkeit der Messtechnik. Hier https://wulf-kfz.de/Produkte/A…t-easy-ccd-exellence.html wird z.B. eine BestInClass Genauigkeit von +/- 2 ' genannt, unabhängig von der gemessenen, gemometrischen Größe. Es ist richtig, dass das bei der Spur größere Auswirkungen hat, aber das macht die Messtechnik nicht präziser.
Man kann sich also eine Meßgenauigkeit von 1' auf dem Prüfstand vorgaukeln lassen, aber praktisch wird man immer mit einigen Minuten Abweichung leben müssen. Das ändert natürlich nichts daran, dass ich wenn ich mehr Vorspur einstelle auch mehr Vorspur habe und das merke. Aber ggf. waren Deine 8' z.B. nur 6', oder auch 10', im Rahmen der Messgenauigkeit des Prüfstandes.
Wer dazu mal praktische Erfahrungen sammeln möchte, sollte seine Werkstatt einmal bitten das Fahrzeug nach der Vermessung abzurüsten, einmal um den Block zu fahren und danach eine neue Eingangsvermessung zu machen. Die Werte die dabei heraus kommen, sind nicht dieselben, die bei der letzten Ausgangsvermessung ermittelt wurden.
-
Selbst nach einem Jahr? Das ist aber nicht der Anspruch, oder? Wenn das der Anspruch ist, macht man auch mit diesem Fahrwerk nichts falsch (Achtung - Ironie)
. -
Das ist ok. Nur, das der Wagen durch die ungleichmäßige Spureinstellung nun einen ganz, ganz leichten Schräglauf (Dackellauf) hat.
Hallo Ulli,
nicht zwangsläufig. Ggf. stand die Lenkung nicht gerade, oder steht dann beim Fahren nicht gerade, weil sich die Spur symmetriert. Den Dackellauf erkennt man am Fahrachswinkel, der bei der Ausgangsmessung aus irgendwelchen Gründen nicht ermittelt wurde.
Die 3' Spurdifferenz an der Vorderachse sehen nicht so schön aus, aber wenn man mal ehrlich ist, bewegt sich das in der Toleranz des Meßstandes.
-
Irgendwo im System muss ja bereits eine Abfrage programmiert sein, die Überprüft ob das Abblendlicht auf "Ein" steht, sonst würde das Coming Home ja garnicht funktionieren

Sicher. Aber wenn man die neue Version für die alten Autos anbieten will, muss man für diese eine neue SW entwickeln, im Verbund testen und freigeben. Das kostet viel Geld, um dann am Ende drei Leute aus einem Forum glücklich zu machen. So etwas passiert normalerweise nicht.
-
Endlich bekommt man mal ein bisschen mehr zu sehen, auch mal fahrende Autos
.