Um das Ganze, nach ein wenig Nachdenken auf meiner Seite, noch einmal zu versachlichen, möchte ich noch das Folgende los werden.
Gerade wenn wir von optimaler Performance, oder einfach nur von gutem Funktionieren, reden - wir haben den Hankook, der eher am unteren Ende des Fülldrucks betrieben werden sollte und dann gut funktioniert, mit 2,0-2.2 bar warm und wir haben den Michelin, der eher 0,1-0,2 bar mehr benötigt, sich also bei ca. 2,3-2,4 bar warm richtig wohl fühlt. Bei einer durchschnittlichen Erwärmung des Reifens von 20-30° ergibt das Kaltdrücke von knapp unter 2,0 bar bis ca. 2,2 bar, die sehr gut funktionieren.
Auch die anderen Reifen, die wir hier so kennen, bewegen sich ungefähr in diesem Bereich.
Was wir bisher nicht hatten sind Reifen, die sich mit kalt 2,5 bar, oder ca. 2,7-2,8 bar warm gut gefahren haben. Im Gegenteil gibt es dazu reichlich Berichte von abnehmender Haftung und Performance.
Nach all den Missverständnissen und Unstimmigkeiten wollte ich das gerne noch einmal auf den Punkt bringen, damit der eine oder andere noch einmal einen Hinweis bekommt, in welchem Bereichen man selber mal mit dem Fülldruck spielen kann.