Bei den Federn darfst und sollst Du beruhigt die Erfahrungen zum ST durcharbeiten. Der Unterschied in Achslast und Achslastverteilung ist so gering, dass man das vernachlässigen kann. Oder kurz - die Nachteile sind identisch.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Ausfahrt der MX-5 aus dem Raum WOB, BS und GF müssen wir dann mal planen.
Unbedingt.
-
Ich schließe mich da @Wolfram weitestgehend an. 2,0 bar, eventuell ein Zehntel mehr aufgrund des leicht geringen Lastindexes des 215ers. Wenn der Reifen sehr warm wird, kann man ggf. ein bisschen weniger fahren.
Jetzt war ich auch neugierig und habe mal den Rechenschieber angeschmissen. Es ist genauso wie ich es mir schon gedacht hatte. Der 83 LI bedeutet rechnerisch, dass der Reifen 0,1 bar mehr benötigt als die Seriendimension mit dem 84 LI. Also kann man sich mit der Dimension ganz gut an Serie +0,1 bar orientieren.
Rein rechnerisch hat Mazda in den 2,0 bar für die Serie schon Fahrdynamikaufschläge berücksichtigt, d.h. für die reine Betriebssicherheit sind die 2,0 bar nicht erforderlich.
-
...auf einer Rennstrecke mit (einigermaßen) homogenem Belag.
Bei einer Rallye muss es eben passen, damit es weitergeht, egal was da kommt:
Ich sehe den Widerspruch gerade nicht. Auch bei Ari Vatanen, als Profi, reichen zwei saubere Lenkmanöver und das Auto steht wieder.
Der Porsche im Video war auch auf homogenen Asphalt unterwegs, braucht aber weit mehr als zwei Lenkmanöver.Ganz ehrlich, ich war oft genug selber auf der Rennstrecke, oder im Prüfgelände und bin mit Sicherheit kein perfekter Fahrer. Da gibt es ganz andere Talente, auch in meinem direkten Umfeld. Wenn ich mal so am rudern war, und es gut geht, oder auch mal nicht, dann war mir immer bewusst, dass das Mist war und ich an meine Grenzen gekommen bin.
-
Da habe ich eher das Gefühl, das war ein Update auf die neue Abgasnorm und vielleicht ein bisschen Feinschliff. An der ohnehin schon sehr guten Charakteristik hat sich nichts wesentliches geändert.
Dagegen macht das Update des G160 zum G184 aus einem guten einen sehr guten Motor. -
Nein, bei einem Profi hätte das anders ausgesehen.
Das ist für mich ein Profi:
https://www.facebook.com/Goodw…/videos/2494955370514781/ -
Endlich fährst Du mal ein vernünftiges Auto

Wo? Ich kann den ND nicht entdecken
- -
Hilft aber nicht bei der Entscheidung, es sei denn es geht um G130 vs. G160. Der G184 hat ja jetzt die gleiche liebevolle Entwicklung erhalten, wie der 1,5er.
Den Satz, der direkt nach Deinem Zitat folgt, finde ich dann auch noch wichtig - "And with this engine, Mazda has taken what was already one of the best sports cars of all time and made it so much better."
-
Das Maß von 340 mm finde ich auch sehr nett. Gute Optik, wenig Probleme im Alltag.
-
Immerhin passt die Physik jetzt wieder und Dein V3 steht genau da, wo es bei allen anderen auch steht.