Beiträge von Svanniversary

Die Antworten findest Du tatsächlich hier im Thread (ich weiß der ist unübersichtlich, aber er wird nicht übersichtlicher, wenn wir alles immer wiederholen).

Eagle F1 und MPS4 haben sich hier auf die eine oder andere Art bewährt und passen gut zum MX, genau wie man mit dem Hankook einen ordentlichen Reifen bekommt. Zum Pirelli haben wir noch nicht viel, aber ich habe den Eindruck, dass er mit unserem Auto nicht so gut harmoniert.

Wenn Du mehr Details zu den einzelnen Reifen suchst, empfehle ich den tieferen Einstieg in diesen Thread.

Du solltest für Dich vielleicht noch die Grundfrage klären, ob es bei Deinem Profil einer der von Dir genannten Sportreifen sein soll, oder lieber ein guter Allrounder, der auch etwas länger hält. Dann würde ich in Richtung eines Michelin Primacy, oder des von Detlef genannten Conti schauen. Da verliert man dann aber natürlich ein bisschen was auf der Performance-Seite.

Hab ich so seit über zehn Jahren im Smart Roadster hinter meinem (Führer-) Sitz. 8):whistling: Hält bombenfest. Man muß beinahe Gewalt anwenden um den Löscher los zu bekommen. :D
    Und selbst wenn er sich lösen sollte kann er da auf keinen Fall weg weil der Platz geradeso ausreicht. Seitlich und oben ist quasi zu.

Wie viele Unfälle hattest Du? Beim Unfall meiner Frau haben wir Stücke der Sahnetorte aus dem Kofferraum hinter der Instrumententafel gefunden. Was meinst Du was ein gekletteter Feuerlöscher dann so anrichtet?

Klett-Klebeband kannst Du nicht machen. Es geht ja wahrscheinlich nicht darum, dass der Löscher im Rollen im Stadtverkehr nicht verrutscht. Eine gute Halterung sollte die normalen 1g in alle Richtungen locker wegstecken und darüber hinaus dafür sorgen, dass man auch im Crashfall keine innige Verbindung mit dem Löscher eingeht.

Für Rennbetrieb mit einem Rennfahrwerk kann ich mir so einen Verschleiß vorstellen. Mit einem Serienauto im IP wäre es schon ziemlich daneben ;) . Am zweiten Tag sind die Reifen bei mir dann auch nicht mehr wirklich rund und zeigen erste Auflösungserscheinungen.
    Wir haben aber auch eine Prüfung, bei der nach 28 km der Stahlcord heraus schaut. Bei Reifen macht die Fahrweise und die Belastung unglaublich viel aus.

Ich habe jetzt die Dimension nicht geprüft, aber hinsichtlich ausgewogener Eigenschaften fallen mir immer nur die Goodyear GJR, aktuell der Vector 4Season, oder der Michelin CrossClimate ein. Was anderes würde ich persönlich als GJR nicht fahren.
    Die Reifen sind etwas unterschiedlich im Charakter, der Goodyear ist eher ein Winterreifen, den man auch im Sommer fahren kann, und der Michelin ist eher ein Sommerreifen, den man auch im Winter fahren kann.

Der Reifen will in seiner Richtung beharren (Gyroskopischer Effekt/Selbststeuerungseffekt) und das Fahrzeug muss Kraft auf die Flanken ausüben, um diese Richtung zu ändern. Je härter die Flanke, desto direkter die Übertragung, da weniger Verformung, der Flanke stattfindet und desto präziser lässt es sich lenken. Außerdem gibt eine steife Flanke auch mehr Feedback von der Straße, auf Kosten des Komforts, natürlich.

Bis zu einem gewissen Grad kann man das durch einen richtig gut eingestellten Luftdruck kompensieren, ja. Man sieht da aber auch: Weiche Flanke und/oder wenig Druck bedeutet, der Reifen (besonders bei niedrigem Querschnitt) fährt grade auf der Kurvenaußenseite außen, bei viel negativem Sturz auch auf der Kurveninnenseite innen, schon auf der Flanke (siehe linkes Bild) – und die ist für die Belastung ja auch nicht gebaut. Bei den MPSS (vermutlich auch MPS4) und den Dunlop konnte man nach flotter Kurvenfahrt auch richtig sehen, dass die Flanken angefahren waren. Man könnte jetzt Vergleiche zu den Angststreifen bei Bikern ziehen. ;)

Aber ich bin mir sicher, dass das eine Fangfrage war, weil ich Dir dieses Wissen eigentlich zutraue. ;)

War nicht als Fangfrage gemeint, aber ich habe schon versucht eine etwas präzisere Definition zu bekommen, insbesondere da ich die Stellungnahme zum MPS4 nicht nachvollziehen konnte.
    Eine Flanke bzw. ein Reifen kann vertikal weich und trotzdem quersteif sein und umgekehrt. Ich bin nicht so ein großer Freund pauschaler Aussagen, ohne weiterer Differenzierung. Auch daher die Nachfrage.
    Den gyroskopischen Effekt kannst Du aber mal schlank vernachlässigen im Verhältnis zu den Kräften im Latsch.

Erstmal Zustimmung, dass so ein Semi oder UHP steifer aufgebaut ist, weniger Schräglauf braucht und ganz anders fährt. Das brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Nicht verstehen tue die Aussage zur weichen Flanke beim MPS4, es sei denn es geht lediglich um den Vergleich zum UHP. Dann ist es aber trivial.
    Im Feld der normalen Sommer- und Sportreifen kann ich die Aussage überhaupt nicht nachvollziehen. Der Reifen hat einen schönen, linearen Schräglaufaufbau und eher wenig Schräglaufbedarf. Darum ging es mir, um die Einordnung ob der Reifen hier generell als Sportreifen in Frage gestellt wird, oder speziell im Vergleich zum UHP.

Ansonsten scheinen wir völlig unterschiedliche Fahrstile zu pflegen. Mit einem normalen Sportreifen schaffe ich normalerweise mindestens einen, mit einem guten Reifen wie dem MPS4 auch zwei Tage z.B. mit dem GTI auf der Nordschleife, ohne dass er überhitzt, oder die Flanke abreibt. Das sind dann in der Regel so 30-40 Runden pro Tag. Das setzt aber natürlich den richtigen Fülldruck voraus. Wenn der Reifen nur über die Seitenwand arbeitet, war der Fülldruck definitiv zu niedrig.
    Langsam bin ich dann auch nicht gerade unterwegs, aber ich überfahre und überhitze den Reifen in der Regel auch nicht. Das reicht dann zumindest, um im Industriepool locker im Bereich der vergleichbaren Fahrzeuge mitzuschwimmen.
    Mit dem V12 auf Wolframs ND habe ich dagegen ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht. Selbst bei eher schonender Fahrweise hat der auf der NOS unglaublich schnell abgebaut.