Beiträge von Svanniversary

Oder waren die Reaktionen mit 18 so viel besser?

Kann ich für mich klar verneinen ;) . Ich habe erst mit Anfang 30 im Beruf richtig Autofahren gelernt.

Im nach hinein kann ich mich davor auch an das Gefühl der Überlegenheit und Unverwundbarkeit erinnern. Komischerweise endete das dann bei mir tatsächlich mehrmals im öffentlichen Straßenverkehr mit Materialschäden (Felge, Querlenker, Spiegel). Aus heutiger Sicht bin ich auch sehr froh, dass es bei Materialschäden geblieben ist. Mit mehr Gefühl dafür, was man mit einem Auto tun kann und lassen sollte, komme ich zu der Erkenntnis, dass damals auch so einiges sehr böse hätte ausgehen können. Das ist wahrscheinlich, durch die heutige professionelle Brille betrachtet, der Grund, warum ich auch eher mal etwas angesäuert reagiere, wenn ich das Gefühl bekomme, dass jemand seinen unkontrollierten Spieltrieb im öffentlichen Straßenverkehr auslebt.
    Seit dem ich das professionell ausüben darf, hat es weder privat noch dienstlich Ausfälle ausgegeben, toi, toi, toi.

Was mich leider immer wieder bestätigt ist, dass sich neue Ingenieure, die ich ausbilde, bei den ersten "Fahrstunden" in haasträubende Situationen bringen und auch schon mal ein Auto versenken. In der Regel sind das auch Leute, die ihren Führerschein schon länger haben und sich für gute Fahrer halten.

- Sven
    - Ulli
    - Carsten (Turmalin_MX5)
    - Denny (sajon76)
    - Jochen
    - Jens
    - Christoph mit Begleitung (Rolling Thunder)

Ich ergänze mal meinen aktuellen Kenntnisstand. Wir (Jens, Christoph, Carsten und ich) fahren zusammen und kommen etwas später, weil ich erst spät bei der Arbeit rauskomme.

Der Hauptunterschied ist wahrscheinlich, dass die Kunden in Amerika direkt ordern konnten und daher auch selber den Fortschritt verfolgen können.
    Aber man hätte das in Deutschland natürlich dennoch deutlich ansprechender lösen können.

Das mit dem 180°-Verdrehen der Dämpfer ist hoffentlich kein Problem, kann ich diesen Gedanken ad acta legen.

Grübel - die Dämpfer sind rotationssymmetrisch und querkraftfrei. Ich hoffe ich übersehe jetzt nichts, aber mir fällt nichts ein, was dagegen spricht.

Wenn der Schiefstand so "normal" ist, muss ich da irgendwas für die Achseinstellung beachten?Ansonsten würde ich entweder die Mazda- oder die Taxidriver-Werte ohne Rücksicht auf den Schiefstand durchziehen.

Nein, ganz normal einstellen lassen. Ist schief, bleibt schief.

PS: Hab grad mit nem Kollegen in der Arbeit gesprochen. Also die Toleranzen für einen Reisebus (!) aus deutsch/türkischer Produktion sind im hangeschweisten Rohbau +/- 10 mm. Im Fahrwerk selbst sinds weniger. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Mazda für den MX5 die gleichen Toleranzen definiert wie ein LKW/Bushersteller <X

Wir reden ja hier über ein Kettenmaß, Dom - Rohbau - Kotflügelblech und dann auch noch links zu rechts. Da addieren sich schon ein paar Toleranzen.

@Braunschweiger, super ;) . Das bringt es aus meiner Sicht gut auf den Punkt.

Ich erlebe immer wieder, dass die Geschwindigkeit für das persönliche Wohlbefinden eine sehr große Rolle spielt. Was bei 60 km/h als spaßig empfunden wird, kann dann bei 120 km/h durchaus Schweißperlen produzieren. Dem Auto ist das egal, das verhält sich weitestgehend reproduzierbar, d.h. wenn man bei 60 km/h das Heck heraus hängen lassen kann, dann passiert dasselbe auch bei 120 oder 160 km/h, wenn man ungeschickt am Volant agiert. Da werden wir wohl nicht viele finden, die das auch noch spaßig finden.

Ich glaube die Diskussion, wann und unter welchen Umständen man im normalen Verkehr "driften" sollte, ist nicht zielführend.

Wir haben wohl alle hin und wieder viel Spass mit unserem Auto und sicher kommt es dabei auch mal vor, dass man es etwas übertreibt, aber ich würde das erstens nicht zum Selbstzweck erklären und zweitens nicht zum Kriterium für den normalen Verkehr.

Jetzt wäre wahrscheinlich wieder einmal die Frage angebracht, wie viele Trainings schon absolviert wurden, denn das wäre der richtige Rahmen, um Sachen auszuprobieren und es mal fliegen zu lassen. Ich fürchte ich kenne die Antwort auf die Frage.