Beiträge von Svanniversary

Hallo Christoph,

die Rechnung verstehe ich nicht. ET38 steht 7 mm weiter außen, plus 9 macht 16 mm, also 4 weniger, als die 20er Platte. Oder ist das auf die komplette Spur bezogen? Ja, das sollte noch gehen. Aber warum hast Du dann nicht gleich eine Felge mit ET 30 o.ä. genommen?

Ich finde übrigens das ET38 ein guter Kompromiss ist (muss ich ja schreiben, weil die Anni auch ET38 hat) ;) .

Alles schön und gut, deshalb hat auch das 500 Kilo Fahrzeug und das 3 t Fahrzeug unterschiedliche Achslast woraus ein unterschiedlicher Mindestdruck resultiert. Ausdrücklich wurde aber gesagt das in jedem Fall der Minimaldruck immer 2,0 bar sein muss ansonsten besteht offensichtlich irgendeine Gefahr für den Reifen oder dass er vielleicht sich sogar bei unter Extrembedingungen vom Fahrzeug löst.

Hat er das so erklärt, ja? 2,0 alles gut, 1,9 bar Lebensgefahr? Ja, Du hast recht da sind unglaublich viele Sicherheitsfaktoren in der Rechnung, die schlechte Fülldruckgeräte, schwankende Außentemperaturen, falschen Sturz und viele anderen Sachen kompensieren sollen.
    Ich rate gar nicht dazu, die 2,0 bar zu unterschreiten, aber ich kann ein technisches Geheimnis verraten - bei 1,9 bar fliegt einem auch noch nichts um die Ohren.
    Der Haupttreiber für den Mindestfülldruck ist die Schnelllaufestigkeit. Das bedeutet dann schlicht, dass man mit weniger Druck und voller Beladung die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr ausnutzen sollte. Typische Landstraßengeschwindigkeiten sind unkritisch und verlangen nach deutlich weniger Fülldruck.
    Ein zweites Kriterium ist der Reifenfestsitz. Der ist in der Region um 2 bar erst einmal auch relativ unkritisch, solange ich die empfohlenen Felgenmaulweiten zur Reifengröße beachte.
    Wenn ich jetzt natürlich einen anderen Reifen, mit einer exotischen Felgenmaulbreite und dem falschen Druck betreibe, wird es tatsächlich langsam spannend und ich muss aufpassen. Dann bekommt man eben was man verdient hat - eine andere Optik mit einem bescheidenen Fahrverhalten. Soweit wieder einmal alles selbstgewähltes Elend.

Das Einzige was ich überhaupt nicht ableiten kann ist, warum man auf die Idee kommt, den Mindestfülldruck um 0,5 bar zu überschreiten, obwohl sich damit der Reifenverschleiß und die Fahreigenschaften verschlechtern.

Das wird über den Lastindex berechnet und der ist für den genannten 215/35 R18 identisch zum 205/45 R17, so dass auch die gleiche Fülldruckempfehlung richtig ist.

@Birdie, der Fahrzeughersteller ist der Inverkehrbringer des Produktes und für dessen Betriebssicherheit verantwortlich. Er berechnet den Fülldruck für sein Fahrzeug und empfiehlt hier 2,0 bar. Jetzt kannst Du das für Dich natürlich anders sehen, unter der Prämisse, dass alle anderen keine Ahnung haben, aber das erinnert mich ein wenig an den Spruch "Ein Geisterfahrer? Stimmt nicht, mir kommen Hunderte entgegen" ;) .
    Ist ja auch alles in Ordnung, wenn es für Dich passt. Wir leben in einem freien Land (zum Glück). Ich würde nur persönlich nachdenklich werden, wenn meine eigenen Erfahrungen und die aller Anderen diametral auseinander laufen und ggf. mal auf Ursachenforschung gehen. Kann man machen, würde ich machen, muss man aber natürlich nicht...

Das ist alles richtig, was Dein Kollege da erzählt hat. Auch aus Sicht der Reifenbetriebssicherheit kann ich problemlos mehr als den empfohlenen Druck fahren, bis zum zulässigen Höchstdruck.
    Das macht aber auf unserem Auto wirklich keinen Sinn, da er sehr leicht ist.

Mit zu viel Druck versteife ich den Reifen. D.h. er wird generell quersteifer, dadurch können Seitenwand und Latsch aber irgendwann auch schlechter arbeiten. Ich verliere dann irgendwann Seitenführungskraft und mache den Reifen rutschiger und schlechter als er ist.

Nach meiner Erfahrung liegt der optimale Betriebsbereich des Reifens beim ND ungefähr im Bereich von 2,0-2,5 bar Warmdruck. Da bist Du mit Deinen 2,5 bar kalt deutlich drüber. Falls Dir das Auto mit dem empfohlenen Fülldruck von 2,0 bar zu schwammig vorkommt, würde ich die Ursache erst einmal woanders suchen und nicht einfach einen zu hohen Druck fahren.
    Wurde das Fahrwerk schon einmal eingestellt?
    Passt das Auto/Serienfahrwerk eventuell nicht zu Deiner Fahrweise, oder Deiner Erwartungshaltung?
    Passt die Fahrtechnik eventuell nicht zum Auto?

P.S.: Ich habe selber einige Jahre Reifen entwickelt und habe die auch die oder andere Erfahrung vor zu weisen.

Schönes Totschlagargument. Die Schraube in der Instrumententafel wird ja irgendeine Auswirkung haben und dann kann ich auch gleich die Airbags und das ESC ausbauen. Geht es eine Spur differenzierter?

Mag komisch klingen, aber auch die Gurte sind ein abgestimmtes Teil im Crashsystem. Wie so häufig gilt - kann gut gehen, muss aber nicht. Auf der Basis kann dann jeder entscheiden, was ihm die eigene Sicherheit und die seiner Mitfahrer wert ist.

P.S.: Ich würde es nicht machen ;) .

Die Antworten findest Du tatsächlich hier im Thread (ich weiß der ist unübersichtlich, aber er wird nicht übersichtlicher, wenn wir alles immer wiederholen).

Eagle F1 und MPS4 haben sich hier auf die eine oder andere Art bewährt und passen gut zum MX, genau wie man mit dem Hankook einen ordentlichen Reifen bekommt. Zum Pirelli haben wir noch nicht viel, aber ich habe den Eindruck, dass er mit unserem Auto nicht so gut harmoniert.

Wenn Du mehr Details zu den einzelnen Reifen suchst, empfehle ich den tieferen Einstieg in diesen Thread.

Du solltest für Dich vielleicht noch die Grundfrage klären, ob es bei Deinem Profil einer der von Dir genannten Sportreifen sein soll, oder lieber ein guter Allrounder, der auch etwas länger hält. Dann würde ich in Richtung eines Michelin Primacy, oder des von Detlef genannten Conti schauen. Da verliert man dann aber natürlich ein bisschen was auf der Performance-Seite.