Beiträge von Svanniversary

Kann denn das originale FW auch vernünftig eingestellt werden? 2" Sturz HA? u.a.

2° Sturz mit dem Serienfahrwerk sind weder vernünftig noch machbar. Das geht nur mit Tieferlegung. Es gibt aber durchaus gute Empfehlungen mit bis 1°30' Sturz an der HA, die hier für viele funktionieren.

Erstmal fahren und eigene Erfahrungen sammeln. Das Auto steht für sich und ist nicht mit anderen Hecktrieblern z.B. von BMW, oder Mercedes zu vergleichen. Das gleiche gilt für die Erfahrung mit den Fahrwerken anderer Autos aus dem "normalen" Bereich.

Das Rad wird von den Querlenkern geführt. Diese sind unterschiedlich lang, also bewegt sich das Rad bei der Ein- oder Ausfederung nicht linear nach oben, sondern kippt dabei auch noch nach innen bzw. außen. Dabei verändern sich die Spur- und Sturzwerte, was ein genau so gewollter und konstruierter Effekt ist. Das nennt sich Kinematik, oder auch Wanklenken (und es gibt noch weitere Begriffe). Mit diesem Effekt kann man ein Auto bewusst bei Kurvenfahrt stabiler, oder auch agiler machen.

In der Animation auf Wikipedia kann man das erkennen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrlenkerachse

Beim MX-5 ND gilt beim Einfedern:
    Vorderachse: mehr Sturz, weniger Vorspur
    Hinterachse: mehr Sturz, mehr Vorspur

Alles andere führt jetzt denke ich hier zu weit, aber ich bin immer bereit bei einem netten Bierchen mehr zu erklären ;) .

Und selbst das kommt mir zu viel vor. Leer mit 2,4 bar bei Höchstgeschwindigkeit, wie empfohlen, möchte ich das Auto auch nicht unbedingt fahren. Das sind Empfehlungen wie sie sie normalerweise für Hatchbacks und Limos geben. So ein Auto wie den MX-5, der sehr leicht ist, haben die meistens nicht auf dem Schirm.

Händler war selbst sehr überrascht.

Das kenne ich. Der LKW fuhr vor und mein Händler konnte mein Auto erst einmal überhaupt nicht zuordnen. Der kam damals fünf Monate zu früh. Bestellt war er für Mai, geliefert wurde er im Dezember, weil Mazda mal eben alles im Vorjahr ausgeliefert hatte was ging, natürlich inklusive sofortiger Rechnungsstellung. Die Händler haben es auch nicht immer leicht.

Das stimmt natürlich, aber da hast Du wie Du selber schreibst wenig davon, wenn Du kein Auto bekommst. Ich würde die AB einfordern und ansonsten zurück treten und ein Auto mit kürzerer Lieferzeit bei mobile.de auswählen.

Was ist das für ein merkwürdiger Vertrag? Im Vordruck meines Händlers wird ausdrücklich auf die Bedingungen hingewiesen und Du musst sogar extra unterschreiben, dass Du sie erhalten hast. Klingt irgendwie alles etwas merkwürdig bis unseriös.

Ich muss zugeben, über das vorgehen bin ich auch verwundert. Aktuell habe ich einen 1-Seite langen Kaufvertrag. Dieser ist von beiden Seiten unterschrieben. Keine AGB, kein Vorbehalt der Bestätigung durch Mazda. Nur Modell, Preis ungefährer Liefertermin.
    Somit, und ich bin was das angeht halbwegs firm, haben der Händler und ich eigentlich einen Vertrag geschlossen den nun jeder für sich einhalten muss.

Da hat der Händler zu wenig ausgehändigt. Wenn Du firm bist, solltest Du aber wissen, dass Autokaufverträge zu 99,9% immer erst durch die Auftragsbestätigung wirksam werden.

Zitat "Neuwagen-Verkaufsbedingungen (Stand 12/2016)": "Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen schriftlich bestätigt". D.h. ohne Bestätigung der Bestell-Annahme besteht auch keine Lieferpflicht.

Kostet das Gutachten und da drücken sie sich gerade. Vielleicht müsste man mal Bestellungen und Umbauten sammeln, damit die merken, dass ihnen da Geschäft entgeht. Ich würde Stand heute kein V3 in der Serienvariante mehr verbauen.

Sorry, was ist denn das für ein Blödsinn? Natürlich bekommt man für die Annahme des Vertrages seitens des Händlers eine schriftliche Auftragsbestätigung (s.o., da hatte ich einen Auszug aus meiner AB gepostet). Ohne die hat der Händler den Vertrag nicht angenommen.

Ich würde definitiv auf einer Auftragsbestätigung bestehen. Wenn das nicht klappt, findet man bei mobile.de noch gute Angebote mit kürzerer Lieferzeit.