Beiträge von Svanniversary

Mann kann auf jeden Fall gut erkennen, woher das Gefühl kommt, dass er dann ab 3.000-4.000 1/min. richtig gut geht.

Auf der anderen Seite hat er im oberen Drehzahlbereich auch nicht mehr Drehmoment als da, wo Du ein Loch fühlst.

Warum das denn? Ich fand den G160 sehr gut, aber ich freue mich jetzt auch auf meinen G184, den ich für den besseren, weil leistungsstärkeren und drehfreudigeren Motor halte.
    Daran, dass der G184 mehr Leistung hat und daher auch bessere Fahrleistungen bietet, kann man ja nichts ändern. Das sind Fakten.

Am Ende hat man ja nur eine eingeschränkte Wahl und fährt den Motor, der im jeweiligen Baujahr verbaut wurde.

Viel eher müsste man Fragen, ob es eine Rivalität zwischen dem 1,5er und dem 2,0 gibt, denn da hat man immer die Wahl. Das nehme ich aber auch nicht wahr und kann das für mich ausschließen.

Das wird aber schwierig mit 0-100. Wenn Du das genau an der Traktionsgrenze schaffst, ist es leidlich reproduzierbar. Unterhalb, oder mit durchdrehenden Rädern verlierst Du die Zehntel und schießt Fahrkarten.

Ich finde das bekommt man auch gut ohne Schaltblitz hin, wenn man sein Auto gut kennt. Ich halte es aber auch aus, ggf. auf der Landstraße 50 oder 100 Umdrehungen zu früh zu schalten. Ausgedreht im Dritten ist sowieso schon im Punktebereich ;) .

Voila, und man sieht - die Arbeit hätte man sich sparen können. Wie immer aufgrund von Hausmitteln nur mit endlicher Genauigkeit, kommt heraus, dass es sich lohnt jeden Gang auszudrehen, weil im jeweils niedrigeren Gang immer mehr Radmoment anliegt, als im nächst höheren.
    Na immerhin sind wir um eine Erkenntnis reicher.

Radmomentendiagramm G184.jpg

Glückwunsch. Deiner hatte die Morning Cecilie auch verpasst, oder? Dann ist meiner ja vielleicht auch schon in der EU ... Was hattest Du zuletzt für einen Liefertermin?

Edit - gleich mal beim Händler angerufen. Status letzte Woche - on Ship, aktueller Status - in Transit. Könnte ein Zeichen sein, dass meiner auch schon angelandet wurde.

Manche Autos schalten bei Volllast aber den Kompressor ab.
    K.A. ob das auch der MXer macht, offensichtlich nicht.

Seite 1 dieses Threads (ich lass das mal bewusst unkommentiert):

Bei Vollgasstellung wird die Bestromung der Magnetkupplung abgestellt, damit der Motor nicht künstlich eingebremst wird. Das geschieht unabhängig von der Motordrehzahl.

@Stardust, schreibe einen Brief an Mazda. Gemäß der DSGVO müssen sie Dir mitteilen welche Daten von Dir sie in welcher Art verarbeiten.
    Ich habe eine ungefähre Vorstellung, was in einem modernen Fahrzeug alles gespeichert wird, oder werden kann, aber natürlich weiß ich nicht, wie Mazda mit diesen Daten umgeht und ob sie z.B. beim Kundendienst ausgelesen werden. Also werde ich mich auch nicht an weiteren Spekulationen beteiligen.