Beiträge von Svanniversary

Weil Sturz und Spur links und rechts an der Vorderachse deutlich voneinander abweichen. Das führt ggf. zu einer Schiefstellung des Lenkrades, einem schlechten Geradeauslauf und dazu, dass das Auto sich in Links- und Rechtskurven unterschiedlich verhält. Die Werte sollten links und rechts möglichst gleich sein.

Das ist soweit im Rahmen. Spur und Sturz hinten werden sich im Zustand "Tank voll" etwas erhöhen.

NmE kannst Du das so lassen. Wie immer den Reifenverschleiß über die Zeit im Blick behalten und ggf. reagieren, wenn sich einseitiger oder ungleichmäßiger Verschleiß ausprägt. Generell ist die Einstellung ins besondere vorne schon relativ unsymmetrisch und nicht so schön gelungen.

Risiko - ja, definitiv, aber für mich nicht quantifizierbar.

Die Serienscheibe ist ja nach Aussage von Mazda auch schon gewichtsreduziert, was man auch merkt. Was wiegt die im Vergleich?

Du bekommst defintiv eine andere und ggf. auch höhere Belastung für Kupplung, Getriebe, Synchronisation, Achsgetriebe und Gelenkwellen, da mehr Drehschwingungen durchkommen. Die Tatsache, dass Mazda beim G184 ein ZMS einsetzt, ist für mich ein starkes Indiz dafür, dass sie diese Applikation nicht mehr mit dem Serien-Einmassenschwungrad umsetzen konnten, oder mindestens nicht wollten. Das ZMS kostet und wiegt mehr und ist nmE nicht ohne Notwendigkeit und technischen Hintergrund eingesetzt worden. Das wiederum könnte ein Indiz dafür sein, dass auch beim G160 mit dem EMS nicht mehr viel Luft in der Auslegung ist.

Wie kommst Du darauf, dass ich schmal bin? Ich passe gerade so rein in den Recaro-Sitz und der kneift schon ein bisschen ;) . Der alte MX wurde allerdings auch viel von meiner Frau bewegt und die ist in der Tat schmal. Ich glaube ja auch, dass das eine Rolle spielt.

Da gibt es so viele Gerüchte und Aussagen zu. Ich hatte auch aus mehreren Quellen gehört, dass die Lederqualität bei den neueren Fahrzeugen besser sein soll, als bei den Älteren, aber wer weiß, ob da etwas daran ist.

An große Serienstreuungen und daran, dass es spezielle Aftermarket-Bezüge geben soll, glaube ich nicht. Ich kenne keine Beispiele wo der Hersteller so einen Aufwand treibt und glaube auch nicht, dass Recaro so eine Streuung in der zugelieferten Lederqualität oder Verarbeitung hat.

Ich glaube eher daran, dass hier unterschiedliche Ansprüche herrschen, dass es eine Rolle spielt, wie man das Leder pflegt und wie man sich im Auto und beim Ein- und Aussteigen bewegt.

Aber das ist einfach meine Privatmeinung und ausdrücklich das was ich glaube. Also ohne jeglichen Anspruch. Kann und soll jeder anders sehen, wenn er möchte und vielleicht fluche ich dann beim nächsten auch.
    Wahrscheinlicher wäre es ja, wenn Eure Theorie stimmt, dass man für einen Showcase, wie das SoMo, auch selektiert und dafür sorgt, dass die Autos gut dastehen, da diese sicher viel durch die Presse gehen und öfter gezeigt werden. Das wäre ja bei der kleinen Stückzahl sogar recht aufwandsarm möglich. Glaube ich aber nicht daran.