Beiträge von Svanniversary

Was ich nicht verstehe: In Deutschland werden 350 Annis ausgeliefert. Warum bekommen dann Länder mit kleinerer Stückzahl die Autos früher?? Ich hätte jetzt eine Reihenfolge von Japan, USA, GB+Australien (weil ebenfalls Rechtslenker) und dann Deutschland erwartet.

Wer bekommt denn die Autos früher?

Mir scheint der Rollout sogar ziemlich gut geplant zu sein. Wenn man Facebook und Miata.net beobachtet, dann sind in dieser Woche gleichzeitig die ersten 30th in den USA, Frankreich, UK und Deutschland angekommen. Das ist doch nett gemacht, dass das synchron läuft. In Amerika haben sie die Autos sogar noch etwas am Hafen zurück gehalten, um das zu realisieren.
    Ausnahme war der Heimatmarkt Japan, der natürlich auch die kürzeste Logistik hat. Da gab es die Autos etwas früher.

Auch der restliche Ablauf war aus meiner Sicht relativ gut geplant. Die Produktion der Annies ist ein, zwei Wochen nach dem Beginn des Vorverkaufs angelaufen und die restliche Zeit bis zur Lieferung kommt dann aus der Logistik. Was ich dagegen relativ erstaunlich finde ist, dass die Annie über fast das ganze Jahr verteilt in sehr kleinen Batches gebaut wird, was natürlich dafür sorgt, das späte Besteller Ihr Auto erst Ende des Jahres bekommen. Mein Arbeitgeber zieht solche Sondermodelle eher mal gebündelt über das Band, so dass die Produktion einheitlich durchläuft und nicht mehrmals umgestellt werden muss. Die Produktion des GTI Clubsport S erfolgte z.B. gebündelt an einem Wochenende. Da hätte ich erwartet, dass Mazda das ähnlich macht.

Ab 1.9. müssen die Fahrzeuge EU6d temp evap isc erfüllen. Der G184 hat im Frühjahr eine neue Zulassung bekommen und erfüllt diese Norm bereits. Ich bin zuversichtlich, dass auch der G132 diese Norm zum Stichtag erfüllt.

Völlig unabhängig davon schreibt die EU ab 2021 einen Flottenverbrauch von 95 gCO2/km vor. Wenn dieser Wert nicht erreicht wird, drohen hohe Strafzahlungen.

Mehr dazu findet man z.B. hier: https://www.auto-motor-und-spo…-zur-aktuellen-abgasnorm/

Nichts davon wäre ein Grund warum Mazda ausgerechnet jetzt irgendetwas am MX-5 ändern, oder irgendwelche Motoren einstellen sollte. Ich halte das also auch für eine schlechte Verkaufsmasche.

Ach sind wir schon wieder an dem Punkt an dem ich beleidigt werde? Das ging verhältnismäßig schnell.

Alternativ hättest Du das richtig stellen können, erklären können wie Du das gemeint hast, man hätte sich nett unterhalten. Aber so geht es natürlich auch.

Ich lese hier nonverbale Kommunikation, wie alle anderen auch. Da muss man zwangsläufig interpretieren und wenn es nicht passt, dann kann man sich dazu austauschen und das richtig stellen.

Gemeint ist der totale Fahrspaß den ein MX 5 nunmal parat hält, wenn du es mal ein wenig erlaubst. Und dann, genau dann übersteuert er so herrlich, wie ich es seit Käfers Zeiten nicht mehr erlebt habe.

Ich lese „totaler Fahrspaß“ im Kontext „übersteuert er so herrlich“. Das kann ohne weitere Erklärung durchaus etwas unvernünftig wirken, insbesondere wenn es um den öffentlichen Straßenverkehr geht.

Es wird an meiner Erfahrung und meinem fortgeschrittenen Alter liegen, dass ich da keinen infantilen Beifall klatsche. Vor 20 Jahren wäre das sicher auch bei mir noch so gewesen, aber da dachte ich auch noch, hin und wieder mal zu viel Gas zu geben, mit einem kleinen Heckschlenker, ist driften und tolles Auto fahren.
    Leider bin ich inzwischen um einige unangenehme Erfahrungen reicher, unter anderem einer, die meiner Frau aufgrund eines tollen Autofahrers mehrere Monate Krankenhaus eingebracht hat.

Was soll ich also anderes machen, als etwas zu lesen und dann anzunehmen, dass es so gemeint ist, wie es geschrieben wurde?
    Du @Sakura-ND machst ja auch nichts anderes. Du liest meine Beiträge und interpretierst sie für Dich und denkst Dir, so ein ... (Spielverderber, Moralapostel, ...). Vielleicht ist das von mir auch anders gemeint, z.B. im Sinne von „macht doch was Ihr wollt, aber denkt daran, dass Ihr beim Autofahren Verantwortung tragt und ganz schnell Andere, Unbeteiligte gefährdet“.

Interessant für Dich und mies für die, die keinen mehr bestellen konnten, weil der Händler mal eben einen geblockt hat, ohne dass er einen Kunden hatte.

Da haben einige keinen mehr bekommen, die einen haben wollten und nun heißt es, steht hier so rum und kann man sich ja mal anschauen. Finde ich echt schade, so etwas.