Beiträge von Svanniversary

Ich finde den Bridgestone schon sehr ausgewogen auf diesem Auto.

Ein ausgewogener Reifen sollte in meinen Augen auch gute Nässeeigenschaften haben.

Bei Nässe fahre ich einem Hecktriebler angepasst und gehe auf Sicherheit. Wer da schnell fahren will, hat eh nichts auf der Straße verloren.

Wo ziehst/siehst Du denn den Unterschied zum schnell fahren zwischen trocken und nass?

Ist es gefährlicher bei niedrigerem Grip im Nassen und niedrigeren Geschwindigkeiten an die Grenzen heran zu fahren, als bei hohen Geschwindigkeiten im Trockenen?

Ich habe persönlich den Anspruch immer angepasst zu fahren und den Wagen bei jeder Witterung zu beherrschen, egal ob trocken, nass, oder Schnee-/Eisglätte.

Mir erschließt es sich jetzt nicht, warum das im Trockenen gut gehen soll und nass gar nicht.

De Facto ist es sogar so, dass der Reibwert bei nasser Straße viel stärker ausgenutzt wird, als bei trockener, weil den Leuten das Gefühl dafür fehlt. Dazu gibt es Studien.

Sorry, wenn ich das so schreibe. Es sind immer wieder genau die gleichen Aussagen, die dazu kommen.

Ich kenne persönlich keinen, der in seinem Autofahrerleben nur durch angepasste Fahrweise jegliche Situation entschärfen konnte. Man kann immer wieder mal in Situationen kommen, in denen auch angepasst noch zu schnell war, z.B. weil der Reibwert eines nassen Asphaltflicken deutlich niedriger ist als erwartet.

Insofern finde ich eine angepasste Fahrweise goldrichtig. Aber bei der Aussage, dass man doch beliebig schlechte Reifen fahren kann, und dass dann durch angepasste Fahrweise kompensiert, gehe ich mal überhaupt nicht mit.

Ich bin hier schon etwas länger unterwegs und die Berichte, dass jemand vom totalen Gripverlust des Bridgestone im Nassen böse überrascht wurde, ziehen sich hier wie ein roter Faden durch. Da waren ganz viele Leute dabei, die keine Grenzen suchen und auch immer versucht haben angepasst zu fahren.

Steht doch im Prospekt was drin ist... was erwartest du? 8)

Eigentlich keine Überraschungen, aber wer weiß? Vielleicht ist ja z.B. Ein Farbdisplay im Kombi, oder doch eine Rückfahrkamera dabei. Wirklich damit rechnen tue ich nicht.

Zumindest der deutsche Prospekt ist da deutlich weniger detailliert, als z.B. der aus der Schweiz. Da bleibt ein gewisser Raum für Spekulationen.

Zu den letzten drei Beiträgen - schaut Euch alte Beiträge zum Bridgestone an und Ihr findet immer wieder solche Aussagen. Und früher oder später sind dann auch die Schreiber dieser Beiträge ein bisschen zu schnell, oder ein wenig unvorsichtig und stellen fest, dass der Bridgestone bei Ihnen die gleichen Probleme hat, wie bei allen anderen.

Ich habe doch bereits geschrieben, dass der Reifen auch bei Nässe ein ordentliches Gripniveau liefert. Erst wenn man in den Grenzbereich kommt und der Reifen abreißt wird es sehr unangenehm.

Klar kann man das bis zu einem gewissen Punkt durch angepasste Fahrweise kompensieren. Aber das Haftungsniveau bei Nässe ist nicht so hoch und früher oder später erwischt dann jeder eine Asphaltstelle mit weniger Haftung, oder ist einfach mal zu schnell.

Was ich sagen will - nur weil Ihr es vielleicht bisher noch nicht erlebt habt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Euer Bridgestone anders, oder viel besser ist, als der aller anderen.

Wenn man in die Situation kommt, dass der Bridgestone auf Nässe keine Haftung mehr hat, dann wird es extrem rutschig. Sogar so rutschig, dass selbst das ESC nur noch eine sehr eingeschränkte Wirkung zeigt und man selber auch schnell und richtig reagieren muss.