Beiträge von Svanniversary

Ich dachte an Dreck/Korrosion an Felge und Bremsscheibe,

So etwas darf es theoretisch nicht geben, da es vor der Radmontage zu entfernen und zu säubern ist. Das habe ich auch nicht gemeint, sondern die Abnutzung von Beschichtungen und die Rauhigkeitszunahme durch Mehrfachverschraubung.

Mir hat mal ein älterer Mechaniker und Kollege (Pensionär) aus der ehemaligen posteigenen KFZ-Werkstatt gesagt, 110 Nm bei Alu und 130 Nm bei Stahl.
    Das handhabe ich seit Ewigkeiten so und es war noch nie eine locker.

Hallo Udo, das ist leider totaler Unsinn, da die Raddrehmomente fahrzeugindividuell sind und entsprechend eingehalten werden müssen. Der Touareg 2 braucht z.B. 180 Nm. Da wärst Du böse auf den Bauch gefallen mit Deiner Faustregel.
    Die Daumenwerte mögen einigermaßen passen, wenn wir von niedrigmotorisierten Kleinwagen reden, aber bei hochmotorisierten und schwereren Autos passt das überhaupt nicht mehr.

Da schließe ich mich an. Ich gehe auch davon aus, dass das ESC aus war, denn ansonsten hätte es da stark eingeregelt und das Auto runtergebremst.

Fahrfehler war zu spätes und dafür zu starkes Gegenlenken und zwar mehrmals, so dass der Fahrer das Auto selber aufgeschaukelt hat und es dann nicht mehr abfangen konnte.
    Das ist der Klassiker, dass das erste Übersteuern abgefangen wird, aber zu spät und zu stark und dass man dann vom Gegenkonter abgeräumt wird.

Das Auto kann da nichts für. Das ist ein klassischer Fahrfehler.

Da der Wagen recht tief steht wird sicher irgendeine Tieferlegung, oder ein Gewinde verbaut sein, was dann die Fahrzeugreaktionen schwieriger zu beherrschen macht. Ich tippe eher auf H&R Federn o.ä. da man in der Abschlusssequenz sehen kann, dass das Auto zwar tief liegt, aber immer noch sehr wankweich ist.

@LineR wie kommst Du so zielsicher auf VMaxx, oder K-Sport?

Mich wundern die hohen Drehmomentangaben > 120 Nm.
    Ich ziehe seid über 30 Jahren die Radmuttern meiner Alufelgen mit 110 Nm an.
    Ich hatte noch nie ein loses Rad.

VG

Volker

Wie oben schon einmal geschrieben, Vierloch statt Fünfloch, oder bezog sich das bei Dir auf NA, NB? Die hatten aber auch weniger Gewicht, Drehmoment und Leistung.
    Ich finde das bewegt sich völlig im normalen Rahmen mit den genannten Drehmomenten und ist bei einem Polo, oder Golf auch nicht anders.

Ich bin heute auch das erste Mal einen G184 gefahren. Er kam mir unten herum zumindest recht kräftig vor, wenn überhaupt nur in Nuancen schwächer, als mein G160. Er läuft aber dank ZMS deutlich geschmeidiger und vibrationsfreier, ist immer noch extrem elastisch und lässt sich damit sehr angenehm fahren.
    Über 4.000 1/min. ist er dann aber dem G160 deutlich überlegen und macht einen Riesenspass. Fühlte sich für mich deutlich kräftiger an (in dem Drehzahlbereich) und die Drehwilligkeit blieb fast bis zur Redline erhalten, wo dem G160 deutlich früher die Puste ausgeht.

Ein toller Motor und die Probefahrt hat meine Vorfreude auf den 30th noch einmal deutlich erhöht. Alle G160 Umsteiger werden noch einmal ein deutlich breiteres Grinsen bekommen.

Nein, genau umgekehrt wird ein Schuh draus.

Es ist schwierig, die Erstverschraubung mit sauberen neuen Teilen und Setzbeträgen in den Griff zu bekommen. Wenn die Setzbeträge raus sind, ist der Vorspannungsverlust geringer und je schlechter die Oberflächen mit der Zeit werden, umso höher ist die Gewindereibung. Der Radfestsitz wird also mit der Zeit immer besser.

Ich finde leider auch nur Foren, die das zitieren. Mich würde interessieren von wann das ist.
    Mitte der 2000er gab es mal einige Fälle von Radlösern bei mehreren OEMs. Danach haben viele Ihre Auslegung und Prüfung überarbeitet. Ich vermute, dass das aus der Zeit stammt und dann wäre es zwar heute immer noch aktuell, aber die meisten OEMs haben seit dem dazu gelernt.