Beiträge von Svanniversary

Die Morning Chant hat Hiroshima erreicht und wird im Laufe des Tages dann die nächste Ladung Annies (und anderer Mazdas) laden.
    Derweil ist die Ankunft der Morning Cecilie in Antwerpen jetzt für den 21.06. terminiert. Sie wird dann vom 21.05.-21.-06. unterwegs gewesen sein.
    Die Morning Chant sollte dann entsprechend ca. 16 Tage später, also ca. um den 07.07. in Antwerpen ankommen.

Von Antwerpen bis zum Händler dauert es wohl üblicherweise ca. 2 Wochen.

D.h. also unter Annahme der durchschnittlichen Zeiten, dass wir um den 05.07. und um den 21.07. damit rechnen können, dass Autos bei den Händlern ankommen. Passt bei mir perfekt zum aktuellen Liefertermin 20.07.

Dacia, eher nicht.
    Aber ja, es gibt OEMs, die sich zusammen mit dem Reifenlieferanten eine Reifenabstimmung speziell für Ihr Fahrzeug leisten, z.B. Audi, VW, BMW, Mercedes, Porsche u.a.

Dabei kommt ein Reifen heraus, der optisch gleich, oder sehr ähnlich aussieht, aber ggf. komplett andere Eigenschaften hat. Teilweise sind diese Reifen dann auch als OEM gekennzeichnet.

ja. Wir konnten allerdings davon bisher auch bei Nässe nichts feststellen. Nicht mal auf dem rutschigen Skidpad beim Fahrsicherheitstraining.

Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein, der das schreibt. Und ich glaube dennoch nicht, dass Dein Reifen besser funktioniert, als der der anderen.

Ich biete gerne an, an einem nassen Tag mal zu demonstrieren, wo das Problem liegt.

Es steht doch dabei:
    „speziell für den französischen Kompaktsportler entwickelten Bridgestone Potenza S001“

Das sind auf reine Performance getrimmte OEM Reifen, die außer der Modellbezeichnung nicht viel mit unserem Reifen zu tun haben.
    Der damit verglichene MP4s war von der Stange.

Wer bisher nicht verstanden hat, was man mit einer OEM Reifenentwicklung erreichen kann, hat hier ein gutes Beispiel, was möglich ist, wenn man einen Reifen speziell für ein bestimmtes Fahrzeug optimiert.

Die Nachlaufmessung haben sie sich auf jeden Fall gespart. Die Werte sind erstmal unauffällig. Entweder die Spurplatten, oder das "schlecht" eingestellte Fahrwerk und damit nervösere und undefiniertere Auto kommt Deinen Vorlieben und Deinem Fahrstil entgegen.

Wieder ein anderer Motor, wieder ein anderes Problem. Haben wir uns schon über den Ölverbrauch der MX-5 NCs und deren Motorenprobleme unterhalten ;) ?

Machen wir mit dem Ursprungsthema weiter, oder wollen wir schauen, ob wir nicht noch etwas vor 2004 finden?

P.S.: Ganz ehrlich @Chipmonk77, ich glaube nicht, dass Du das "musstest" und halte es persönlich für extrem unpassend, hier noch alte Kamellen von 2004 dazu zu schmeißen, die gar nicht zum diskutierten Problem passen (das auch schon OffTopic war). Aber Du wolltest bestimmt...

Habe ich ja geschrieben. Ich bin diverse 2,0 TDI über ca. 30 tkm gefahren und kein einziger hatte als Neuwagen einen erhöhten Ölverbrauch.
    Daher mein Hinweis bzw. meine Nachfrage zu den Kilometern.

Wenn das normal wäre und auch schon in den ersten 30 tkm auftritt, dann hätte das ja bei mir auch so sein müssen. War es aber nicht.

Du schreibst ja, Mazda ist besser. Auf der gleichen Basis kann ich schreiben, dass ich so etwas mit über 30 VWs nicht kenne und daher alles in Ordnung sein muss.
    Das ist natürlich Unsinn, genauso wie ich Deine Erlebnisse nicht für representativ halte.