Beiträge von Svanniversary

Wie du merkst driften wir in absolute Nichtigkeiten ab, die überhaupt keinen Ausschlag geben.

Das musst Du schon mir überlassen, was mir wichtig ist und was für mich Nichtigkeiten sind. Saugmotor, das geringere Gewicht und die kompakteren Maße sind mir sehr wichtig.
    Das hat für mich so viel Ausschlag, dass ich keinen 124 fahren möchte.

Ich lasse Dir Deine Vorlieben, aber lasse mir bitte auch meine.

P.S.: Selbstverständlich haben die Überhänge Einfluss auf den Wendekreis.

@Abarthig
    Mehr Länge ohne Mehrgewicht? Antimaterie?

Lass doch gut sein. Objektiv ist es wie es ist. Der MX-5 ist leichter und hat die geringere Verkehrsfläche, was auch ein Vorteil ist (Wendekreis, Parkraum, ...). Dazu ein schöner Saugmotor.

Für mich ist die Sache damit klar und Du kannst das sehr gerne anders sehen. Aber an den Fakten kommst Du nicht vorbei.

Über Geschmack und Design brauchen wir uns nicht unterhalten. Jedem das was er mag.

Mit der Anni müssen wir aber fairerweise auch auf dem Teppich bleiben. Eine andere Farbe, schicke Felgen, eine etwas bessere Bremse und ein Typenschild sind jetzt nicht wirklich sensationell ;)

Und dennoch in der Form (für mich) das i-Tüpfelchen auf einem sehr guten Auto und in der Form für EU einzigartig ;) . Du bist ja bloß neidisch ;) .
    Das sind genau die Punkte, die mir gefehlt haben - sehr gute Räder, die ich nicht erst zusätzlich kaufen muss, die Bremse und endlich mal eine knallige Farbe und das durchgängig bis in den Innenraum mit ein paar Alcantare-Applikationen - lecker. Damit sowohl vom haben wollen, als auch vom Preis-/Leistungsverhältnis für mich optimal. So optimal, dass ich wechsele, obwohl ich eigentlich ganz andere Pläne hatte.

Weil es mir um die beiden hier genannten Autos ging. Auf dieser Plattform setzt der MX-5 das puristischer und technisch sinnvoller um. Das ist für mich ein sehr gutes Argument. Ich mag den MX-5, um andere Autos ging es mir nicht.
    Außerdem - solange es vom Fiat keine 30th Edition gibt - LAANGWEILIG.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - also, nein. Function follows form mit unnötig großen Außenabmessungen und mehr Gewicht finde ich so etwas von überhaupt nicht sexy ;) .
    Damit stehen beide Ansichten nebeneinander und man sieht, dass Schönheit wie immer im Auge des Betrachters liegt.

@Abarthig
    Nimm einem Fan nicht übel, dass er sein eigenes Auto bevorzugt und ärgere Dich als Fan eines anderen Autos nicht darüber. Ich kann Dir nur zustimmen, leben und leben lassen. Wir können uns alle daran erfreuen, dass es mehr Auswahl gibt und jeder etwas für seinen Geschmack findet und dass es damit für beide Hersteller einfacher war, einen BusinessCase zu finden.

Ich mache mir da auch schon etwas mehr sorgen. Ein Fiat 124 Nachfolger ist eher unwahrscheinlich, da sich das Ganze für Fiat anscheinend nicht so rentiert hat und Mazda hätte den ND alleine wahrscheinlich auch nicht stemmen können. Ob sie also alleine einen NE auf die Beine stellen können, oder einen anderen Kooperationspartner finden, bleibt ein Risiko. Ich denke aber das Mazda mit seiner Historie alles daran setzen wird, dass die Ikone MX-5 weiter lebt.

Die "Getriebeproblematik" ... und dass viele das "alte" lieber behalten hätten, wurde hier ja hinlänglich diskutiert...

Das neue Getriebe ist klasse, aber leider musste es im Einsatz nachentwickelt werden, weil es Probleme gab. Das Konzept und insbesondere weniger Gewicht sind ja super.

Das es das alte Getriebe für höhere Drehmomente weiter gibt, ist ja dann eher so eine Art Baukastenstrategie, als die Frage nach neu und alt.