Ja, wird er.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Wo liest Du das denn heraus? Wenn Du es gerne in Englisch hast, ich habe von travel (hier bushingtravel) geredet. Auf deutsch Weg am Dämpferlager. Den maximalen Weg erreiche ich natürlich früher, wenn die Dämpfkräfte hoch sind, ich kann ihn aber genauso bei geringer Dämpfung erreichen, z.B. wenn der Druckanschlag erreicht wird.
Mir ging es lediglich darum, dass der mangelnde Freigang ganz unabhängig von der Einstellung der Dämpferverstellung ein Problem darstellt.
Die maximalen Kräfte am Dämpferlager erreiche ich, wenn das Fahrwerk die Endanschläge erreicht, also umgangssprachlich „durchschlägt“. Das hast du wohl nicht gemeint, obwohl Du von maximalem Stress auf das Domlager geschrieben hast.Wie gesagt alles nicht böse gemeint, sondern nur der Versuch in der technischen Terminologie präzise zu bleiben, um Missverständnisse zu vermeiden.
Aufreger verstehe ich nicht. Wir diskutieren doch nur einfache technische Zusammenhänge, oder geht es Dir um etwas anderes?
P.S.: Ich habe mein Posting oben etwas korrigiert, weil es missverständlich war.
-
Es tritt bei 0 Klicks auf, d.h. maximaler Stress auf das Domlager.
Nehmt es mir nicht übel, wenn ich da mal wieder klugscheißen muss. Das tritt egal mit welcher Dämpferstellung auf, wenn die Anregung über die Räder groß genug ist. Bei härterem Dämpfer komme ich nur früher in den kritischen Bereich.
-
So soll es sein. Ich habe da mal angerufen und die haben mir versichert, dass es komplett plug&play ist, wenn man die Serienstrebe schon verbaut hat. Es werden die Serienaufnahmen genutzt und es sollen alle Aufnahmepunkte für die Halter vorhanden sein.
Hier sieht man den Einbau von der I.L.-Strebe:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der Hintergrund ist ähnlich - Freigangsprobleme mit dem Fahrwerk.
-
Und viel Applikation.
Aber wie Du selber sagst, alle diese Systeme haben im Moment einen Stand, dass man permanent aufpassen und mitdenken muss. Das dauert noch ein bisschen, bis das ohne Aufmerksamkeit des Fahrers funktioniert und dann wir es so sein, dass die Systeme noch defensiver und vorsichtiger fahren und regeln als heute.
-
Unterlegscheiben wollte ich nicht machen, dann kann man auch grad ganz auf die Strebe verzichten.
Die Einstellschrauben sind nicht abnehmbar und Sinn der Sache ist ja gerade dass ich das Fahrwerk je nach Situation und Landschaft anpassen kann.Denke auch ein Loch in der Strebe wird dort nicht weh tun. Eventuell lasse ich die Strebe auch ganz weg. Mal schauen.
Mich wundert nur dass sonst niemand dieses Problem hatte?Wie viele Oehlins (mit Domstrebe) haben wir denn hier? Bisher meine ich noch nicht so viele gesehen zu haben.
@Turmalin_MX5, ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Ich bin sowieso kein großer Fan der Serienstrebe. Wenn man die durch Unterlegscheiben noch schwächt, kann man sie auch bald ganz weglassen. Außerdem schwächt das die Schraubverbindung zusätzlich, so dass sich die Strebe ggf. immer wieder lösen wird.
Ich würde ein Loch reinmachen, oder gleich eine Strebe von I.L., oder Cusco nehmen, die den nötigen Freigang liefert.
Mit Unterlegscheiben kann man auch nie ausschließen, dass es dann, wenn das Auto mal bis zum Anschlag einfedert, doch wieder aufsetzt. Das ist übel für die Kolbenstange und kann den Dämpfer zerstören. Oder Du müsstest die Strebe wirklich so hochsetzen, dass sie mit Sicherheit nichts mehr bringt.
So wie ich @CoreForce verstehe, kollidiert das ja schon beim normalen Fahren. D.h. für das Durchschlagen der Federung brauchst noch deutlich mehr Reserven. -
Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass BMW das nicht besser kann. Das waren für meinen Arteon, den ich letztes Jahr gefahren bin, Standardsituationen, in denen es nie auch nur ein Problem gab. Gerade im Stop & Go mit Folgefahren, automatischen Anhalten und getriggerten Wiederanfahren hat mir das System am Besten gefallen.
-
Muss ich jetzt doch mal testen und einfach draufhalten. Wenn’s nicht klappt muss ich mit Dir ein Hühnchen rupfen Sven
Das klappt nicht, kann ich Dir sagen. Diese Systeme sind unfallvermeident, ODER Unfallfolgen mindernd. D.h. es gibt keine Garantie, dass das System wirklich so früh bremst, dass nichts passiert. Es wird bremsen, es kann aber durchaus sein, dass Du dann mit einer gewissen geringen Restgeschwindigkeit einschlägst.
Also kurz - never try this at home.Das ist auf dem gleichen Niveau wie die Airbags. Sie sind da und sie werden in der Regel auch funktionieren, wenn man sie braucht, aber man kann es vorher nicht testen.
Wer wirklich Langeweile hat und keine Angst vor Kratzern, kann ja mal versuchen, auf einem leeren Platz Experimente mit Bettlaken, Kartons, oder Schaumstoffklötzen zu machen. Aber auf harte Hindernisse würde ich das System nie testen.
Die von @Sebastian S. beschriebene Abbiegesituation ist die, die man noch am ehesten erleben wird, von kompletten Fehlwarnungen wie bei @Anditburns mal abgesehen.Der MX zeigt hier alle Schwächen eines kamerabasierten Systems. Die Klassifizierung von Hindernissen fällt immer extrem schwer, z.B. ob sie überfahrbar sind, eine Gefahr darstellen, nur temporär im Weg sind usw.
Mein Golf hat ein radarbasiertes System, dass schon ganz ordentlich funktioniert. Fehlwarnungen auf Abbieger und Leitplanken kenne ich aber auch.
Besser funktioniert es dann wenn Kamera und Radar gleichzeitig genutzt werden. Aber die Lösung ist teuer und noch nicht so weit verbreitet. -
Die teilautonome Bremsung ist die Hauptfunktion des ANB. Ja, er tut es.
-