Tja, das alles kann man so sehen und so sehen.
Wenn Ihr meint, dass es wirkliche und unwirkliche Rennstrecken gibt und dass der Reifen danach entscheidet, wie er verschleißt, dann kann ich da schwerlich darüber diskutieren.
Ich bin in der Reifenerprobung verschiedene Kurse gefahren, von der NOS bis zu rennstreckenähnlichen Kursen im Contidrom, oder in anderen Prüfgeländen.
Nach meinen Erfahrungen bekommt man so einen Verschleiß auf jedem Geläuf provoziert, wenn der Reifen solche Schwächen hat.
Das kann man zwar bis zu einem gewissen Grad vermeiden, wenn man entsprechend fährt, aber das macht das geschilderte Verhalten nicht besser.
Klar sollte man Reifen nicht überfahren und das schon gar nicht auf dem Track. Aber der Reifen sollte das auch nicht gleich damit quittieren, dass er kaputt geht.
Insofern muss ich Dir hier aus meiner Erfahrung leider widersprechen @GarchingS54, das irgendwann jeder Reifen bei der Belastung so aussieht wie der Dunlop.
Die wenigsten Reifen, die ich so belastet habe, hatten anschließend Ablösungen in der Lauffläche und wenn, dann war das immer ein K.O.-Kriterium.
Klar zeigt jeder Reifen einen bestimmten Verschleiß unter hoher Belastung, aber er sollte sich dabei tunlichst nicht in seine Bestandteile zerlegen.
Was wäre ansonsten das Fazit? Ein super Sportreifen, aber bitte nicht belasten und zu sportlich beanspruchen? Hört sich für mich ziemlich unsinnig an.
P.S.: Der MPS4S wäre für mich auch ein heißer Kandidat.