Ich habe seit Dienstag eine adäquate Alternative, zwar geschlossen, aber wenigstens ähnlich sportlich. Das erleichtert die Warterei immens.
Beiträge von Svanniversary
-
-
@Ulli, manchmal fahren wir auch einfach und genießen das Leben - ganz ohne Warten
. -
Ganz grob halte ich folgende Abweichungen von den Vorgaben für tolerabel (alle Werte auf ein Rad bezogen):
Beim Nachlauf - ca. 10-15‘
Beim Sturz - ca. 5-10‘
Bei der Spur - wenige Minuten (1-2‘)Bei allen drei Werten ist es am Wichtigsten, dass sie links/rechts so symmetrisch wie möglich sind. Ist das der Fall, ist es nicht ganz so schlimm, wenn die Abweichungen von den Vorgaben etwas größer sind.
Wenn sich die maximalen Abweichungen in entgegen gesetzter Richtung addieren, würde ich ggf. nachbessern lassen. -
Die Umrechnungstabelle findest Du hier: https://www.heka-online.de/PDFs/CSrvPDF/SpurUmrTab.pdf
Sorry, wenn ich das so klar sage, aber die Einstellung ist richtig großer Mist.
Du hast hinten annähernd Nullspur, mit einem einseitigen Fehler von wenigen Grad Nachspur (!), was dann zu einem leichten Dackellauf führt, und vorne eine ganz minimale Vorspur, von ca. 2°.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das überhaupt vernünftig fährt. Da hat die Motorsport Firma sich definitiv zu stark am Motorsport orientiert. Für die Straße taugt das nichts.
Als Empfehlung bleibt es bei den Werten von Taxidriver und die Umrechung kannst Du anhand oben verlinkter Tabelle selber vornehmen.
-
Nein, da hatte ich tatsächlich nie irgendwelche Auffälligkeiten.
Wenn das an verschiedenen Zapfstellen immer wieder passiert, deutet das auf ein Problem mit der Tankentlüftung hin, dass sich die Werkstatt mal anschauen sollte.
-
Wahrscheinlich einfach verstellt. Vielleicht mal bei einem anderen Händler probieren.
-
Hast Du etwas umgebaut, oder ist alles Serie, insbesondere in Richtung Tieferlegung?
-
Moin @Harvey,
Herzlich Willkommen, Kollege
. Das eine oder andere kann ich Dir sicher liefern. Ich schreibe Dir mal eine PN.Ich hatte ursprünglich auch einmal aus den gleichen Gründen darüber nachgedacht nur die Stabis zu wechseln. Da man dafür aber vorne den Hilfsrahmen und die Lenkung lösen muss, erschien mir das Kosten-/Nutzenverhältnis zu schlecht und ich bin dann gleich in Richtung Komplettfahrwerk gegangen.
Ich finde die etwas höheren Eigenfrequenzen tun dem Wagen schon sehr gut und man bekommt dann eher ein konsistentes Fahrverhalten in Richtung GTI, oder R-Golf (wenn ich mal unsere Produkte nehme), oder sogar leicht in Richtung Boxster, wobei natürlich die Leichtigkeit und ausgewogene Gewichtsverteilung erhalten bleibt. Für mich ist das optimal.
Im Trockenen finde ich den Bridgestone nach wie vor sehr gut und sehe ihn nicht als Ursache für Deine Beobachtungen. Ab Werk kommen die größten Inkonsistenzen im Fahrverhalten aus der Fahrwerkeinstellung. Wenn die korrigiert ist fährt der Wagen schon sehr gut, wovon ich mich gerade letzte Woche auf dem Track überzeugen konnte. Die Rollneigung bleibt natürlich, aber das kann man als erfahrener Fahrer ganz gut kompensieren.
Ich bin mir nicht sicher, wie sich das mit steiferen Stabis am Ende fährt. Straffe Dämpfung, sehr weiche Federn und starke Stabis - hört sich für mich nach viel Unruhe durch Dämpfer und Wankkopieren im Auto an.
-
Immer her damit, obwohl fahren mehr Spaß macht.
-
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Entschuldigung.