Stelle erstmal das Fahrwerk richtig ein und dann sehen wir weiter
. O.k., die Bridgestone sind jetzt nicht Weltklasse, aber so schlecht halt auch nicht. Der MPS4 ist aber in allen Belangen deutlich besser.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Ist ja klasse. Wer weiß was das war, Hauptsache jetzt passt es.
War es trocken? Da finde ich die Bridgestone noch ganz o.k., obwohl da mehr geht.
Ich werfe schon (mal wieder) den Michelin Pilot Sport 4 ins Rennen. -
Da schließe ich mich, nach meiner Fahrerfahrung, an. Glaube auch eher an ersteres.
-
Leider ist das danke der Vorgaben der ETRTO auch eine echte Wissenschaft den korrekten Reifendruck nach deren Empfehlung zu berechnen. Aber normalerweise bekommt man davon ja nichts mit, weil man einfach auf das Schild am Auto schaut.
Ich war in der unangenehmen Situation, dass ich eine zeitlang die Werte für diese Schilder liefern musste
. -
Die andere Dimension hat ein anderes Luftvolumen und daraus resultiert ein anderer LI. Rechnerisch geht der LI als Kenngröße in die Formel ein.
Ich habe gerade mal ein bisschen gespielt, beim MX-5 ist es so, dass ca. alle 2 LI ein zehntel mehr bzw. weniger Fülldruck notwendig ist. Zwischen LI 84 und 83 ist genau der Sprung von 2,0 auf 2,1. Geschaut habe ich jetzt nur im Nachbarbereich, also LI 82-86.
Rechnerisch steckt da eine Tabellenkalkulation dahinter, die nicht selbsterklärend ist. Es gibt leider keine einfache Formel, die alle Einflüsse wie LI, SI, Anhängigkeit von Gewicht und VMAX linear abbilden kann.
So sieht das aus, damit man mal einen Eindruck bekommt, wie sich das Ergebnis zusammen setzt:
WENN(UND(ODER($B$18="W";$B$18="w");$D$11≤190);($C$21)×($B$10÷(2×$C$20×$K$17))^1,25;WENN(UND(ODER($B$18="W";$B$18="w");UND($D$11>190;$D$11≤240));(($C$21)+0,01×($D$11−190))×($B$10÷(2×$C$20×$K$17))^1,25;WENN(UND(ODER($B$18="W";$B$18="w");UND($D$11>240;$D$11≤270));(($C$21)+0,5)×(($B$10÷2)÷(((1−0,005×($D$11−240))×$C$20×$K$17)))^1,25;"no value")))Da gibt es also ein paar Abhängigen zwischen den Werten, die man berücksichtigen muss.
-
@Harkpabst, Du bringst es auf den Punkt. Nach der Startinszenierung mittels Drehzahlanhebung kommt die Heizphase. Dieser Schowmodus des ND beim Starten hat meiner Einschätzung nach aber keinerlei funktionale Gründe sondern ist wirklich einfach Show.
-
Über Gewerbenachlass brauchen wir nicht zu diskutieren. Eine andere Welt und für den Normalsterblichen ja auch ohne jegliche Relevanz.
-
Ich denke eher ein Missverständnis...
-
Entscheidend ist die Reifengröße und Tragfähigkeit in Verbindung mit dem Gewicht. Die älteren Fabrikate hatten noch kleinere Reifen mit weniger Tragfähigkeit und sind daher höhere Drücke gefahren.
Beim Prius wird dagegen das Thema Rollwiderstand sehr wichtig sein. -
Gibt es Auswirkungen auf das RDKS?Nein, bei dem aktiven System brauchst Du nichts machen. Das hat einfach eine untere Messgrenze, ab der bewarnt wird.