Beiträge von Svanniversary

@Watashi wa Sven desu, welche hintere Domstrebe wirst du denn nehmen?

Ich habe schon die von I.L. bereit liegen, für vorne und hinten.

Das es soviel Aftermarket Teile zur Verbesserung der Steifigkeit gibt, scheint aber auf ein grundsätzliches Problem hinzuweisen.

Ich werde zum nächsten Stammtisch nach Heilbronn fahren und mich da mal mit den Kollegen mit einem ND austauschen.

Sollte sich das Problem als grundsätzlich zeigen, werde ich wohl um die klassischen Verbesserungsmaßnahmen nicht herumkommen...

Natürlich ist das ein grundsätzliches Problem - es ist ein Großseriencabrio. Die Steifigkeit ist immer ein Kompromiss bei so einem Auto, aber ich finde nach wie vor, dass Mazda das ganz ordentlich gelöst hat. Im Rahmen des sogenannten Stand der Technik schätze ich schon, dass das Auto eher am oberen Ende des Machbaren liegt (für eine Großserienanwendung).

@Nelle, aus exakt den gleichen Gründen bekommt meine Annie auch beide Domstreben. Das erleichtert dem steiferen Fahrwerk die Arbeit und schont gleichzeitig die Karosserie.

Hast Du bzw. irgendjemand die Unterbodenstreben auch drin?

Ich kenne ein paar ganz obstruse Beispiele, wo es nicht gut gepasst hat und dann sehr starker Verschleiß an der Schwungscheibe aufgetreten ist. Da musste man dann fast mit jedem Belagwechsel auch die Scheibe tauschen. So etwas wäre dann eine völlig unpassende Reibpaarung.

Das andere Thema wäre tatsächlich die Haltbarkeit und Kraftübertragung. Mit der leichteren Schwungscheibe bekomme ich auch höhere Lastspitzen und auch dann sollte die Kupplung nicht rutschen. Ich glaube einfach, dass eine passende Sportkupplung das besser wegsteckt.

Ein weiterer Punkt könnte das Thema Druckpunkt, Kraftverlauf und Bedienung sein. Da bin ich aber ehrlich gesagt unsicher, ob es da Nachteile gibt.

Ich hatte bisher eher das gegenteilige Gefühl, dass der ND für ein Cabrio recht steif ist.
    Mazda hat das auch insbesondere beim Launch betont, dass die Steifigkeit ggü. dem NC deutlich erhöht werden konnte.

Leider kenne ich Deine Beispiele nicht persönlich. Im Gegensatz zu den normalen Cabrios, die ich kenne, z.B. New Beetle, kommt mir der MX aber wirklich eher ordentlich steif vor.

Was wir aber auch schon aus dem Forum kennen ist, dass die Domstreben vorne und insbesondere hinten und auch die Türführungen die Steifigkeit noch einmal spürbar erhöhen.
    Unterbodenstreben sind auch erhältlich, aber die Erfahrungen dazu sind dünn.

Das ESC arbeitet sehr gut, das ist inzwischen statistisch nachgewiesen.

Solange Du geradeaus lenkst, sorgt das ESC dafür, dass Du da auch ankommst. Wenn das Auto abbiegt und Du weiter den Lenkwinkel stehen lässt, sagst Du: die Richtung passt.
    Aus Sicht der funktionalen Sicherheit wäre es ein Alptraum es anders zu machen. Stell Dir das mal vor, dass das ESC, statt den Lenkwinkel zu verwenden, zu erraten versucht, wo Du gerade hinfahren möchtest, obwohl die Lenkung in eine andere Richtung zeigt.

Der Fall ist auch eher selten, sprich irgendwann hätte das ESC geregelt, weil der Schwimmwinkel zu groß wird. Der Fall das gar nichts passiert, ist der des 100 % neutralen Autos, da dann Soll- und Ist-Schwimmwinkel identisch sind und das Auto dennoch gleichmäßig über alle vier Räder ins Aus rutscht. Eine leichte Korrektur am Lenkrad, also ein anderer Sollwinkel, bewirkt dann einen sofortigen Regeleingriff.
    Beim normalen Über- oder Untersteuern wird der Schwimmwinkel auch ohne Korrektur irgendwann so groß, dass der Eingriff kommt. Aber das hatten wir ja auch schon sehr häufig thematisiert, dass das ESC des MX-5 bei niedrigen Geschwindigkeiten relativ viel Schwimmwinkel zulässt, bevor der Eingriff kommt. Das wird ja hier auch eher positiv gesehen, weil das Auto schön frei ist und man auch mal ein wenig kontrolliert rutschen kann, aber das was Du erlebt hast ist dann die Kehrseite davon. Es rutscht erst einmal und der Eingriff kommt ggf. spät.

Da gibt es immer mehrere Philosophien in der ESC Abstimmung. Einige Autos regeln so früh, dass man nicht mal mehr zugig um eine Kurve fahren kann und andere so spät, dass es etwas rutscht bevor der Eingriff kommt. Mazda hat die zweite Variante gewählt, was das Auto spaßiger, aber auch etwas weniger narrensicher macht. Im Ergebnis kann man sich im ungünstigen Fall auch mit ESC ablegen, was prinzipiell aber mit jedem Auto möglich ist, wenn man nur genug Unfug treibt. Beispiele dafür hatten wir auch schon im Forum.

Als Fazit läuft es immer wieder auf dasselbe hinaus. Der MX-5 ist fahrdynamisch durchaus anspruchsvoll, auch mit ESC und es lohnt sich, wenn man seine Fahrtechnik schult und die richtigen Reaktionen trainiert.

Woran soll den das ESC erkennen, wo es hingehen soll? Primäre Eingangsgröße ist der Lenkwinkel.
    D.h. wenn Du mit der Lenkung zum Graben zeigst, was beim Übersteuern ohne Gegenreaktion erst einmal so ist, dann sagt das ESC - da willst Du hin, o.k.
    Regelgröße ist die Abweichung im Schwimmwinkel der tatsächlichen Bewegung im Vergleich zu der Richtung, die der Fahrer mit der Lenkung vorgibt.

@Manu - ich meinte schon die allererste Reaktion des Fahrers, beim Übersteuern die Lenkung zu öffnen, damit das ESC das Auto danach einfängt. Aber definitiv alles richtig gemacht. Gerade beim Übersteuern muss man immer mitarbeiten und dem ESC sagen, wo es hingehen soll.

Achso ok. Die Domstrebe plane ich für meinen auch ein. Ich hoffe, das Wanken wird dadurch zumindest ein wenig minimiert...

Ganz sicher nicht. Der Vorderwagen wird steifer und das Auto wird sich etwas direkter anlenken lassen und stabiler wirken, aber der dynamische und erst recht der stationäre Wankwinkel kommen primär aus dem Fahrwerk. Wenn der Wankwinkel aus der Torsion der Karosserie kommen sollte, wäre das übel...