Die Differenzierung zwischen Radprellen und Radunruhe und einem harten Fahrwerk (Feder, Stabi) hätte ich (sogar
) der Autobild noch zugetraut, aber wer weiß.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Gut, sehr gut
. Auch da wirst Du viel Spaß mit dem Reifen haben. -
Warum auch nicht. Rennreifen haben auch sehr weiche Mischungen. Nachteil der Winterreifen sind gröbere Profilblöcke, die in sich durch die Lamellen auch noch weicher sind. Dadurch ergibt sich dann ein schwammiges Fahrverhalten mit wenig Feedback.
-
Ich habe gerade diesen alten Thread gefunden und musste schon sehr über die Beiträge schmunzeln, auch meine eigenen, aus meiner ND Anfangszeit
.In der Autobild Cabrio EXTRA vom Sommer 2019 wird dieses Thema besprochen, Vergleich ND mit Bilstein gegen 124 Abarth:
"Der Abarth ist zu hart und untersteuert stark"
"Das Setup des Abarth ist viel zu straff"
"Zudem verfügen die Abarth-Dämpfer über ein zusätzliches Ventil, das die Dämpfung bei schnellen Bewegungen weiter verhärtet (Frequency Selective Damping, FSD)"Das wäre ja die Bestätigung, dass der Abarth andere Bilstein-Dämpfer fährt, die damals gesucht wurde. Die Federraten des Abarth (v/h 28/17) sind, wenn die alten Angaben stimmen, ja nahezu identisch zum ND. Noch straffere Dämpfer und insbesondere andere Stabis wären eine Erklärung für das andere Fahrverhalten.
Ist schon interessant, dass die Autobild zu so einem stark unterschiedlichen subjektiven Eindruck kommt, wenn die Federraten gleich sind.
Oder stimmen die Daten nicht? Hat jemand eventuell inzwischen bessere Werte?P.S.: Zum Thema Serienfahrwerk vs. straffere Nachrüstfahrwerke gibt es ja inzwischen (auch bei mir und hier im Forum) einige neue Erkenntnisse. Ich bleibe dabei, dass das Serienfahrwerk fahrdynamisch schon ganz gut funktioniert. Die hier häufig genannten ST-X und KW V3 sorgen für ein anderes Fahrerlebnis, haben aber aufgrund der Federraten eine ziemlich schlechte Balance. Da sieht man dann im Spiegel dieser alten Diskussion, dass der subjektive Eindruck der objektiven Betrachtung mitunter nicht stand hält und das, was sich gut anfühlt, trotzdem fahrdynamische Nachteile haben kann.
Es gibt aber durchaus auch sehr gute Varianten von Nachrüstfahrwerken, denen ich inzwischen ein höheres fahrdynamisches Potential, als der Serienabstimmung zuspreche, wie z.B. SPS K-Tec und Oehlins Road&Track. Die Nachteile bleiben aber leider auch für diese Fahrwerke bestehen, mit schlechterem Komfort, höherem und schmalerem Grenzbereich und damit etwas anspruchsvollerem Handling. -
Hi Andy,
nach dem, was wir bisher heraus bekommen haben, werden beim 30th dieselben Dimensionen wie in der normalen Serie verwendet, also 205/45 R17 auf 7Jx17 ET45.
-
Na dann ist das auf jeden Fall geklärt
. Ich kann mir das auch immer schlecht merken, wer noch wartet und wer welches Auto hat. -
??
Es liest sich, als wenn @hyazinth das Auto schon länger fährt und es seit dem vor sich her schiebt, einmal den Fülldruck zu kontrollieren. Wenn man bedenkt wie einfach das ist und wie negativ die Folgen auf der anderen Seite sind, dann wäre das schwer verdaulich. Aber eventuell ist das ein Missverständnis, dass @hyazinth aufklären kann?
-
Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ja alleine, aber ich sehe das so - die Annie ist ein MX-5, aber sie ist auch ein besonderer MX-5. Einer mit einer besonderen Geschichte, einer besonderen Farbe und einer besonderen Ausstattung. Und meine Annie wird auch dadurch besonders für mich, dass sie mein zweiter MX-5 wird.
Hey, Autofahren und Spaß am Auto, da geht es um Emotionen. Das ist das was jeder einzelne von uns fühlt und für mich fühlt sich meine Annie ganz besonders an.
-
Ist Maertens Frage aufgrund der doch sehr heissen Sommertemperaturen mit langer Sonneneinstrahlungszeiten von Juni bis September im "Alpenraum" nicht doch berechtigt? Und zwar in dem Sinn, dass wir uns zukünftig mit der Idee von Winter- Übergangs- und Hochsommerreifen anfreunden müssen? Oder doch utopisch?
Nein, glaube ich nicht, jedenfalls nicht für normalen Landstraßenbetrieb. Der Reifen baut leicht, aber reversibel ab, genauso, wie bei Staub auf der Straße, Kälte, Nässe, Laub auch nicht der volle Reibwert da ist.
Außerdem muss es dann schon wirklich sehr warm sein und ich muss den Reifen auch schon sehr quälen.Das kommt vor, ist aber aus meiner Sicht kein großes Thema.
Im Rennsport und für den, der wirklich immer maximale Performance will gibt es natürlich Alternativen, die man dann ggf. ziehen kann.
-
Am schönsten fand ich den Kommentar zum NC - McPherson an der Vorderachse ...