(...) mit mehr Glück als Verstand und Können die Karre wieder mit 3 Schlenkerern einzufangen.
(...) erFAHRen, was ich mit dem Auto NICHT machen darf. (Und auch viel, was geht)
Das Auto ist genauso safe oder gefährlich wie alle anderen, man muss sich halt auf das jeweilige Fahrzeug einlassen und das tun, was zu einem vernünftigen und trotzdem spaßigen Fahrerlebnis führt, sprich seinen Grips benutzen
und ein bisschen üben.
Ich schätze mal, dass ist jetzt mein persönliches Problem, weil ich immer viel Wert auf Terminologie und differenzierte Aussagen lege, aber da hake ich wieder ein.
Solche Aussagen kommen immer wieder "wie alle anderen". Wie ein Golf, wie ein Polo, wie ein BMW Kombi? Ist vielleicht gemeint, "wie bei jedem anderen Auto muss man sich darauf einstellen, kann sich an das Auto gewöhnen und seine Fahrweise entsprechend anpassen"?
Ich persönlich hoffe ja nicht, dass Dein MX-5 wie alle anderen Autos fährt. Meiner fuhr ganz anders, als andere Autos und zwar sowohl im sicheren, wie auch im kritischen Bereich. Genau deswegen habe ich ihn gekauft.
Real und auch theoretisch gibt es diverse Eigenschaften, die Fahrdynamik und Fahrsicherheit beschreiben, wie zum Beispiel die Giergeschwindigkeit, Wankrate, Achslastverteilung usw. Die sind sogar unterschiedlich, wenn ich mir einen Golf Diesel und einen Golf GTI anschaue. Warum also sollte unser schönes Auto genauso sein, oder fahren, wie andere Auto? Es fährt anders und das ist auch gut so, mit dem einen oder anderen Vor- aber auch Nachteil.
Klar kann ich genauso durch die Gegen rollen, wie mit einem VW-Bus, aber spätestens in der Kurve, beim Lastwechsel, beim dynamischen Spurwechsel, usw. verhält sich der MX-5 anders als das typische "normale" Auto. Es wäre ja auch wirklich komisch, wenn ein Sportwagen die gleiche Fahrstabilität, Fahrsicherheit, aber auch Trägheit und Stumpfheit, wie der große Familienkombi hätte.