Mehr, als uns lieb ist. Soweit bin ich mir sicher
.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Sehr cool. Du gibst mir Hoffnung
. Aktueller Status „auf dem Schiff“, werde demnächst mal nachfragen, ob sich das auf „at Port“ ändert. -
Wobei die „Klemmung“ in der Tür eigtl. nix mit dem Alter zu tun haben kann.
Alter im Sinne von gesetzte (ausgeleierte) Türscharniere und -schlösser, also Türen, die schon leicht hängen.
-
Wenn es das richtig verfolgt habe, hat es bei den neueren Autos besser gepasst, als bei solchen, die schon länger gelaufen waren. Deiner ist ja auch noch recht neu, @Ulli.
-
Hat jemand die Drehmomentkurve vom G184 in guter Qualität vorliegen? Dann würde ich die mal manuell aufnehmen und so ein Diagramm erstellen.
Edit - Habe eine Drehmomentkurve gefunden und auch schon in Excel ausgewertet. Jetzt muss ich nur mal ein bisschen Zeit haben, um noch das Zugkraftdiagramm auszurechnen.
-
Die berechnet man dann aus der einen stationären Drehmomentkurve des Motors, unter Berücksichtigung der Getriebeübersetzungen. Das „stationär“ zeigt, dass da natürlich eine gewisse Ungenauigkeit enthalten ist, aber gerade beim Sauger ist das nicht so schlimm.
-
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der maximale Output des Motors (und vermutlich dann auch am Rad) liegt doch eh nicht bei max u-min an, oder? Ergo wäre ein besserer Anschluss doch eh schon vor Erreichen des Limiters gegeben, oder?
Fahrzeugtechnisch bildet man das im sogenannten Zugkraftdiagramm ab. Da wird die Zugkraft am Rad berechnet und im Diagramm kann ich genau ablesen, in welchem Gang ich bei welcher Geschwindigkeit die maximale Zugkraft am Rad habe. Aus dem Diagramm kann man also direkt die optimalen Schaltgeschwindigkeiten bzw. Drehzahlen ablesen. Wäre nett, so etwas für den MX zur Verfügung zu haben. Was wir dafür bräuchten wäre die Drehmomentkurve des Motors als Daten, z.B. in Excel.
-
Das ist ja nur eine Frage der Zeit. Auf der einen Seite steht der Motor länger und muss nicht wieder anspringen und auf der anderen Seite hat die Lichtmaschine weniger Last, was auch noch Benzin spart.
Mit Lüftung, Infotainment und dem Bordnetz allgemein (Kombi, Beleuchtung, etc.) laufen schon einige Verbraucher ständig mit, die dann versorgt werden müssen.
Es ist die Frage, auf welchen Zeitraum sich der halbe Liter bezieht. Ich denke aber schon, dass viel auch daher kommt, dass die Last der Lichtmaschine im Mittel deutlich gesenkt werden kann. Die hat ja auch nur einen bestimmten Wirkungsgrad, so dass sich das doppelt lohnt, weil ich mir auch die Verlustleistung spare. -
Ich meine gelesen zu haben, dass mit dem ND184 die Zeit auf 100 deswegen so viel besser ist, weil man sich einen Gangwechsel spart. Sollte man einfach die Zeit von 0-60 Meilen übernommen haben wäre das schon krass.
Mit der richtigen Messtechnik wird aus 98,8 schnell mal 100,1
.Wäre natürlich erstaunlich, wenn der G184 auch noch den dritten Gang braucht und die Werte dennoch so viel besser sind, als beim G160 - grübel ...
-
Das ist im Reifenmarkt the next big thing und geht von der reinen Speicherung der Dimension, oder Teilenummer bis zur Sensierung von Reibwert, Schräglauf und gerade anliegenden Kräften.
Ich bin schon gespannt wie das weitergeht und Potential das zu Nutzen ist reichlich vorhanden. Wenn man sich vorstellt, dass ein ESC jederzeit Informationen über den Reibwert der Straße und Quer- und Langskraft am Reifen vorliegen hat, dann wäre ein viel genauere Regelung möglich.
Interessant wird das auch, wenn man an autonome Fahrzeuge denkt. Während der Fahrer am Fahrverhalten und Straßenzustand grob erkennen kann, ob eine Straße glatt ist oder nicht, müssen die elektronischen Systeme das andersweitig ermitteln. Man stelle sich mal vor es ist Glatteis und das autonome Auto leitet vor der Kreuzung erst spät eine ganz normale Bremsung wie auf trockener Straße ein. Das geht schief.Der Datenschutz macht mir jetzt nicht die Riesensorgen. Schon heute liegen Informationen zu Beschleunigung, Gaspedalstellung, Bremsdruck, Lenkwinkel etc. im Auto vor. Wenn die Versicherer sich da wirklich bedienen wollen, ist heute schon alles vorhanden. Ist also schon schlimm und diese Technik macht es nicht mehr schlimmer.