Beiträge von Svanniversary

Tja, das alles kann man so sehen und so sehen.

Wenn Ihr meint, dass es wirkliche und unwirkliche Rennstrecken gibt und dass der Reifen danach entscheidet, wie er verschleißt, dann kann ich da schwerlich darüber diskutieren.

Ich bin in der Reifenerprobung verschiedene Kurse gefahren, von der NOS bis zu rennstreckenähnlichen Kursen im Contidrom, oder in anderen Prüfgeländen.
    Nach meinen Erfahrungen bekommt man so einen Verschleiß auf jedem Geläuf provoziert, wenn der Reifen solche Schwächen hat.
    Das kann man zwar bis zu einem gewissen Grad vermeiden, wenn man entsprechend fährt, aber das macht das geschilderte Verhalten nicht besser.
    Klar sollte man Reifen nicht überfahren und das schon gar nicht auf dem Track. Aber der Reifen sollte das auch nicht gleich damit quittieren, dass er kaputt geht.

Insofern muss ich Dir hier aus meiner Erfahrung leider widersprechen @GarchingS54, das irgendwann jeder Reifen bei der Belastung so aussieht wie der Dunlop.
    Die wenigsten Reifen, die ich so belastet habe, hatten anschließend Ablösungen in der Lauffläche und wenn, dann war das immer ein K.O.-Kriterium.
    Klar zeigt jeder Reifen einen bestimmten Verschleiß unter hoher Belastung, aber er sollte sich dabei tunlichst nicht in seine Bestandteile zerlegen.

Was wäre ansonsten das Fazit? Ein super Sportreifen, aber bitte nicht belasten und zu sportlich beanspruchen? Hört sich für mich ziemlich unsinnig an.

P.S.: Der MPS4S wäre für mich auch ein heißer Kandidat.

Hi Wolfram,

verständlich und natürlich schade. Vielleicht lässt Du den Thread einfach offen und schreibst immer kurz, wenn Du auf Tour bist, so ähnlich wie TJay das mit seinen Kalle-/Extertal Touren macht.

Minimaler Aufwand und man kann trotzdem mal schauen, wann Du unterwegs bist und sich ggf. mal treffen.

Passt bei mir absolut ins Bild. Der G184 hat mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl von 4.000 1/min. Das baut sich nicht schlagartig auf, sondern saugertypisch sehr kontinuierlich.

Daher erscheint es für mich folgerichtig, dass der G184 auch unterhalb von 4.000 1/min. schon ein ähnliches, oder sogar höheres Drehmoment hat als der G160.

Wie schon oft vermutet, täuscht mit hoher Wahrscheinlichkeit der subjektive Eindruck. Der Motor geht oben rum richtig gut, so dass der Bereich unterhalb von 4.000 1/min. sich subjektiv schwächer anfühlt, auch wenn das gar nicht den Fakten entspricht.

Wie so oft narrt uns hier der Unterschied zwischen „gefühlt“ und „iss so“. Ein Thema, dass sich durch das ganze Forum zieht ;) .

Ich hoffe, dass Du es auch lauter mit leichter Dröhnfrequenz magst.
    Der Bastuck legt nach einigen tausend km und und wenn er dann richtig warm ist noch einmal kräftig nach.

Ich kann Deinen Eindruck nachvollziehen, denn so habe ich den Bastuck von den ersten paar tausend km auch in Erinnerung.

Der Serienauspuff wird früher oder später mit Sicherheit auch noch präsenter.

Dann bin ich mal der Erste ;) .

Mir gefällt der G184 sehr gut, wie er ab Werk kommt, aber ohne Soundenhancer.

Ich konnte den jetzt mehrmals auf der Landstraße und dem Track fahren und finde den Klang sehr schön.
    Etwas dumpfer, als der G160 und recht dröhnfrei.

Der Bastuck, den ich im G160 hatte war gerade warm noch deutlich kerniger, hatte aber auch bestimmte Drehzahlen bei denen er sehr dröhnig wurde. Das hat mich zum Ende eher gestört, als Spaß gemacht.

Weißt Du denn schon genau, wann er beim Händler ankommt @Celijoe, oder habt Ihr so lange Urlaub? Ich habe zwar auch einen Liefertermin, aber es gibt im System einen 3 Wochen Korridor um diesen Termin und es ist eher wahrscheinlich, dass es nicht genau dieser Tag sein wird. Mein Händler meinte sogar, dass die Autos häufig eher kommen, als es der ursprüngliche LT vorsieht.