Beiträge von Svanniversary

Also 6,5 s von 0 auf 100 km/h und das was der MX-5 bietet, hat bei mir immer locker gereicht, um souverän zu überholen und gut motorisiert unterwegs zu sein.

Das Thema kommt immer wieder und immer wieder sind es die gleichen Gegenargumente. Mehr Leistung heißt, größere Bremsen, stärkere Antriebswellen, größeres Getriebe, vermutlich eine andere Rädergröße usw. Am Ende wiegt der MX-5 dann auch 1.400 kg und man ist voll im Wettrüsten mit den anderen Anbietern. Teurer wäre er dann natürlich auch deutlich.

Der Charme dieses Auto besteht aus sehr wenig Gewicht, einem sehr guten Handling und einer dazu gerade passenden Motorisierung. Das ist genau das Konzept, dass ihn von anderen Autos abhebt.

Das was Ihr wollt gibt es bereits, es heißt Porsche Boxster, BMW Z4, oder auch Audi TT. Aber nein, die wollten wir ja nicht, weil zu groß, zu schwer zu teuer.

Das Argument von Rolf, @beetyii finde ich auch sehr wichtig. Je mehr Leistung und je schwerer das Auto ist, umso anspruchsvoller wird es auch wieder und selbst ein Porsche, der das nach meiner Meinung schon sehr gut löst, fährt sich nicht so leichtfüßig, wie ein MX-5. Ich rate mal allen, die sich mehr Leistung wünschen, einfach mal damit anzufangen, zu lernen den MX-5 in jeder Situation perfekt zu beherrschen. Damit ist man dann die nächsten 5-10 Trainings und mehr gut beschäftigt und wird merken, dass es genug Situationen gibt, in denen einen dieses kleine und leichte Auto schon überfordert.

Und von all dem mal abgesehen, auf der Gerade schnell kann jeder. Da kann man sich dann auch mit der Mercedes S-Klasse messen. Da fehlt für mich der Reiz.

Nein, ich/wir entdecke(n) 205 Nm und ein sehr breites Drehzahlband in der ein hohes Moment anliegt.

Ich habe den G160 schon bewusst dem G131 vorgezogen, weil ich einen kraftvollen und souveränen Motor wollte, der auch bei niedrigen Drehzahlen durchzieht.

Insofern haben sie eine ähnliche Charakteristik, aber der Vergleich hinkt.

Der NC ging nmK über die Spur- und Sturzänderung in die Nachspur. Der ND hat eine völlig neue und andere, eher klassische kinematische Auslegung.

D.h. der ND geht in der Kurve in Richtung mehr Vorspur an der Hinterachse. Mit der statischen Spureinstellung beeinflusst man in erster Linie die Hinterachsstabilität, die prinzipiell eher schwach ist.

Welchen Sturz hatte denn der ND mit wenig Spur an der HA? Nach meiner Erfahrung bekomme ich mit wenig Spur und/oder Sturz an der Hinterachse Probleme mit der Balance und der Highspeedstabilität.
    Wir reden ja noch über Straßenverkehr, oder geht es um Rennstrecke und Driftsetup?

Eine schwache Hinterachse, weil das harmonischer driftet, hört sich für mich nicht nach alltagstauglich und Straßenverkehr an.

Ich weiß gar nicht, ob Markus so etwas aktuell überhaupt noch macht. Ggf. tut es auch eine andere (gute) Werkstatt.
    Er ist noch über sein Blog erreichbar (Adresse finde ich gerade nicht).

Nope fehlt nix. Kannst du Bedenkenlos machen. Etwas Eulex zum entfernen oder mit GS einweichen dann geht das ohne Probleme ab. Mach dir da keine Gedanken. Gerade bei deiner Anni würde ich nichts bohren wollen.
    Und wenn du wirklich mal sagen würdest du willst die runter haben kann ich dir auch die Entsprechenden Mittel gerne einfach schicken. Das wäre dann die Bezahlung für Interessante Beiträge deinerseits :D

Danke für die Erklärung und das Angebot ;) . Bei mir wird es aber wahrscheinlich wieder ganz einfach klassisch geschraubt. An der Ecke bin ich nicht so empfindlich.

Es wiederstrebt mir irgendwie Löcher in ein neues Auto ballern zu lassen

Und dafür dann großflächig Kleber auf den Lack aufbringen? Finde ich auch nicht besser. Bin selber auch noch am grübeln, was ich bei der Annie mache. Wahrscheinlich normale Halter, bei denen ich dann die Schrift entferne, so dass sie Uni-Schwarz sind.

Darf ich dich noch kurz fragen was es mit der Fahrwerkseinstellung mit den Werten vom "Taxidriver" auf sich hat? Ich habe auch schon viel gelesen und verstanden, dass diese Werte das Fahrverhalten des Serienfahrwerkes wohl verbessern sollen.
    Woher bekomme ich die Werte? Ich denke, mein Freundlicher wird wohl in der Lage sein es einzustellen.

Mazda stellt die Fahrwerke ab Werk nur sehr grob ein, so dass es sich sehr lohnt das Fahrwerk nachzustellen, um einen sauberen, definierten Stand zu erzeugen. Mehr dazu findest Du hier: Fahrwerkseinstellung (nur Werte), hier Tieferlegung und z.B. hier Achs-/Spur-Vermessung bei Neuwagen?.

Thematisch passt dieses Thema auch gut zu Deinen Fragen: Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-).

Für die Einstellung des Fahrwerks gibt es verschiedene Empfehlungen hier im Forum, unter anderem von einem ehemaligen Mitglied Namens Taxidriver. Aus meiner Sicht kannst Du Dich gut an den folgenden Werten orientieren:

Sturz VA L/R -1°15'
    Nachlauf L/R 7°30'
    Spur VA gesamt 0°10'

Sturz HA L/R -1°30'
    Spur HA gesamt 0°20'

Falls man den Sturz vorne nicht ganz erreicht, was sein kann, dass ist es auch nicht schlimm, wenn es ein paar Minuten weniger sind. Wichtig ist, dass es links und rechts möglich symmetrisch eingestellt wird.

Hallo Sven,

Kannst du ungefähr in Prozent einschätzen wieviel die vordere Domstrebe und die hintere an Versteifung bringt? Wo ist der Effekt größer?

Nein, kann ich leider aktuell nicht. Ich entnehme den vielen Kommentaren, dass sich beide Streben lohnen und würde ggf. auch einfach beide verbauen. Der Effekt ist auf jeden Fall deutlich und man tut Fahrwerk und Karosserie damit etwas Gutes.
    Aus dem Bauch heraus glaube ich, dass man mit der vorderen Strebe anfangen sollte, so wie Mazda es auch macht. Die müsste noch etwas mehr bringen, als die Hintere.