Beiträge von Svanniversary

Sven in 3...2...1...

Soll ich wirklich ;) ?

Ist denn der Reifen irgendwann mal abgerissen und wie war das? Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Grip unter gewissen Umständen nass nicht schlecht sein kann. Aber das Übergangsverhalten habe ich bisher nur mies erlebt. Insofern ist das ein Ritt auf der Rasierklinge - geht lange gut und kann dann heftig enden...

@Joshude, mehr Karosseriesteifigkeit kommt jedem Fahrwerk zu gute. Je straffer das Fahrwerk ist, umso sinnvoller ist es die Karosse zu versteifen.
    Zusätzlich reduziere ich die Verwindung der Karosse, so dass sie weniger belastet wird und länger steif bleibt.
    Also von mir ein klares ja, lohnt sich technisch auf jeden Fall.
    Die Wirksamkeit der Domstreben scheint mir anhand der Erfahrungsberichte recht hoch zu sein. Was die Unterbodenstreben zusätzlich bringen, vermag ich aktuell nicht einzuschätzen.

@Oggy, eine Versteifung von Dom zu Dom, oder mit mehreren Streben ist natürlich der Königsweg, behindert dann aber die Zugänglichkeit zum Motor und für Wartungsarbeiten. Die hier genannten Streben sind dagegen ein Kompromiss, aber für mich ein Guter.
    Für mich sieht die I.L. Strebe durch ihre Einteiligkeit und Materialstärken schon steifer aus, als die Serienstrebe. Das ist Bauchgefühl, aber die Praxiserfahrungen scheinen das ja zu bestätigen.

Warum nicht gleich ein Oehlins, oder SPS K-Tec? Preislich kein großer Unterschied und das wäre dann eine runde, abgestimmte Lösung aus einer Hand.

Die Stabi-Lösung finde ich aber super, um ein vorhandenes V3 oder ST-X zu optimieren.

Systematik steckt da anscheinend nicht dahinter. Meine (schlechten) Bridgestone waren von Mitte 2016.

Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass hin und wieder mal bei Lieferschwierigkeiten auch andere Specs. verbaut werden.

Fahrwerkseinstellung und Zustand des Asphalts spielen aber auch eine Rolle.

Ich bin den S001 jetzt auf mehreren MX-5, einem Golf GTI und einigen anderen Autos gefahren. Die Grundcharakteristik, trocken o.k., nass schwach, war immer dieselbe.

Vielleicht gibt es Konstellationen, bei denen es nass auch mal o.k. ist, aber gut wird es mit dem Reifen nie.

Was fehlt Dir denn @Stardust?

Über das Nässeverhalten brauchen wir nach meiner Einschätzung nicht weiter reden. Im Trockenen habe ich den Vergleich mit Michelin, Hankook und Goodyear. Der Bridgestone ist gutmütig mit ordentlichem Gripniveau im trockenen und ein schöner Anfängerreifen (im Trockenen). Die anderen Reifen können im Trockenen in der Regel dasselbe, oder partiell mehr.

Der S001 ist ein durchschnittlicher Reifen, mit echten Schwächen auf Nässe, und das war es dann auch.

Dann drücke ich die Daumen, dass Dein Wagen kein spezielles Problem hat. Mir kommt es nicht gerade typisch für den ND vor, dass er sich "weich" anfühlt.

Hat Du eine serienmäßige Domstrebe? Die sind ab Werk mitunter nicht vernünftig verschraubt. Nachziehen mit ca. 25 Nm bringt schon die erste Besserung. Bei mir war damals eine Mutter nur handfest.