Üblicherweise setzt man den vor den Beifahrersitz. Halterungen gibt es hier in Deutschland bestimmt auch, ggf. vielleicht in dem andere OEM Ware nimmt. Bei VW gibt es z.B. werksseitige Feuerlöscher mit Montage vor dem Beifahrersitz. Die Halterungen gibt es bestimmt beim Händler. Passt dann natürlich auch nicht 1:1, aber man hat eine Bastelgrundlage.
Beiträge von Svanniversary
-
-
-
Das hat den Sinn das man sich das ESC beim Abflug durch Anbremsen wieder zurück holt und das Auto ggf. damit noch retten kann. Wird bei vielen Herstellern so umgesetzt.
Mazda gehört nicht dazu. Beim MX ist Off komplett Off und bleibt auch so, bis man den Knopf wieder drückt, oder einen Zündungswechsel macht. -
Im Rahmen einer normalen Tieferlegung im Bereich 20-30 mm lässt sich der Sensor problemlos neu anlernen.
-
dann haben wir vielleicht sowas wie einen Ausgleich hinsichtlich Fahrkönnen und Untersatz?
Wäre einen Versuch wert
. -
Alles anzeigen
@sil-ber
Danke!Jetzt leuchten aber die Scheinwerfer zu tief... (gerade bei Abblendlicht ist die Reichweite gegenüber vorher viel zu kurz)
Bei der ganzen Elektronik kann man die Scheinwerfer aber sicher nicht mehr mit der Hand einstellen.
Da muss wohl der FMH ran, oder?Grüße,
JürgenDie Höhe wird elektronisch eingestellt und es empfiehlt sich den Höhenstandssensor auch neu anzulernen.
-
@Braunschweiger, Christoph, sende mal Jens alias @stiffler Deine Handy-Nummer, damit er Dich auch in unsere Whatsapp-Gruppe aufnehmen kann.
Und dann, meine Herren - bitte ich darum, dass wir uns auch endlich mal wieder zu einer Tour treffen ;-), und das hoffentlich, meine Teilnahme mit einem Golf GTI, toleriert wird.
-
Nö, Jens, ist Deine Gruppe
. Ich freue mich natürlich über den Zuwachs an netten ND-Fahrern in der Region. -
Was fahrdynamisch allerdings noch nicht dem Optimum entsprechen dürfte. Siehe trailbreaking. Aber auch ich bin an der Stelle wie ein blinder, der von Farben spricht und beherrsche Trailbreaking an sehr guten Tagen höchstens bei assetto corsa

Stimmt. Das ist aber auch etwas, was man im Prinzip im Alltag sehr schön üben kann. Die erste und größte Schwierigkeit für die Meisten ist es, erst einmal von der digitalen Bedienung von Gas und Bremse wegzukommen. Beides will sanft bedient sein und dann ist es nur noch eine Frage des Timings Bremse, Lenkung und Gas zu koordinieren
.@Braunschweiger, toller Beitrag. Allein das Mindset was dahinter steht finde ich super.
Der MX-5 provoziert es natürlich geradezu, das Heck mal kurz raushängen zu lassen. Unnötig zu erwähnen, dass das seine Risiken hat und man genau wissen sollte wann und wie man das macht.
Wenn ich das mal weiterspinne, ist das für mich eine der Übungen, um dosiertes Fahren zu üben und zu lernen, ganz im Sinne von @J_a_ns Beitrag.
Statt das Heck irgendwie einfach raus zu hängen, empfehle ich die folgende Übung, bevorzugt im Nassen: Tastet Euch mal ran, das Gas genau so sanft und dosiert einzusetzen, dass das Heck leicht anrutscht, das Auto dabei aber stabil bleibt und das ESC nicht regelt. Wenn Ihr das reproduzierbar schafft, habt Ihr Level 2 im Auto Fahren erreicht
.Erschrecken ist aber auch, wie manche Fahrwerkentwickler diese Systeme brauchen um ihre "preiswerten" Fahrwerke sicher zu machen. Bei anderen wiederum ist die Elektronik so schwach programmiert, das man gefühlt nicht mehr am Ende einer Slalomstrecke ankommt. ... oder trotzdem auf dem Dach landet
(...)Aber da kann Sven bestimmt mehr zu sagen.
Das geht nicht einmal um preiswerte Fahrwerke an der Stelle. Wir stimmen auch eine Verbundlenker oder Starrachse so ab, dass das Auto auch ohne ESC gut fahrbar ist. Da wird an der Abstimmung gespart, oder das notwendige KnowHow ist nicht vorhanden.
In Richtung Bus, oder SUV, wie im Video kommt noch die sogenannte RollOverProtrection dazu. Das ist ein gesondertes ESC-Modul und das muss z.T. sehr rigoros bedatet werden, damit man jegliches Kippen ausschließt. Das merkt man dann leider auch beim normalen Fahren, weil es einschnürt. Da sind auf der einen Seite die gesetzlichen Vorgaben in den letzten Jahren härter geworden, während der Trend allgemein mehr in die Richtung geht. Wenn ich Fahrdynamik will, muss ich einfach um solche Autos einen großen Bogen machen. -
Welcher Reifen, @Batman?