Beiträge von Svanniversary

    Das lässt sich durchaus durch saubere Fahrweise und ein wenig Spielen mit dem Fülldruck weitestgehend kompensieren.
    Aber ein normaler Sommerreifen ist schon etwas anderes, als ein Sportreifen.


    Der Sommerreifen hat dafür in der Regel Vorteile hinsichtlich Laufleistung, Komfort, Gutmütigkeit und manchmal auch Nassgrip.


    Der MX ist natürlich eigentlich ein klassischer Kandidat für Sportreifen, aber es hat ja nicht jeder den gleichen Anspruch und die gleichen Vorlieben.

    Das ist aber eine Standart federrate bei öhlins.

    Wenn es danach geht, dann sind fast alle Federraten in Zehnerschritten Standard, da bei Oehlins verfügbar. Die Version mit Teilegutachten für D, die auf der Webseite dargestellt ist, ist die mit 100/40. Da die meisten Werkstätten und Kunden sich nicht weiter mit der Thematik beschäftigen, scheint mir das auch die meist verbaute Variante zu sein (war bis vor kurzem hier im Forum auch noch so).


    Hinsichtlich der Balance ist die 70/40 Variante deutlich besser, mit dem weiteren Vorteil, dass man noch etwas mehr Restkomfort hat. Für die Landstraße und gelegentlichen Trackday-Einsatz, würde ich die immer vorziehen.
    Für überwiegenden Rennstrecken-, oder Slalom-Einsatz wäre dann ggf. eine Variante mit 100/60, analog dem Cup-Car, das Richtige.


    Der Sinn von 100/40 erschließt sich mir leider überhaupt nicht.

    In dem Thread von Miata.net gibt es genauso wenig wirklich belastbare Info, ob vor oder nach dem Druckpunkt die 100 % Last erreicht werden wie hier. Das meinte ich mit neu, da die Frage aus meiner Sicht immer noch nicht final beantwortet wurde.
    In dem Diagramm wird von 100 % Pedalweg gesprochen. Das entspricht definitiv nicht zwingend 100 % Last, da noch die Pedalkennlinie berücksichtigt werden muss.


    Ich fände es schon sehr merkwürdig, wenn man mit normal durchgetretenem Pedal keine 100 % Last abrufen kann. Bei den Europäern ist das üblicherweise so gelöst, dass die 100 % vor dem Druckpunkt erreicht werden. Die meisten Kunden werden diesen Punkt nie übertreten. Das würde dann heißen, dass man den meisten Kunden die maximale Motorleistung vorenthält. Ich würde da ggf. sogar einen Hinweis im Manual erwarten in der Art "die maximale Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit wird nur erreicht, wenn sie das Gaspedal über den Druckpunkt hinaus betätigen". Immerhin kann man normalerweise erwarten, dass die Prospektleistung beim normalen Gebrauch des Autos erreicht wird, ohne dass man irgendwelche Tricks anwenden, oder Druckpunkte oder ähnliches überwinden muss.