Beiträge von Svanniversary

Witzigerweise verliert der Hankook bei der Seitenführung, behält aber den Grip auf der Bremse. Offensichtlich muss man diese beiden Parameter getrennt betrachten.

Ja, richtige und wichtige Erkenntnis. Das ist so und so habe ich das auch bei diversen Reifentests erlebt. Man muss das sogar getrennt für nass und trocken betrachten.
    Es gibt sogar Reifen, die das eine besonders gut und das andere richtig schlecht können. Technisch hängt das mit Schräglaufaufbau für die Kurvenfahrt und Traktion/Bremsen ohne Schräglauf zusammen.

Dann ist der Hankook also so eine Art Preistipp mit guten Allroundeigenschaften. Ich werfe ja immer wieder gerne in die Diskussion, dass die Michelin-Reifen häufig, wie beim MPS4, eher wenig Verschleiß haben und sich der höhere Preis damit etwas relativiert.

Als Normalfahrer (schon zügig) wird man die Reifen nicht ans Schmieren bringen, hierzu bedarf es schon einer sehr forcierten Fahrweise über eine gewisse Strecke.

Ah, endlich mal die Bestätigung, dass ich kein Normalfahrer bin ;) . Na gut, gewisse Strecke stimmt. 1,5 Runden NOS, also ungefähr 30 km ;) .

Du meinst den, den man erstens auf dem Handy gar nicht sieht und zweitens schnell mal überliest?

Ich fand die Frage jetzt auch nicht so unsinnig und da wir uns doch hier alle lieb haben, kann man doch ruhig mal ein wenig Hilfestellung geben ;) .

Ich hatte mir das auch auf dem Handy angeschaut und keinerlei Hinweis auf den RF gefunden.

Einfach so glaube ich nicht. Im Prüfgelände auf dem Nass-Handlingkurs kann man das sicher sauber heraus arbeiten. Draußen ist das schwierig.

Ich tippe auf eine Kombination aus Straßeneigenschaften, Temperatur, Grad der Nässe und anliegender Seitenkraft bzw. Traktion.

Bei mir war das am Ende recht vorhersehbar und der Reifen hat mich nur noch selten überrascht. Das war dann aber Erfahrung und Gefühl und keine belegbare Wissenschaft.

Hallo @J_a_n, ich vermute die Faustformel bezieht sich auf Motoren, die nachträglich modifiziert werden. Die OEMs haben üblicherweise ein Lastkollektiv, durch das alle Motoren durch müssen und ich gehe davon aus, dass der G184 das genauso geschafft hat, wie der G160. Üblicherweise würde ich also nicht davon ausgehen, dass das die Lebensdauer irgendwie beeinträchtigt.

Ich vermute z.B. stark, dass das Zweimassenschwungrad eine der Maßnahmen war, damit die Lebensdauer erreicht wird und keine Schäden auftreten, genauso wie die Gewichtsreduktion im Laufzeug und der modifizierte Ventiltrieb.

Das alles geschrieben vor dem Hintergrund eines normalen Alltagsbetriebs. Der Rennstreckenbetrieb fordert seinen Tribut und wird die erreichbare Laufleistung reduzieren, aber ich würde erst einmal annehmen, dass der G184 da eine ähnliche Standfestigkeit hat, wie der G160.

Warum meinst Du, dass die Hinterachse schwächer ist? Subjektiv?
    Mit den Federn müsste das Auto einigermaßen ausbalanciert sein und wenn Du dann hinten 15' mehr Sturz fährst, verstehe ich von der Theorie her erst einmal nicht, warum die HA schwächer sein sollte.

Balance nur über die Dämpfer ist immer schwierig. Damit beeinflusse ich die dynamischen Vorgänge, wie Ein- und Auslenken, aber statisch hole ich da nicht viel.

Sorry, ich meinte die Geometrie, als Spur und Sturz ...

Das ist ja das Problem mit der Balance. Irgendeine Achse ist immer die schwächere und in der Regel ist es optimal ein ausbalanciertes Auto zu haben. Mit der stärkeren Hinterachse hast du indirekt die Vorderachse geschwächt und das merkst du natürlich an mehr Untersteuern.

Daher die Frage nach der Geometrie, weil man damit sehr schön die Feinbalance zwischen den Achsen machen kann.

Mit der Domstrebe erhöhst Du übrigens die Federrate an der Vorderachse, bekommst also im aktuellen Setup ggf. noch mehr untersteuern.

Dann müsste man nur noch wissen, um welche Art des Rückrufs es sich handelt. NmK hatte niemand Post vom KBA bekommen, oder? Dann ist das ein sogenannter stiller Rückruf, den Mazda freiwillig und ohne KBA durchführt. Dann gibt es aber auch keine weiteren Konsequenzen und keine Stilllegung.