Beiträge von Svanniversary

Das sind aber nicht nur die Dämpfer, die Du da merkst. Klar das sich nach 100-150 tkm alles ein wenig eingearbeitet hat und an der einen oder anderen Stelle auch schon ein wenig Verschleiß da ist.

Dieses "Neugefühl" hält sich normalerweise nur einige wenige 10 tkm und dann ist alles etwas weicher und eingefahren. Aber wie Du schreibst, gewöhnt man sich da schleichend dran. Mir geht das sogar so, wenn ich die Autos hier zum Teil nach 20-30 tkm tausche. Die haben dann aber garantiert noch keinen Verschleiß.
    Danach hält es sich dann aber normalerweise lange in dem Zustand, bis wirklicher Verschleiß auftritt und Bauteile ihr End of Life erreichen.

Hallo Jürgen,

Bauchgefühl, oder Messung? Ich rede von vermessenen Dämpfern. Das Gewicht hat da mal gar nichts (na gut wenig) mit zu tun, da man da auch entsprechend mit anderen Rohr- und Kolbenstangendurchmessern arbeitet und die Dämpfer auf die Kräfte auslegt. Ich kann nur sagen, dass ich da aus meinem beruflichen Background andere Erfahrungen habe. Das gilt aber natürlich auch nur für einen kleinen Teil des Marktes, den ich gut kenne, und ich weiß auch, dass es Hersteller gibt, die anders auslegen und frühzeitigeren Verschleiß in Kauf nehmen.

Stoßdämpfer die nach 100.000 km noch gut waren, habe ich noch nie gesehen, egal bei welchem Auto.

Das ist jetzt aber auch arg negativ dargestellt.

Ich habe gerade letztens das Protokoll von vier Dämpfern gesehen, die nach 250 tkm noch im Serientoleranzband waren. Das waren allerdings auch welche mit geregelter Dämpfung.
    Aber mehr als 100 tkm bei einwandfreier Funktion würde ich auch einem normalen Stoßdämpfer schon zu trauen (zumindest nach dem was ich aus meinem Umfeld kenne).

Falls ich mich dazu entschließen sollte die "Mazda"-Federn einzubauen dann werde ich aber auf jedenfall abklären,ob dadurch die Garantieansprüche auf die Stossdämpfer bestehen bleiben.

Sonst ergibt das ganze ja mal garkein Sinn in meinen Augen :) Ebenfalls ist deine Aussage interessant das man nicht generell sagt die Stossdämpfer geben bei 50000km den Geist auf :)

Bei so einer Tieferlegung leiden die Stoßdämpfer immer, d.h. so oder so musst Du damit leben, dass die Lebensdauer der Stoßdämpfer sich verkürzt. Stoßdämpfer sind sowieso Verschleißteile.
    Für die Garantie heißt das, dass man sicher Ersatz bekommt, wenn die Stoßdämpfer nach wenigen km, oder kurzer Nutzungszeit ölen, oder ihre Funktion verlieren. Aber nach 30-40 tkm, insbesondere mit einer Tieferlegung, wird immer das Verschleißteilargument kommen und eine Leistung auf Garantie ist sehr unwahrscheinlich.

Alles in allem würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. Ersatz für die Stoßdämpfer ist nicht so teuer und ggf. findet man hier immer einen günstigen Satz aus einem Fahrwerksumbau, den man erwerben kann.

Ohne die Auslegung und Kennlinie der H&Rs zu kennen, kann man dazu keine seriöse Aussage treffen. Üblicherweise kommt die Progression ab einer bestimmten Beladung, oder Querbeschleunigung zur Wirkung, es sei denn H&R hat das anders als üblich ausgelegt, was wir nicht wissen.
    Da das Fahrzeug mit den H&R Federn sehr weit herunter kommt, spielen eventuell auch die Druckanschläge und der andere Betriebspunkt der Dämpfer eine Rolle. Die Schraubenfeder liefert nur einen Teil der Gesamtfederrate.

P.S.: Ich habe so meine liebe Not, mit dem subjektiven Empfinden von ungeübten und ungeschulten Beurteilern. Für die Einzelperson wird das subjektive Erleben schon passen, aber die Übertragbarkeit auf das Empfinden anderer hält sich arg in Grenzen.