Beiträge von Svanniversary

Das hakelige Getriebe vor und auch nach dem Getriebetausch bei unserem alten G-160 ist passé, Die Schaltung flutscht nur so.

Das schiebe ich persönlich auf das häufig so geschmähte Zweimassenschwungrad beim G184. Der Motor läuft insgesamt geschmeidiger und es sind viel weniger Drehschwingungen auf dem Triebstrang, die sich auf das Fahrzeug übertragen. Dadurch funktioniert auch die Getriebesynchronisierung besser und das merke ich am leichteren und geschmeidigeren Schalten.

Mit ging es da genauso wie Dir @Ulli, ein deutlich fühlbarer Unterschied zum G160, obwohl ich da auch schon ein sehr gut schaltbares Getriebe hatte.

@Turmalin_MX5 ja die Serien Stabis aber dafür habe ich die 60n/mm² Federn auf der VA.

Oh, das ist interessant. Bei @J_a_n und @Dorifuto war es ja die 40/37 Variante, die nicht ausbalanciert ist und die man dann mit Hilfe der Stabis ausbalancieren kann.

Was fährst Du denn für eine Einstellung, dass Du das Gefühl hast, das 60/37 auch nicht so gut passt? Ohne Hinterachsstabi geht es bei DIr dann in die gleiche Richtung wie beim Oehlins mit 70/40. Das hat bei mir auch einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Hattest Du irgendwelche Domstreben verbaut? Ich denke mittlerweile, dass das, gerade hinten, auch noch einen gewissen EInfluss auf die Balance hat.

Sehe ich auch so. Wenn überhaupt mag es sein, dass der Unterschied persönlich für @Lutz RF „nicht nennenswert“ ist. Gegen eine Verallgemeinerung kann ich mich da auch nur wehren. Für mich ist der absolut relevant und mit einer der Gründe, warum ich meinen G160 gegen einen G184 30th tausche.

Mir fällt auch kein einziger Grund ein, warum man den G160 motorseitig dem G184 vorziehen sollte, es sei denn es spielen andere Gründe wie Ausstattung, Baujahr, oder Preis eine Rolle.

@Karai, warst Du direkt bei I.L.? Interessante Aussage zur hinteren Strebe. Gab es zufällig auch einen Kommentar zum ST?
    Hier im Forum waren die meisten ja gerade bei der hinteren Strebe sehr überrascht, dass man das so stark bemerkt hat, dass es dem einen oder anderen schon zu viel vorkam.

Ich finde das alles nicht so aussagekräftig.

Der G184 dreht ganz einfach über 1.000 1/min. höher als der G160, ohne dass das Drehmoment gefühlt nachlässt. Praktisch heißt das z.B. ganz einfach, dass dem G160 im dritten Gang bei ca. 120 km/h die Puste ausgeht, während der G184 bis knapp 140 km/h konstant durchzieht.
    Im zweiten Gang sind es beim G160 80 km/h ggü. 100 km/h beim G184.

Das merkt man und das macht einfach Spass. Der G184 dreht höher und das viel drehfreudiger und offener, als der G160.

Wenn man die beiden Autos zügig auf der Landstraße fährt, kann man den G184 meistens einen Gang niedriger fahren, als den G160. Den Unterschied vom 3. zum 4. Gang, oder vom 2. zum 3. Gang kennt ja jeder und kann sich vorstellen, was das ausmacht.

(Gerechnet habe ich mit 6.000 1/min. beim G160, weil der Schub dann merklich nachlässt, und mit 7.500 1/min. beim G184.)

Interessant wäre mal ein Vergleich G160/G184 0 - 90 Km/h oder 0 - 130 Km/h ;) Auf jeden Fall Messwerte mit der gleichen Anzahl von Schaltvorgängen...

Wie @thommy7 schon schreibt, wird man da keinen großen Unterschied messen. Ich muss nur einfach mir dem G160 irgendwann schalten, während der G184 entspannt weiterdreht und vorbei zieht.