Was muss ich auswählen, wenn ich schon die zweite Stoffmütze im Zulauf habe
?
Beiträge von Svanniversary
-
-
Zusätzlich zu der Sache mit den Überrollbügeln kam noch die Geschichte mit den abdrücken neben dem Heckfenster hinzu. Dies ist aber schleichend... Und ich möchte nicht ausschließen, dass das mit übermütigen Nachdrücken um vorne Abstand zu gewinnen einher geht...
(zumindest hatte ich bei mir nach drei Jahren das Gefühl, dass diese Stellen schlimmer wurden, als ich mehr auf den Überrollbügelabstand achtete....)
Das Gefühl hatte ich auch. Das ist aber wohl geändert, wenn ich das am neuen Modell richtig gesehen habe.
-
Ideen kann jeder verwirklichen, wie er will. Aber bitte nicht als das non plus ultra verkaufen

Genauso. „Finde ich cool, also mache ich es“ ist doch das beste Argument überhaupt. Also machen.
Nur wenn man technische Argumente anführt, muss man es auch aushalten, wenn die diskutiert und hinterfragt werden. -
Coole Idee, werde ich probieren.
-
Puh, dann passt mein Weltbild, wieder
. Glück gehabt. Und vielen Dank für die Analyse. -
Es ist aber auch komisch, dass die Fläche in der Formel der Coulombschen Reibung gar nicht auftaucht, oder?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/ReibungSicher gibt es auch noch Verzahnungseffekte, aber es gibt auch eine geringere Flächenpressung durch mehr Auflagefläche, größere Fehlstellung bei zunehmender Reifenbreite (z.B. durch Sturz und Spur) und ein schlechteres Tragbild.
Dazu kommen die negativen Effekte durch deutlich höhere rotatorische Massenträgheiten und insgesamt höhere Massen.Aber das sollte Dir als Fahrwerksfachmann ja alles bekannt sein, oder?
Wir reden doch auch noch von unserem Boliden mit ca. 200 Nm, bei dem man selbst im zweiten Gang mit einem guten Reifen keinen Wheelspin mehr schafft?
Klar da muss ich für die Traktion definitiv alle Register ziehen. Danach habe ich dann auch definitiv keine Probleme mehr, weil die geringe Restdynamik durch die höheren Massen dann endgültig jegliche Traktionsprobleme vermeidet. -
Warum fahren dann die meisten Rennserien in breit?
In erster Linie aus thermischen Gründen. So breit fahren die aber im Verhältnis gar nicht, weil sie wissen, dass breite Räder auch schwere Räder sind, die Performance beim Beschleunigen und Bremsen kosten.
Wenn Du natürlich Angst hast, dass Deine Reifen permanent zu warm werden, bist Du auf dem richtigen Weg. Du musst sie dann auf der Landstraße aber natürlich auch erst einmal auf Temperatur bringen. Wenn Du das nicht schaffst, bekommst Du auch den gegenteiligen Effekt.
Im Rennen sind die Reifen so breit wie nötig und sinnvoll und nicht unbedingt so breit wie möglich.
-
Da kommen 9,5 und 11x 18 drauf. Mehr Reifen- mehr Traktion.
Fehlt da der Smiley? Aber stimmt schon, ich denke insbesondere die Traktion an der Vorderachse wird merklich besser
(ausdrücklich mit Smiley). -
Wo wir schon so weit abgedriftet sind: Da bin ich aber froh, dass ich nie einen Käfer, dafür aber den überlegenen Konkurrenten R4 gefahren bin.
Mensch Fabian, das hätte ich nie von Dir erwartet. Der überlegene Fronttriebler wird dem Hecktriebler vorgezogen
? -
Die 7“ sind zumindest laut Prospekt bestätigt. Nur eine ET ist leider nicht angegeben.