Beiträge von Svanniversary

Die Hinterachse kann ja aus verschiedenen Gründen wieder Seitenführung bekommen (und wieder verlieren). Wenn ich mir das Video ab Sekunde 757 in 0,25-facher Geschwindigkeit ansehe, dann ist da im ersten sichtbaren Augenblick kaum mehr ein Lenkeinschlag zu erkennen. Für mich sieht es dann bis zum Ende so aus, als ob das zu späte Gegenlenken viel entscheidender ist, als der Lenkwinkel, denn der sieht für mein laienhaftes Auge durchweg eher klein aus.

Das ist eine Frage der Geschwindigkeit. Manchmal ist auch wenig Lenkwinkel zu viel. Aber ich korrigiere mich mal dahin gehend, dass auch der richtige Lenkwinkel zu viel sein kann, wenn ich ihn zu lange halte und nicht rechtzeitig wieder zurück nehme. Das könnte hier auch der Fall gewesen sein.
    In dem Moment, in dem die Hinterachse nach dem Gegenlenken stabilisiert, muss ich den Lenkwinkel auch wieder sehr schnell korrigieren. Das bekommen die meisten nicht hin.

Bei zu spät und zu wenig endet es immer im Dreher und das meistens sofort.

Auch wenn mich Sven nicht zu den erfahrenen Fahrern zählt ;)

Das war ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit ;) .

Was mir bei den NOS Videos immer auffällt sind die BMWs, überwiegend 3er.
    Meistens enden da Fahrfehler recht milde, selten Dreher oder Gegenschlenker.
    Scheinen tatsächlich über ein gut abgestimmtes Fahrwerk zu verfügen.

Nein, hatte nie einen BMW.....

Gut, oder eher konservativ abgestimmt? Die Serienfahrwerke sind im weitesten Sinne sehr gutmütig. Viel gutmütiger, als es ein MX-5 mit Forums-Fahrwerkseinstellung ist. Dazu kommt mehr Masse, ein längerer Radstand, ein viel restriktiveres ESC usw.

Ich oute mich mal, dass ich ausdrücklich kein Fan der BMW-Abstimmphilosophie bin (Sportderivate wie M3, M4 außen vor).

Ich sag nicht, dass ein Fahrzeug mit ESP unfahrbar wird, dass ich mit ESP ständig Eingriffe hätte, aus Prinzip ohne ESP fahre oder das jemand das ESP abschalten sollte. Manchmal denke ich jedoch, wenn es nach Dir ginge, dann würde man im MX-5 den ESP-Abschaltknopf abschaffen.

Ich kürze das mal ab.

Ich stimme Dir in soweit zu, dass es für einige Fahrer besser wäre, der Knopf wäre nicht da, da sie aus Unvermögen und falschem Ehrgeiz sich und andere gefährden, wenn sie diesen Knopf betätigen. Meine Frau durfte das erleben, inklusive 6 Wochen Krankenhaus, zu was Selbstüberschätzung führt.
    Und deshalb bleibe ich dabei, dass das nicht Zweck der Sache sein kann, dass jemand der das Auto nicht beherrscht im öffentlichen Straßenverkehr das ESC deaktiviert. Derjenige der es beherrscht hat es wiederum eher nicht nötig die Taste zu betätigen.

Ich finde es trotzdem ganz gut, dass der Knopf da ist und plädiere lediglich für einen verantwortungsvollen Umgang mit dieser Funktion. Denn mit dem Knopf können erfahren Fahrer wie @J_a_n, @BJ323F, oder ich auf der richtigen abgesperrten Strecke mit dem Auto noch etwas mehr lernen und machen.

Fällt Dir @lrs eigentlich auf, dass die meisten, die selber viel Fahrerfahrung und eine gute Fahrtechnik haben, sofort zustimmen, dass das ESC anbleiben sollte, während die, die weniger Erfahrung haben, dafür plädieren es auch mal auszuschalten? Ist doch komisch, oder? Die, die es brauchen können wollen es ausschalten und die, die es nicht brauchen, wollen es anlassen.

Wir kennen jetzt ja immerhin schon mindestens zwei Unfälle mit NDs im Umfeld des Nürburgrings, bei denen das ESC deaktiviert war. Ohne Taste könnten beide Autos noch heile sein.

Just my 2 cents und ich habe ich jetzt mal auf dem Gebiet so viel Erfahrung, dass meine Meinung dazu auch recht gefestigt ist. Das darf und kann jeder anders sehen, aber er wird mich wohl nicht von seiner Meinung überzeugen.

Das ist eine ganz spannende Diskussion, die auch im Industriepool immer wieder geführt wird. Es gibt neue Studien, die nachweisen, dass ein Helm in einem modernen Fahrzeug mit Airbags etc. die Sicherheit nicht signifikant erhöht, so dass auch im IP immer wieder die Helmpflicht diskutiert wird. Bisher gilt sie aber noch.

Das gilt aber nur für geschlossen Fahrzeuge. Im Cabrio macht der Helm schon Sinn, da er insbesondere beim Überschlag das Risiko von Kopfverletzungen reduziert.

Der Stabi sollte auf jeden Fall helfen.

Ich kann Deine Schilderung zu 100 % nachvollziehen. Genauso habe ich das auch empfunden, dass man denkt, das kann noch nicht am Limit sein. Wenn man das gleiche Manöver ohne ESC fährt, fängt die HA aber an leicht anzusliden und ist in der Regel am Limit. NmE liegt das an der, verhältnissmäßig zu harten HA-Feder, bzw. der zu weichen VA-Feder.

Es gibt aber tatsächlich auch noch einen weiteren Effekt, den ich dem ESC zu schreibe. Manchmal hatte ich auch tatsächlich das Gefühl, dass Regelungen einfach zu früh kommen. Da habe ich die Vermutung, dass der Einspurregler vom ESC nicht mehr in der Lage ist die anderen Quer- und Vertikalsteifigkeiten vom V3 sauber anzulernen (vielleicht weil Lerngrenzen erreicht werden und nicht überschritten werden können). Das schreibe ich aber auch dem Umstand zu, dass das Auto so stark außer Balance ist.

Ja, genau.

Dazu kommt noch, dass man Dynamik raus nimmt und damit Reifen und Schlupfregelung das Auto wieder besser führen können. Was mit 120 km/h schief geht, kann mit 80 km/h funktionieren. Mit der Bremsung bringe ich das Auto wieder in diese Geschwindigkeitsbereiche, in denen das Manöver ggf. beherrschbar wird.

Das ist dann richtig für die Profis. Beim Ausbrechen anbremsen und dann im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich Bremse lösen und das Auto wieder aufnehmen (don`t try this on NOS).

Hallo @J_a_n, auch hier muss wieder der Verweis auf die ungünstige Federratenauslegung des KW V3 erlaubt sein, die dazu führt, dass das Auto schlecht ausbalanciert ist und übersteuert. Das quittiert das ESC dann mit den genannten Eingriffen.
    Bei einem gut ausbalancierten ND kenne ich das so nicht.

Auf abgesperrter Strecke mit Auslauf zu üben, auch ohne ESC, finde ich genau richtig. Das trainiert und bringt einen weiter.

Da hatte ich zuletzt mit meinem KW V3 auch mal ein bisschen was ausprobiert. Statt der ESC Eingriffe kann man die Kurve dann an der Haftgrenze der Hinterachse, oder im leichten Slide fahren. Aber das ist gewiss nichts für Anfänger (z.B. auf der Nordschleife).